zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 15:27
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Hintergrundbild fixieren in TEXTAREA - wie am besten?

Moin,

bei einem aktuellen Projekt muss ich Formularelemente mit "krummen" Linien umsetzen - daher versuche ich das über Hintergrundbilder zu lösen.

Es funktioniert auch rein theoretisch in einer Textarea - nur scheinen die Browser unterschiedliche Ideen davon zu haben, was passieren soll, wenn man mehr Text eingibt, als Platz ist.

Zu sehen ist es hier: ambulancefilm

Beim Firefox 3 und Safari 3 (Mac und Win) ist alles in Ordnung und so, wie ich mir das vorgestellt habe - es erscheint bei Bedarf eine Scrollbar, das Hintergrundbild wird nicht durch diese überdeckt und bleibt auch fix stehen.

Opera 9.50 (Mac und Win) zeigt immer eine Scrollbar, legt diese über das Hintergrundbild, aber dieses bleibt hier wenigstens auch fixiert.

Der IE6 und IE7 zeigen bei Bedarf auch eine Scrollbar, legen diese aber über das Hintergrundbild (was noch ok wäre), scrollen aber das Hintergrundbild weg. Das passiert sogar noch dann, wenn ich zum Testen overflow: hidden angebe.

Ich hab schon diverse Varianten ausprobiert. background-attachment: fixed; hilft mir in diesem Fall nicht, da es dann auf den Viewport bezogen wird und nicht auf das eigentliche Element selbst.

Hat jemand eine Idee?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic

Geändert von Boris (06.07.2008 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 16:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Für IE < 7 geht background-attachment:fixed.
Für IE 7: Das Hintergrundbild dem dd geben, nicht der textarea.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2008, 16:34
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Für IE 7: Das Hintergrundbild dem dd geben, nicht der textarea.
Aah ... wieso kommt man auf sowas einfaches nicht selbst? Danke, ich probiere es damit
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild in zentriertem div positionieren und fixieren anutoshen CSS 13 25.04.2010 12:37
Tab Hintergrundbild oben und unten fixieren KnoRke CSS 1 07.06.2006 10:00
Hintergrundbild fixieren, aber inhalt scrollen rezei CSS 61 04.11.2004 18:02
problem mit IE Textarea + variable breite stese CSS 3 26.07.2004 11:52
Hintergrundbild fixieren im IE 6 mit style-Anweisung mamima3 CSS 1 10.08.2003 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.