zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XHTML1.1: Menü und Inhalt ohne frames, wie das?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 14:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 3
DuKe2112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XHTML1.1: Menü und Inhalt ohne frames, wie das?

Ich habe eine Weile nichts mehr mit Webdesign gemacht und stehe gerade vor dem Rätsel wie ich eine Webseite nur mit XHTML 1.1 und CSS aufbauen soll.

Früher haben die Links im Menü den Inhalt im Frame oder iFrame geändert, aber diese Elemente gibt es jetzt ja nicht mehr.

Alle Lösungen die ich bis jetzt gefunden haben verwenden SSI oder PHP um den Content ins Layout einzufügen, aber diese Funktionen verdoppelten zB den Preis für Webspace bei Strato.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Objekt zu verwenden und das mit JS auszutauschen, allerdings kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass JS aktiviert ist.

Die einzige bei mir nutzbare Lösung wäre das komplette Layout, wie Titelbanner und Menü in jede einzelne Inhaltsseite zu kopieren und bei einer änderung jede einzelne Seite anzupassen.

War das wirklich so von den Entwicklern von XHTML 1.1 vorgesehen, dass man ohne externe Hilfsmittel auf Doppelconten angewiesen ist, oder übersehe ich da irgendetwas?

Danke für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 15:05
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit HTML auscht man nicht mehr den Inhalt von Seiten einfach gegen einen anderen aus. Macht für jeden Seite auch wirklich eine Neue HTML-Datei mit Kopf, Content und Footer.

Wenn du zum Beispiel jetzt 2 Dateien hast, von denen eine index.html und ein seite1.html heißt, dann sieht deinen Navigation so aus:

Code:
<ul>
   <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
   <li><a href="seite1.html">Seite 1</a></li>
</ul>

Du lädst also die komplette Seite neu und nicht nur einen Teil davon. Mit php machst du übrigends nichts anderes, aber du kannst bestimmte Teile der Seite einfach einbinden und musst so nicht jedes Mal den header und so ändern.
Ist dann bei Änderungen an der Navigation immer leichter.
Die Seite wird aber jedes Mal komplett neu geladen.

Und eins noch... Frames gibt es auch heute noch.... man verwendet sie nur nicht mehr
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 15:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 3
DuKe2112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja mir ging eigentlich auch nicht ums Laden, sondern wirklich ums Erstellen der Seiten.

Und ich meinte das in dem Sinne, dass es bei einer aktuellen validen Seite keine Frames geben sollte.

Dann noch ganz typisch: da sucht man Stunden lang und wenn man dann mal nachfragt, fällt einem zehn Minuten später ne Lösung ein:

Man machts einfach genau anders herum, man baut das Menü als Objekt ein, dann kann man das auch zentral ändern.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 15:34
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst es auch als neue Seite erstllen, so wie es aussehen soll und dann per php einbinden. Sieht dann so aus:

PHP-Code:
<?php
include "navi.php";
?>
Den Dateityp der navi.php kannst du natürlich auch ändern. Dann kannst du es aber auch schnell und einfach auf jeder Seite ändern ^^
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 17:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 326
darkiop wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau hier mal rein:

http://xhtmlforum.de/46980-dateien-a...e-und-php.html
__________________
Mein Blog | Hier im Forum: FAQ

Viele Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 18:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 3
DuKe2112 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klar, ich kenn mich auch einigermaßen mit php aus, aber wie gesagt ich benutze es nicht, wenn die include Funktion die einzige ist die ich wirklich brauche, der Webspace dann aber gleich wieder extra kostet.

Geändert von DuKe2112 (02.08.2008 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 19:02
Benutzerbild von SPMan
The Oncoming Storm
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Metropolis
Beiträge: 1.243
SPMan wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von DuKe2112 Beitrag anzeigen
..., der Webspace dann aber gleich wieder extra kostet.
Ehrlich gesagt kenne ich jetzt bewusst keinen kostenpflichtigen Webspace, der ohne PHP engeboten wird. Ich glaube auch kaum, dass der Unterschied so ins Gewischt fallen würde.
Bei One kostet der Webspace, excl. Domaingebühr, beispielsweise 1,50€/Monat und das erste Jahr ist kostenlos. Wucher ist etwas anderes...
__________________
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen."
- Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.08.2008, 11:04
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Niemand sagt, daß du PHP oder vergleichbares bei deinem Webhoster benutzen sollst. Das kannst du auch lokal laufen lassen.

Davon abgesehen: Frames existieren sehr wohl noch, und du möchtest XHTML 1.1 sicher nicht ausliefern (die Forumssuche hilft dir dazu weiter).

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 10:09
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 8
Anti-Frickel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DuKe2112 Beitrag anzeigen
War das wirklich so von den Entwicklern von XHTML 1.1 vorgesehen, dass man ohne externe Hilfsmittel auf Doppelconten angewiesen ist, oder übersehe ich da irgendetwas?
Ich schätze mal, dass das W3C sich bei der Konzeption nicht danach orientiert, was für Webentwickler praktisch ist, sondern nur was aus Sicht des Empfängers eines XHTML-Dokuments relevant ist.

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: Frames existieren sehr wohl noch
XHTML 1.1 ist ebenso wie 1.0 Strict ohne Frameset und Iframe.

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
und du möchtest XHTML 1.1 sicher nicht ausliefern
Ich sehe kein größeres Problem darin, XHTML 1.1 als text/html auszuliefern, auch wenn es nicht den W3C-Empfehlungen folgt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 15:01
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Anti-Frickel Beitrag anzeigen
XHTML 1.1 ist ebenso wie 1.0 Strict ohne Frameset und Iframe.
XHTML Modularization 1.1 - XHTML Abstract Modules

Zitat:
Zitat von Anti-Frickel Beitrag anzeigen
Ich sehe kein größeres Problem darin, XHTML 1.1 als text/html auszuliefern, auch wenn es nicht den W3C-Empfehlungen folgt.
XHTML 1.1 ist nicht rückwärtskompatibel. Wenn das kein Problem ist – wozu dann überhaupt eine Dokumententypdeklaration angeben?

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.