zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden automatischer Zeilenumbruch im Echo

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 10:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 23
p0mmeluff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard automatischer Zeilenumbruch im Echo

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Moment darauf angewiesen, einen statischen Text via PHP Echo auszugeben, da mir keinerlei andere Möglichkeiten einfallen. Der Text soll nur angezeigt werden, wenn der Besucher sich auf einer bestimmten Seite befindet. Außerhalb des Echos / PHP Codes würde er auf jeder Seite an dieser Stelle sichtbar sein und das will ich nicht. Der Code ist folgender:

PHP-Code:
<?php if(page('Seite')) { echo 
<h2>Überschrift</h2> 
Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s
"
; } ?>
Das ganze wird in einem DIV-Element ausgegeben. Der Text (hier "Lorem Ipsum") ist jedoch länger, als das DIV-Element breit ist. Die Folge: Der gesamte Text bleibt in einer Zeile stehen und verbreitert das DIV-Element nach links, bis der ganze Text reinpasst.

Wie kann ich das verhindern und dem ganzen sagen, dass automatisch Zeilenumbrüche eingefügt werden sollen, sobald die Breite des DIVs (abzgl. Padding) erreicht ist?

Manuell <br /> eintragen kommt nicht in Frage, da der Text als Block angezeigt werden soll.

Ich danke für eure Unterstützung.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 11:16
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist kein PHP-Problem, sondern eher HTML bzw. CSS.

Wichtig wäre hier zu wissen, welche CSS-Eigenschaften das div-Element erhält.

Wenn Du dem div z.B. mit "whitespace: nowrap;" mitteilst, dass dort keine Zeilenumbrüche stattfinden sollen, dann wäre das absolut korrektes Verhalten.

Wenn das div z.B. eine feste Breite besitzt, dann dürfte das von z.B. Firefox nicht verbreitert werden, der IE hingegen verbreitert das div trotzdem, zumindest im Quirksmode, im Standardmode weiß ich es grad nicht 100%-ig.

Also zeig' mal den zugehörigen HTML- und CSS-Code.
Aber bitte das, was im Browser ankommt, also nicht das PHP-Script, sondern die Ausgabe dessen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 11:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 23
p0mmeluff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach, wie dumm von mir!

Aber ohne deine Hilfe, in diesem Sinne, wär ich vermutlich gar nicht darauf gekommen oder hätte es erst viiiiel, viieel später bemerkt.

So sah das CSS aus:
Code:
#sidebar { float: right; font-size: 14px; }
	#sidebar h2 {
		background: url('images/sidebarHeadline.png') no-repeat;
		width: 238px;
		padding-left: 20px;
		height: 40px;
		padding-top: 12px;
		font-weight: lighter; }
Ich habe völlig übersehen, dass #sidebar gar keine Breite zugeordnet wurde, daher auch die Streckung. Jetzt funktioniert das mit dem Echo natürlich.

Ist mir das peinlich..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 12:11
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Manchmal hat man solche Tage.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div mit fixem Abstand und variabler Breite tc-burgi CSS 0 28.08.2010 16:33
Automatischer Zeilenumbruch in einer Tabelle Seulaslintan CSS 2 04.12.2009 00:15
Mysql Werte in Listenfeld (nur eines davon übertragen) mooonshadow Serveradministration und serverseitige Scripte 3 05.01.2007 10:07
PHP Datei erklären bastien Serveradministration und serverseitige Scripte 5 07.10.2006 13:15
Welche divs verschwinden bei kleinem Fenster? mooonshadow CSS 16 03.09.2006 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.