zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden CSS Layout, bitte Prüfen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 23:33
Benutzerbild von 100x100
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 5
100x100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln CSS Layout, bitte Prüfen!

Vor einiger Zeit habe ich ein Layout in CSS umgesetzt. Da ich nicht sonderlich erfahren bin, aber dennoch Wert auf Webstandards lege, wäre es toll, wenn hier ein paar alte Füchse von euch mein Geschriebenes auf schlechten, veralteten und falschen Code überprüfen und mich dann darüber informiert. Das Aussehen des Layouts sei erstmal dahingestellt, mir geht es erstmal darum, korrekten Code schreiben zu können.
Außerdem ist mir bereits aufgefallen, dass im Firefox die Navigation nicht so dargestellt wird, wie zuvor gedacht. Denn beim Hover-Effekt bleibt immer noch ein Teil vom Header unterhalb des Links hängen, so eine Art blauer Rahmen. Padding und margin sind beide auf 0 gesetzt. Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenen Tipp geben.
Im HTML-Code habe ich auch noch vergessen, den sinnlosen Layer "content" zu entfernen. Das liegt daran, weil im Contentbereich im ersten Entwurf eine gefloatete Sidebar existierte. Werde in ich dann bald korrigieren.

Der Link zum HTML-Code: Projekt 02
Der Link zum CSS-Code: http://100x100.piranho.de/projekt02/style.css
Der Link zur Seite: Projekt 02
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 10:15
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wirklich nicht viel zu beurteilen.

Das Menü und den Footer könnte man auch ohne extra div realisieren, wenn diese so simpel bleiben, ansonsten imho legitim.

Fehler s. oben.

Was soll der Ad-Code bei dieser Seite?

XHTML 1.1 muss afaik als application/xml+xhtml oder application/xhtml+xml ausgeliefert werden (bin mir über die Reihenfolge nicht sicher), Du lieferst aber als text/html aus. Also entweder auf XHTML 1.0 Strict umstellen, oder header ändern, was aber ältere Browser insb. den IE6 aussperren würde.

Design, naja, schlicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 11:52
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
XHTML 1.1 muss afaik als application/xml+xhtml oder application/xhtml+xml ausgeliefert werden (bin mir über die Reihenfolge nicht sicher), Du lieferst aber als text/html aus.
Es müsste bei XHTML 1.1 als "application/xhtml+xml" ausgeliefert werden.

Die Zeichenkodierung stimmt nicht. In der Meta-Angabe steht utf-8, im HTTP-Header allerdings ISO-8859-1. Stimmen kann davon nur eins, das andere solltest du entsprechend anpassen.

(Diese Hinweise gibt auch der Validator.)

Ansonsten wie schon gesagt, kannst du noch ein paar Divs sparen und dir die Entities schenken, wenn die Kodierung entsprechend stimmt.

Geändert von inta (23.06.2008 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 13:37
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von 100x100 Beitrag anzeigen
Da ich nicht sonderlich erfahren bin, aber dennoch Wert auf Webstandards lege, wäre es toll, wenn hier ein paar alte Füchse von euch mein Geschriebenes auf schlechten, veralteten und falschen Code überprüfen und mich dann darüber informiert.
Hm, auch wenn es mehr nach einem Hilferuf aussieht, aber es wäre schön, wenn man vor dem Posten das hier liest:

Kriterien für den Sitecheck

Ich denke, danach sollte es möglich sein, die 22 Validierungsfehler zu beseitigen und selber mal einen kurzen Check (siehe Kriterien) machen.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 14:58
Benutzerbild von 100x100
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 5
100x100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die vier Antworten, entschuldigung für meine Unaufmerksamkeit. Den Link des Vorposters werde ich mir anschauen, die offensichtlichen Fehler beseitigen und eventuell noch den einen oder anderen Layer verschieben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 19:21
Benutzerbild von Hallenkicker
Fußballgott ;-)
neuer user
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 46
Hallenkicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wichtig ist, das die Werbung bereits einwandfrei eingeblendet wird. Der Rest ist doch sekundär, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 19:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 35
halliFax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Hallenkicker geil
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 19:38
Benutzerbild von 100x100
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 5
100x100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für die Werbung bin ich nicht verantwortlich. Die schaltet der Hoster...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banner neben CSS Layout platzieren? delaspuke CSS 19 29.12.2010 23:08
Css 3 Seiten Layout will net so :) nova_rs CSS 1 30.03.2010 16:54
CSS Layout - ist das so möglich? berlina CSS 18 12.02.2007 22:55
Layout: Tabelle -> CSS | ohne Schönheitsfehler? Knickedi CSS 20 05.08.2006 03:18
CSS Layout mit abgerundeten Ecken dimension CSS 3 17.04.2005 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.