zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Position: absolute; oder relative;

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 10:53
Benutzerbild von Magellan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Zurzeit noch Meerane in Sachsen
Beiträge: 97
Magellan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Position: absolute; oder relative;

Guten Morgen,


Position: absolute; oder relative;

erste Frage, wann sollte man seine Seiten absolut oder relative positionieren.
habt ihr Erfahrungen was wie, wo und wann besser ist?

Zweite Frage, wenn ich zwei divboxen auf gleicher Ebene neben einander
mit position:relative setzen möchte, muss ich die zweite Box mit Minus werten angeben,
also so „top:- 0.10em;“ ansonsten positioniert sich die zweite Box zur unteren rechten Ecke
der ersten Box. Ist das richtig so oder mache ich nur einen Fehler?

Man liest sich Magellan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 11:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich versuche "position: absolute" zu vermeiden wann immer möglich. Das Design ist IMO dadurch viel zu brüchig, da es nicht mehr reagieren kann und eine kleine Verschiebung(Browser-Fehler, Bild zu klein, etc..) alles ruinieren könnte.
Außerdem vertraue ich nicht darauf daß die Browser sich einig sind was als Eltern-Element gilt.

Wg. Boxen: Ev. liegts am "clear" ? Das Problem klingt wie etwas das man bei "float"-Boxen oft hat, wenn ein "clear" fehlt.
Die zweite Box darf nicht neben der ersten stehen, weil die allein sein will.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 11:52
purist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
habt ihr Erfahrungen was wie, wo und wann besser ist?
das wird sich so nicht beantworten lassen, da die beiden positionierungen unterschiedliche anwendungszwecke haben.

du solltest dich vorab mit der positionierung von elementen vertraut machen.


gruss andi
__________________

hier wird gezwitschert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 12:02
Benutzerbild von Magellan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Zurzeit noch Meerane in Sachsen
Beiträge: 97
Magellan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe mir gerade bei CSS4you die Erläuterungen zu „clear“ angeschaut, und wie macht man das nun? Wenn ich mit einer Externen layout.css Datei arbeite.
Muss ich jetzt „float:left; und clear: ; gemeinsam in eine div box schreiben, oder
bekommt die erste Box die „float“ Anweisung und die zweite Box die „clear“ Anweisung.

Zitat:
Zitat von Cyberman Beitrag anzeigen
Die zweite Box darf nicht neben der ersten stehen, weil die allein sein will.
Warum ist das so? kann es sein das die Amys darin eine Logik sehen?


So Cyberman, danke für deine schnelle Antwort, aber was bedeutet IMO?
Grüsse Manfred
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 12:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Warum ist das so? kann es sein das die Amys darin eine Logik sehen?
Hm. Das war ein Witz/Wortspiel von mir. Ich hätte ev. ein Smily dazu machen sollen.
Eine nicht "geclearte"(grauenhaftes Wort) Box verdrängt auf beiden Seiten andere Boxen. Mit "clear: none;" dürfen auf beiden Seiten weitere Boxen stehen.
Ev. erklärts die W3C-Seite besser: Visual formatting model


Zitat:
So Cyberman, danke für deine schnelle Antwort, aber was bedeutet IMO?
IMO == In My Opinion == Meiner Meinung nach. Ähnlich wie IMHO == In My Humble/Honest Opinion.
(Da meine Meinung weder "bescheiden" noch unehrlich ist, sehe ich im H keinen Sinn.)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 13:04
Benutzerbild von Magellan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Zurzeit noch Meerane in Sachsen
Beiträge: 97
Magellan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe float und clear mal ausprobiert, und habe die Logik noch nicht ganz verstanden.

Bei einem drei spaltigen Layout bekommt die erste Box auf der Linken Seite die „float:left;“
Anweisung und läst so auf der rechten Seite die zweite Box mit der Anweisung „clear:right;“
zu. Aber wie positioniere ich die dritte Box ganz rechts um sie auf gleicher Höhe wie Box1 und 2 zu bekommen.

Für mich ist es unlogisch wenn ich „float:left;“ schreibe um auf der rechten Seite eine Positionierung zu zulassen.

Hy andip,
Das hatte ich schon gelesen darum hatte ich ja diese Fragen.

Man liest sich Manfred
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 13:07
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hilft dir dies: Cascading Style Sheets { Vollreferenz zu CSS 1 und CSS 2.1 : FLOAT } Die Grafik inkl. Erklärung hat bisher noch jedem geholfen den Zusammenhang von "float" und "clear" zu verstehen.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 14:08
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Habe float und clear mal ausprobiert, und habe die Logik noch nicht ganz verstanden.

Bei einem drei spaltigen Layout bekommt die erste Box auf der Linken Seite die „float:left;“ Anweisung und läst so auf der rechten Seite die zweite Box mit der Anweisung „clear:right;“ zu. Aber wie positioniere ich die dritte Box ganz rechts um sie auf gleicher Höhe wie Box1 und 2 zu bekommen.
Wenn du die drei Boxen per float nebeneinander stellen möchtest, dann weise doch allen drei Boxen float:left zu und clear erst nach den Floats.

Schematisch kann es dann so aussehen:

<container>
<float> <float > <float>
<clearendes Element>
</container>

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Für mich ist es unlogisch wenn ich „float:left;“ schreibe um auf der rechten Seite eine Positionierung zu zulassen.
Der Begriff "float" bezieht sich auf das Element, dem das Float zugeordnet wurde und nicht auf die nachfolgenden Inhalte.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 14:36
Benutzerbild von Magellan
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Zurzeit noch Meerane in Sachsen
Beiträge: 97
Magellan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, habe das alles mal ausprobiert und das Ergebnis ist OK.

Doch wie kann ich verhindern das sich das Layout verschiebt wenn ich es auf einen kleineren Monitor anzeigen lasse.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2008, 15:54
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Beispielsweise durch die Festlegung einer Mindestbreite (--> min-width) für den Hauptcontainer.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 21:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 14:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 14:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 13:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.