zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden label, input, etc. bei mehreren Formularen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 10:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 5
mondy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard label, input, etc. bei mehreren Formularen

Hallo,

in einer Seite habe ich mehrere Formulare.
Wie kann man div, label, input, form, etc. für die verschiedenen Formulare einzeln hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 11:20
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Was meinst Du genau?

Sowas?
Code:
<form id="form1" ...>
   <label>...</label>
   <input ... />
</form>
<form id="form2" ...>
   <label>...</label>
   <input ... />
</form>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 11:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 5
mondy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Ja genau.

Unterteilt man so etwas in Div's?

Code:
#main form {
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 10px;		
}

#sub form {
   font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size: 12px;		
}
<div id="main">
<form id="form1" ...>
   <label>...</label>
   <input ... />
</form>
</div>
<div id="sub">
<form id="form2" ...>
   <label>...</label>
   <input ... />
</form>
</div>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 11:50
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.024
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mondy Beitrag anzeigen
Unterteilt man so etwas in Div's?
Nein. Wozu?

Gib die ID direkt den Formularen, bzw. haben die ja schon eine ID die du ansprechen kannst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 12:49
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie inta schon schrieb, muss man die nicht noch extra in divs packen.

Je nach Komplexität könnte es evtl. aber doch sinnvoll sein.

Z.B., wenn das Formular "nur" Teil eines Bereiches ist.

Man könnte z.B. einen Absatz davor packen, da gäbe es dann die Möglichkeiten:
Code:
<div id="area51">
   <p>Irgendein Text</p>
   <form>
   ...
   </form>
</div>
oder
Code:
<form id="area51">
   <p>Irgendein Text</p>
   ....
</form>
Imho beides legitim, wobei ich persönlich erste Variante bevorzuge, aber nur, weil ich ein Formular z.B. so aufbaue
Code:
<form>
   <fieldset>
   <!-- Eingabemöglichkeiten -->
   </fieldset>
   <p><input type="submit" ... /></p>
</form>
Bei mir gibt es also genau einen Absatz direkt im Form-Element und dort ist der Submit-Button drin, wodurch ich dort recht bequem stylen kann. Wenn jetzt ein weitere Absatz dazu käme, bräuchte ich eine Klasse (oder ID), um den Absatz mit dem Submit-Button gezielt ansprechen zu können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind <p> in Formularen mit mehreren textarea notwendig? philosapiens (X)HTML 0 15.05.2010 08:46
Frage zu input u. label mit gleichem Zeilenabstand bolshi CSS 1 05.08.2009 13:25
label und input ohne float nebeneinander? xm22 CSS 3 29.05.2007 19:10
Reihenfolge von Label und Input Geronimo Barrierefreiheit 1 09.01.2007 20:56
Anordnung von Label und Input? o.dey Barrierefreiheit 5 09.01.2006 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.