XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Bildvergrößerung auf reiner CSS-Basis (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52574)

lal 05.07.2008 02:24

Bildvergrößerung auf reiner CSS-Basis
 
Morgen zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll und umsetzbar haltet Grafiken bei Schriftvergrößerung (also z.B. STRG + Scrolling) mitzuvergrößern..

Grundsätzlicher Ansatz: der Server bietet 4-5 Größen an welche er dem Client mitschickt, für die wo JS an ist werden nur die angezeigten Bilder geladen (siehe YUI). Diese Bilder liegen jeweils in einem niedrigem Z-Index und liegen in einem DIV welcher overflow: hidden; sein Eigen nennt. Nun werden die jeweiligen EM Werte in pixel umgerechnet und zunächst hat eine Grafik eine negative Position nach links um 13000px, um direkt dannach einen margin von 1000em zu bekommen, welches bei 1em=13px dafür sorgt das das Bild genau im div sichtbar ist. Vergrößert man hingegen die Schrift sodass z.B. auf 1em = 15px; so läuft das Bild in den Overflow und stattdessen können man mit dieser Methode ein vergrößertes Bild in den Div legen. Der Div muss natürlich auch eine EM-Breite haben..

Was haltet ihr von diesem Ansatz und für wie brauchbar haltet ihr ihn für Menschen die JS ausgeschaltet haben ? Wie beurteilt ihr die mehrfachausgabe des bildes auf Rechnern wo kein CSS aktiviert ist ?

Grüsse,
lal

Scheppertreiber 05.07.2008 10:10

Der Haken dabei ist: Die Vergrößerung läuft auf dem Client und der Server, der
die größeren Bilder liefern soll bekommt das nicht mit. Solange es nur um die
Bildausschnitte geht, sollte das funktionieren.

Im Prinzip könnte man einen "Vergrößern/Verkleinern"-Button einbauen der dann
die größeren oder kleineren Bilder einbindet. Die Seite muß dann neu geladen werden.

Boris 05.07.2008 10:18

Zitat:

ich wollte euch mal fragen ob ihr es für sinnvoll und umsetzbar haltet Grafiken bei Schriftvergrößerung (also z.B. STRG + Scrolling) mitzuvergrößern
Das machen Firefox 3, IE7 und Opera bereits ganz alleine ... :D

Scheppertreiber 05.07.2008 10:43

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 392605)
Das machen Firefox 3, IE7 und Opera bereits ganz alleine ... :D

Größer und pixeliger halt ...

Geronimo 08.07.2008 00:10

Diese Spielerei halte ich für überflüssig, da die Bilder ja üblicherweise ohnehin auch in einem größeren Format angeboten werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023