zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Wie lese ich mit php Zeilen einer *.txt aus?

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 20:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 45
asdfgqw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie lese ich mit php Zeilen einer *.txt aus?

Ich möchte aus einer Textdatei drei Zeilen auslesen:

Zeile 1 ist der Titel tag
Zeile 2 ist der description tag
Zeile 3 ist der keywords tag

Soweit bin ich:

PHP-Code:
 $text = file_get_contents($filepath);

    $first_line_end = strpos($text, "\n");
    $title = substr($text, 0, $first_line_end);
    $text = substr($text, $first_line_end);

    $text = file_get_contents($filepath);
    $second_line_end = strpos($text, "\n");
    $description = substr($text, 0, $second_line_end);
    $text = substr($text, $second_line_end);

    $text = file_get_contents($filepath);    
        $third_line_end = strpos($text, "\n");
    $keywords = substr($text, 0, $third_line_end);
    $text = substr($text, $third_line_end);

    require "template.inc";
?>
<html>
<head>
<?
    template_header
();
?>
<title><?=$title?></title>
<meta name="description" content="<?=$description?>" />
<meta name="keywords" content="<?=$keywords?>" />
</head>
Zeile 1 mit dem title funktioniert. Zeile 2 und 3 nicht. Mir ist

1. unklar, ob ich die Zeile

PHP-Code:
    $text file_get_contents($filepath); 
drei Mal schreiben muss oder nur am Anfang.

2. wie ich mit php in die zweite oder dritte Zeile hüpfe.

Es wäre nett, wenn mir jemand beim Korrigieren helfen könnte.
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 20:59
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ungetestet:
PHP-Code:
$text file($filepath); 
 
$title $text[0];
$description $text[1];
$keywords $text[2]; 
Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 22:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 45
asdfgqw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das klappt nicht

So
PHP-Code:
$text file($filepath); 
 
$title $text[0];
$description $text[1];
$keywords $text[2]; 
ergibt das dieses Chaos

Code:
<title>Titel
</title>
<link rel=shortcut icon href=/favicon.ico>
<meta name=robots content=noodp>
<meta name=description content=description
>
<meta name=keywords content=keywords
>
So

PHP-Code:
$text file_get_contents($filepath); 
 
$title $text[0];
$description $text[1];
$keywords $text[2]; 
ergibt es:

Code:
<title>T</title>
<link rel=shortcut icon href=/favicon.ico>
<meta name=robots content=noodp>
<meta name=description content=i>
<meta name=keywords content=t>
Im Prinzip hatte ich diesen Output mit Eigenkreationen auch bereits geschafft.
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 22:44
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum definierst du nicht einfach die entsprechenden Variablen in der externen Datei und bindest diese dann mittels include ein?
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 22:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 45
asdfgqw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Warum definierst du nicht einfach die entsprechenden Variablen in der externen Datei und bindest diese dann mittels include ein?
Weil das eine Markdown Syntax ist und der Parser würde das nicht verstehen.
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 23:04
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von asdfgqw Beitrag anzeigen
Weil das eine Markdown Syntax ist und der Parser würde das nicht verstehen.
Was willst du damit sagen? Klingt sehr verworren.

Ich verstehs so, dass du nur Text haben möchtest. Der Vorteil davon verstehe ich zwar nicht, weil so nicht ersichtlich ist um welche Daten es sich handelt, aber dann bleibt dir wohl nur die "zu Fuß" Methode.

netspy hat dir übrigens alles gezeigt was du wissen musst um dein Ziel zu erreichen, du musst nur noch die Zeilenumbrüche entfernen.
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 23:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 45
asdfgqw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Was willst du damit sagen? Klingt sehr verworren.

Ich verstehs so, dass du nur Text haben möchtest. Der Vorteil davon verstehe ich zwar nicht, weil so nicht ersichtlich ist um welche Daten es sich handelt, aber dann bleibt dir wohl nur die "zu Fuß" Methode.

netspy hat dir übrigens alles gezeigt was du wissen musst um dein Ziel zu erreichen, du musst nur noch die Zeilenumbrüche entfernen.
Nun, jetzt verstehe ich Dich nicht. Es ist nur eine Textdatei. Nichts weiter.

Es mag sein das mir netspy gezeigt hat wie es geht, nur ich verstehe es nicht, weil ich keine php Grundkenntnisse habe. Wenn ich das was er mir gezeigt hat ausführe, dann erscheint im Browser das Wort ARRAY und sonst nix.
  #8 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 01:14
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also zwischen deiner Lösung und meiner gibt es ja wohl doch einen ziemlichen Unterschied, der dir auch auffallen sollte. Wenn du von PHP keine Ahnung hast, dann programmieren entweder nicht damit oder bemühe halt mal die Doku, die bisher jedem weitergeholfen hat. Als Stichpunkte gebe ich dir jetzt mal file und trim. Das sollte ausreichen, um das kurze Script selber zu vervollständigen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2008, 08:29
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Der Beitrag wurde auf Grund von beleidigenden Vergleichen geschlossen
Sponsored Links
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Mailer bricht die Zeilen nicht um... pkipper Serveradministration und serverseitige Scripte 6 16.02.2010 17:46
PHP, Dateien auswerten und Zeit? laborix Serveradministration und serverseitige Scripte 18 07.01.2010 00:11
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
php Datei in css webseite einbinden X5-599 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.05.2008 09:52
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.