zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit 3-spaltigem Layout im Firefox

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 16:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 2
Imhotep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit 3-spaltigem Layout im Firefox

Hallo Leute,

mein erster Thread hier und gleich, für mich jedenfalls, mit einem echt heftigen Problem und natürlich der Hoffnung, daß Ihr mir dabei helfen könnt.

Ich bin erst kürzlich in das Tabellenlose-Seiten-Layout mittels CSS eingestiegen und habe da leider noch nicht so viel Ahnung auf diesem Gebiet. Ich habe auch bereits unzählige Internetseiten (deutsch und englische) und auch die Forensuche zum meinem Problem durchforstet, habe aber leider nichts finden können, was den bei mir auftretenden Fehler beseitigen konnte.

Folgendes ist nun das Problem:
Eigentlich war/ist ja immer der IE (respektive speziell die 6'er-Version) der Browser, der bekanntlich die meisten Zicken macht. Hier ist es aber nun leider ungewohnterweise der Mozilla Firefox (Version 1.5 und 2.0, das sind die Versionen, die mir zum Testen zur Verfügung stehen; getestet wird auch auf IE6 und IE7).

Ich möchte also eine 3-spaltige Seite gestalten (mit Banner, Menüleiste und Footer dadrüber, bzw. drunter; alle Elemente sollen mit Grafiken hinterlegt sein), wobei alle drei Spalten eine feste Breite haben sollen (hinterlegt mit den Grafiken: Header, 1-Pixel-Slice -zum nach unten kaskadieren- und Footer) und sich aber durch den Inhalt (Text o.ä.) dann nach unten hin flexibel erweitern sollen und den Footer, der direkt am Ende sitzt, je nach Größe der linken, rechten oder der Mittelbox, entsprechend verschieben soll.

Da ich nicht davon ausging, daß der Firefox irgendwelche Probleme machen könnte, hatte ich erstmal den IE im Auge und habe es mittels "IE-Hack" hinbekommen, alle drei Spalten nebeneinander zu platzieren. Siehe dazu Screenshot des Seitenaufbaus (so wie er auch im Endeffekt sein soll):

Screenshot der Seite im INTERNET EXPLORER 6

Aber im Firefox sieht es leider nun so aus:

Screenshot FIREFOX 1.5/2.0


Und ich bekomme es einfach ums Verrecken nicht hin, daß im Firefox die rechte Box sich, wie im IE richtig zu sehen, ordnungsgemäß oben links an der Mittelbox ausrichtet !!!
Ich habe mit meinem bisherigen Wissen jetzt schon so viel rumexperimentiert und bin nun völlig verzweifelt. Was die beiden Screenshots zeigen, ist das Weiteste wie ich selber kommen konnte, ohne das das Layout wieder in einem oder dem anderen oder beiden Browsern völlig zerschossen ist.

Wie bekomme ich jetzt die rechte Box im Firefox an die richtige Stelle, ohne das die Seite sich im IE zerschießt oder sonst noch etwas fehlerhaft dargestellt wird, spirch das beide Browser also exakt das Gleiche darstellen???

Hier nun die Live-Seite (index.html):

Hier die Seite

Und dazu der CSS-Code:

Hier die CSS-Datei


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Lösung behilflich sein könntet, ich bin echt total und völlig verzweifelt.
Vielen vielen Dank im voraus für die Mühe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 17:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast nur dem IE < 7 für alle drei Spalten Float gegeben.
Die anderen Browser bekommen nur für erste Spalte das Float. Die dritte kann so nicht neben der zweiten stehen.

Du solltest zuerst ein Stylesheet für richtige Browser schreiben -- und dich danach erst mit den Fehlern des IE befassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 17:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 2
Imhotep befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort. Hast Du einen Tipp, wie die CSS aussehen muss, damit es in beiden Browsern funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 17:14
Benutzerbild von Peter Klein
CSS-Fetischist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 375
Peter Klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du wirst wahrscheinlich um eine eigene für den IE bzw Conditional Comments nicht herum kommen.

Geändert von Peter Klein (08.07.2008 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 17:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Hast Du einen Tipp, wie die CSS aussehen muss, damit es in beiden Browsern funktioniert?
Floate alle drei Spalten, so wie du es bisher nur für IE < 7 tust! Siehe oben.
Lösche alles, was du für IE < 7 im Stylesheet hast.
Schreib zuerst ein Stylesheet für alle Browser.
Wenn du soweit bist und Fehler im IE feststellst, die du nicht lösen kannst: komm wieder und frag nach.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout funktioniert nur im Firefox :( bryan CSS 2 01.01.2011 22:34
Layout Problem AndyTrendy CSS 6 02.08.2009 22:16
Problem bei Layout und width:100% (IE) klopfdreh CSS 8 13.04.2006 17:09
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28
problem bei 2 spaltigem layout epocs CSS 4 28.11.2003 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.