zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Rechtecke ineinander schachteln

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 20:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 80
Tobe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rechtecke ineinander schachteln

Hallo,
ich möchte mehrere Rechtecke mit abgerundeten Ecken ineinander schachteln. Dabei soll zwischen den Rechtecken überall, auch in den Rundungen, der gleiche Abstand sein? Wie mache ich sowas mit Fireworks oder Photoshop?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 22:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei Photoshop kannst du beim Abgerundeten-Rechteck-Werkzeug einen Radius definieren. Wenn du die Lineale aktivierst (Strg+R), kannst du mit der Maus ganz leicht Hilfslinien ziehen und dir so ein Raster erstellen, in das du dann die Rechtecke einbaust...

Oder was das so gar nicht das, was du meinst?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 00:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 80
Tobe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

doch doch, das war schon was ich meinte.
Ich hatte mit Fireworks den Radius jeweils eingestellt, aber da das innere Element jeweils kleiner ist muss auch der Radius jeweils verändert werden. Ich weiß nur nicht genau um wie viel und wenn ich es nach Augenmaß mache ist nicht überall die gleiche Entfernung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2008, 01:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei Fireworks kann ich dir leider nicht helfen. Augenmaß ist ja auch generell schlecht. Auch in Fireworks muss etwas wie ein Raster geben...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2008, 12:42
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 83
accessoire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab zwar noch nie mit FW gearbeitet, aber ich nehm mal an, dass es so ungefähr funktionieren wird, da die Adobe Produkte sich ja immer mehr ähneln. Ein Rechteck aufziehen mit der Rundung, dann das Rechteck Kopieren (an die gleiche Stelle!), Transformieren-Werkzeug anwählen und dann Shift+Alt gedrückt halten (um gleichmäßig zu skalieren und das auch in jede Richtung) und schon müsste es theoretisch klappen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2008, 00:58
Benutzerbild von Gack81
Der Anfänger
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 105
Gack81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mehrere Rechtecke mit abgerundeten Ecken ineinander schachteln. Dabei soll zwischen den Rechtecken überall, auch in den Rundungen, der gleiche Abstand sein? Wie mache ich sowas mit Fireworks oder Photoshop?
also wenn ich dich richtig verstanden habe ist im Fireworks ausrichten das zauberwort
du machst deine drei rechtecken z.b. markirst alle ebenen und richtest siie aus
dabei solltest du natürlich unten links bei eigenschaften auch die entsprechenden größen angeben für die jeweiligen formen

damit du sihst was ich meine habe ich eine anlage mit beigefügt hoffe ich hab das richtig verstanden...

Gruß Ives

edit.: über eine rückmeldung würde ich mich freuen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test.jpg (4,0 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Niveau ist keine Handcreme

Geändert von Gack81 (21.07.2008 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2008, 19:33
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 4
lll_Pirates_lll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In Photoshop sollte das eine kleinigkeit sein

-> Abgerundetes Rechteck - Werkzeug
--> Rechteck aufzeichnen in gewünschter Größe und Farbe (das äußere)
---> In der Ebenenpalette auf "Pfade" klicken und dann "Pfad als Auswahl laden"
----> Nun die Auswahl verkleinern wie gewünscht: "Auswahl" -> "Auswahl ändern" -> "Auswahl verkleinern"
-----> Andere Farbe wählen und optional auf neuer Ebene füllen.

Die letzten 2 Punkte wiederholen so oft man möchte ^^

Greetz Pirates
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Container ineinander Schachteln nic_moe CSS 1 05.08.2009 10:52
Rechtecke neben- untereinander plazieren michi-muc CSS 3 13.07.2009 19:27
DIVs schachteln Ronin CSS 6 04.10.2006 22:41
Wie Tags richtig schachteln? axelm (X)HTML 2 04.07.2006 19:47
Container nebeneinader, ineinander ohne sich zu verschieben X-Tractor CSS 0 05.12.2005 02:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.