XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   CSS Layout, bitte Prüfen! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52368)

100x100 22.06.2008 22:33

CSS Layout, bitte Prüfen!
 
Vor einiger Zeit habe ich ein Layout in CSS umgesetzt. Da ich nicht sonderlich erfahren bin, aber dennoch Wert auf Webstandards lege, wäre es toll, wenn hier ein paar alte Füchse von euch mein Geschriebenes auf schlechten, veralteten und falschen Code überprüfen und mich dann darüber informiert. Das Aussehen des Layouts sei erstmal dahingestellt, mir geht es erstmal darum, korrekten Code schreiben zu können.
Außerdem ist mir bereits aufgefallen, dass im Firefox die Navigation nicht so dargestellt wird, wie zuvor gedacht. Denn beim Hover-Effekt bleibt immer noch ein Teil vom Header unterhalb des Links hängen, so eine Art blauer Rahmen. Padding und margin sind beide auf 0 gesetzt. Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenen Tipp geben.
Im HTML-Code habe ich auch noch vergessen, den sinnlosen Layer "content" zu entfernen. Das liegt daran, weil im Contentbereich im ersten Entwurf eine gefloatete Sidebar existierte. Werde in ich dann bald korrigieren.

Der Link zum HTML-Code: Projekt 02
Der Link zum CSS-Code: http://100x100.piranho.de/projekt02/style.css
Der Link zur Seite: Projekt 02

mantiz 23.06.2008 09:15

Wirklich nicht viel zu beurteilen.

Das Menü und den Footer könnte man auch ohne extra div realisieren, wenn diese so simpel bleiben, ansonsten imho legitim.

Fehler s. oben.

Was soll der Ad-Code bei dieser Seite?

XHTML 1.1 muss afaik als application/xml+xhtml oder application/xhtml+xml ausgeliefert werden (bin mir über die Reihenfolge nicht sicher), Du lieferst aber als text/html aus. Also entweder auf XHTML 1.0 Strict umstellen, oder header ändern, was aber ältere Browser insb. den IE6 aussperren würde.

Design, naja, schlicht. :D

inta 23.06.2008 10:52

Zitat:

Zitat von mantiz (Beitrag 391014)
XHTML 1.1 muss afaik als application/xml+xhtml oder application/xhtml+xml ausgeliefert werden (bin mir über die Reihenfolge nicht sicher), Du lieferst aber als text/html aus.

Es müsste bei XHTML 1.1 als "application/xhtml+xml" ausgeliefert werden.

Die Zeichenkodierung stimmt nicht. In der Meta-Angabe steht utf-8, im HTTP-Header allerdings ISO-8859-1. Stimmen kann davon nur eins, das andere solltest du entsprechend anpassen.

(Diese Hinweise gibt auch der Validator.)

Ansonsten wie schon gesagt, kannst du noch ein paar Divs sparen und dir die Entities schenken, wenn die Kodierung entsprechend stimmt.

laborix 23.06.2008 12:37

Zitat:

Zitat von 100x100 (Beitrag 390995)
Da ich nicht sonderlich erfahren bin, aber dennoch Wert auf Webstandards lege, wäre es toll, wenn hier ein paar alte Füchse von euch mein Geschriebenes auf schlechten, veralteten und falschen Code überprüfen und mich dann darüber informiert.

Hm, auch wenn es mehr nach einem Hilferuf aussieht, aber es wäre schön, wenn man vor dem Posten das hier liest:

Kriterien für den Sitecheck

Ich denke, danach sollte es möglich sein, die 22 Validierungsfehler zu beseitigen und selber mal einen kurzen Check (siehe Kriterien) machen.

100x100 23.06.2008 13:58

Danke für die vier Antworten, entschuldigung für meine Unaufmerksamkeit. Den Link des Vorposters werde ich mir anschauen, die offensichtlichen Fehler beseitigen und eventuell noch den einen oder anderen Layer verschieben.

Hallenkicker 23.06.2008 18:21

Wichtig ist, das die Werbung bereits einwandfrei eingeblendet wird. Der Rest ist doch sekundär, oder? :mrgreen:

halliFax 23.06.2008 18:24

@ Hallenkicker :D geil

100x100 23.06.2008 18:38

Für die Werbung bin ich nicht verantwortlich. Die schaltet der Hoster...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019