XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bild absolut positionieren (bottom) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52534)

ZuMe 03.07.2008 00:21

Bild absolut positionieren (bottom)
 
Hallo!

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit CSS, doch immer, wenn ich anfange, mich durchzubeissen, stosse ich auf ein- und dieselbe Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, diese ein für alle Mal zu lösen. *hoff*
Bestimmt ist es etwas ganz dummes, einfaches. :roll:

Ich möchte bei meiner Webseite vier Bilder absolut positionieren. Sie sollen in jeder Ecke der Seite sozusagen den Besucher anspringen.
Um z.b. das obere linke Bild zu positionieren, verwende ich

Code:

Bilddef  {
          position:absolute; top:0px; left:0px;
          background: url(..) no-repeat; 
          }

So weit, so schön. Den Aufruf des CSS-befehls für das Positionieren aller vier Bilder setze ich direkt nach dem <body>-Tag.
Die beiden oberen Bilder werden immer richtig positioniert. Doch die beiden unteren Bilder, positioniert mit bottom:0px und left:0px oder right:0px, richten sich IMMER nach dem unteren Rand des Anzeigebereichs. Ist die Seite also länger als das Browserfenster, sitzen diese beiden unteren Bilder irgendwo in der Mitte, und nicht unten rechts und unten links, wo sie hingehören.
Meines Verständnisses nach sollten sich diese Positionierungen doch an dem übergeordneten Element - also dem <body>-Tag - definieren, und der geht doch auch über die ganze Seite und nicht bloss bis zum Ende des Browserfensters! Warum also geht das nicht? Wie kann ich das lösen?

Ich habe hier im Forum schon ein wenig herumgesucht, aber es scheint, solch ein Problem habe mal nur wieder ich. Ich bin für jederlei Ratschlag sehr dankbar.

Danke & LG,
Suse

Paul Kleinhans 03.07.2008 02:18

Code:

position:fixed;
Zitat:

Die Box wird absolut positioniert, also relativ zu ihrem umschließenden Block verschoben, und ist darüber hinaus feststehend hinsichtlich einer bestimmten Referenz. Auf dem Bildschirm bedeutet dies, dass die Box beim Scrollen der Seite stehen bleibt; beim Druck wird das Element auf jeder gedruckten Seite an der gleichen Stelle wiederholt.
Siehe: Positionierung - Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Für den IE 6: stu nicholls | CSS PLaY | emulating position fixed for Internet Explorer

ZuMe 03.07.2008 09:14

Hmm.... eigentlich ein guter Vorschlag, den ich auch schon probiert habe. Aber dann scrollen die Bilder mit und richten sich immer noch nach dem unteren ANZEIGEbereich.

Ich möchte erreichen, daß sie erst dann überhaupt auftauchen, wenn man die Seite bis ganz nach unten scrollt.

lg,
Suse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022