Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2013, 11:42
Benutzerbild von lottikarotti
lottikarotti lottikarotti ist offline
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

ich habe mir deine Website mal angesehen und auch einige Kritikpunkte. Fangen wir mal mit der Desktop-Variante an.

Startseite
- das Dropdown bei "Leistungen" finde ich etwas nervig und auch unnötig, da die Unterpunkte auf der Seite "Leistungen" ohnehin alle erreichbar sind.
- das automatische Blättern im Slider solltest du entweder deaktivieren oder den Timer etwas hochschrauben.
- der Blätter-Effekt des Sliders wirkt ziemlich hektisch. Vllt. solltest du hier ein sanfteres Tempo wählen.

Leistungen
- sobald man einem der Links der linken Navigation folgt, verschwindet diese. Um nun die anderen Punkte erreichen zu können, muss ich entweder zurück zur Übersicht oder über das Dropdown-Menü gehen. Das fühlt sich nicht sehr intuitiv an. Hier sollte man entweder die linke Navigation beibehalten oder auf den verschiedenen Unterseiten Direktlinks zu den anderen Leistungen anbieten.

Über mich
- hier fällt sofort das Foto auf: mehr Farbe, mehr Qualität und etwas mehr Freude wären sicherlich angebracht
- eine Strukturierung in Bereiche wie "Qualifikationen", "Hobbys" etc. fehlt mir. Man sieht nur viel Text - und den will man nur ungern lesen nur um an die relevanten Informationen zu gelangen.

Kontakt
- der Gesamteindruck der Seite wirkt ein wenig wüst. Hier sollte man vllt. nochmal mit der Anordnung der Elemente spielen oder bspw. die Infotexte am linken Rand in einem dezenteren Farbton darstellen.

--

Nun zur mobilen Variante - getestet mit einem iPhone 4:

Startseite
- der Rand der Seite könnte etwas schmaler ausfallen oder vollständig wegfallen.
- der Text der grünen Schaltflächen bricht um und geht über die Schaltflächen hinaus (Screenshot).
- der Slider lässt den Inhalt der Seite beim Blättern springen. Das stört wenn man sich weiter unten befindet und einen der Texte liest. Hier ist abzuwägen, ob der Slider bei der mobilen Variante überhaupt zum Einsatz kommen sollte.
- der ein oder andere "Nach oben"-Button wäre auch ziemlich hilfreich. Scrollen mit dem Daumen macht keinen Spaß!

Leistungen
- das Suchen-Textfeld schiebt sich über die Überschrift "Leistungen" (Screeshot).
- die Texte gehen über den Rand hinaus (Screenshot).

Kontakt
- das Textfeld für den Dateianhang geht über den Rand hinaus (Screenshot).


Fazit: was ich schmerzlich vermisst habe, sind die Referenzen (wenn es denn welche gibt). Auch wenn durchaus noch Potential für Optimierungen vorhanden ist, hinterlässt die Seite doch einen professionellen und sympathischen Eindruck. Vorallem die Formulierung der Texte gefällt mir persönlich sehr gut - auch wenn's etwas zu viele sind. Weniger ist hier manchmal mehr Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und kann zum Abschluss nur sagen: toi toi, weiter so!

Mit freundlichen Grüßen,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten