zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP: zweidim. Array mit eindimensionaler Struktur in Eindim. Array umwandeln?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 23:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage PHP: zweidim. Array mit eindimensionaler Struktur in Eindim. Array umwandeln?

Hi,
ich möchte aus einem zweidimensionalen und assoziativem Array dieser Form:
[0]['id'] = 12
[1]['id'] = 41
[2]['id'] = 2
usw.
einen eindimensionalen Array dieser Form machen
[0] = 12
[1] = 41
[2] = 2
usw.

wie mache ich das am besten (mit PHP)
der erste Array enthält übrigens weiteren Einträge in der zweiten Ebene. Was auch nicht schlecht wäre wenn ich das erste Array gleich in der eindimensionalen Form erhalten würde, dazu ist zu sagen das ich den eindimensionalen Array erhalte weil ich aus einer Mysql-Datebank mehrere Eintäge selektiere und sie dann mit der Funktion mysql_fetch_assoc in einen Array schreibe. Ich weiß mir nicht besser zu helfen scheinbar gibt es keine Funktion mit der ich in dem Fall (wo ich pro selektierter Zeile nur einen Wert erhalte) gleich in einen Eindimensionalen Array schreiben kann (mal davon abgesehen das mysql_fetch_array wohl besser wäre, weil den ich assoziativen Array ja nicht brauchen)?
Naja es reicht mir wie gesagt schon aus wenn mir jemand eine einfache und effektive Methode näherbringen könnte womit ich die beiden oben genannten Arrays ineinander überführe bzw. den Zweidimensionalen in den Eindimensionalen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 01:59
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ungetestet:

foreach($arrayzweidimensional AS $key => $value) $neuesarray[] = $value;

__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 02:03
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 7
Dummy2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nen Beispielcode wäre nicht schlecht. Oder eine Erläuterung, warum das Array denn unbedingt nur Eindimensional sein soll. Denn, wenn man mehrere Spalten als Ergebnis hat, will man damit ja auch was machen.

foreach ($row = mysql_fetch_assoc($mysql_result)) {
$array[] = $row['id'];
}


@Boris: da kommt doch $key = 0..n und $value = array(name=>wert) bei raus, oder nicht? bin schon zu mallig um die Zeit.

Geändert von Dummy2k (08.07.2008 um 02:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 08:19
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.810
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Solltest du wirklich nur die ID wollen dann so:
PHP-Code:
$newArray = array();
for(
$i=0;$i<count($oldArray); $i++)
{
    
$newArray[$i] = $oldArray[$i]['id'];

__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 14:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten auf die Idee mit der Schleife bin ich zwar auch gekommen, aber zumindest bestätigt es meine Vermutung das es dafür keine fertige Funktion zu geben scheint.

Was den Grund angeht: der Array ist zwei dimensional weil ich den select mit meiner mysql Klasse durchführe und dort habe ich eben eine Methode welche select Ergebniss in einen solchen Mehrdimensionalen Array speichern in der Regel braucht man ja nichts anderes. In diesem Fall will ich aber mit den Treffern eine Vergleichsmenge schaffen also eine Funktion schreiben die einen Bestimmten Wert auf vorkommen in eben diesem Array prüft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausgabe geschieht nur einmal Benutzername Serveradministration und serverseitige Scripte 0 12.05.2011 16:59
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.