XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Queries für verschiedene DBs generieren lassen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52358)

Schelm.isch 22.06.2008 12:20

Queries für verschiedene DBs generieren lassen
 
Guten Abend.

Ich habe mich ein wenig durch die Suchmaschinen informiert und auch mal das ein oder andere Open Source Script untersucht, bin aber nicht fündig geworden. Selbst große Software scheint Queries nicht dynamsich erstellen zu lassen???

Meine Idee: ich will OO Schnittstellen nutzen , um damit SQL Abfragen zu generieren. Also beispielsweise für MySQL.
Einfach Insert, Update und ähnliche Aktionen sind kein Problem. Mein Problem ist das Erstellen komplexer WHERE-Klauseln.
Mit Funktionen, mehreren Verschachtelungsebenen (Klammern) und und und.

Ich möchte anmerken: Ich suche kein fertiges Script. Bloß einen theoretischen Denkanstoß, da ich meine Scripte selbst zu schreiben pflege. Von der ersten bis zur letzten zeile!

Alle meine Ideen haben bis jetzt in endlosen Methodenhaufen geendet, oder mit kilometerlangen Parameterlisten und Arrays.

Hat sich damit schonmal wer beschäftigt? Oder habe ich einfach zu komplex gedacht und es gibt einfachere Methoden für dynamische Queries / schnelle Anpassung an verschiedene Datenbanktypen?

Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Schelm

protonenbeschleuniger 22.06.2008 12:40

Wenn du von Perl redest, meinst du vielleicht sowas wie DBIx::Class. Im Prinzip sollte es möglich sein, wenn du Objektorientiert programmierst "kilometerlangen Parameterlisten" zu vermeiden.

Schelm.isch 22.06.2008 12:48

Sry, hätte dazu schreiben sollen, dass es um PHP geht.

Also im Prinzip bin ich moment so weit, dass ich ja direkt SQL Queries hardcoded nehmen könnte. Die simplen Befehle sind ja bei den verbreiteten Datenbanken alle identisch. Nur für speziellere Aktionen müsste ich dann datenbankspezifische Kindklassen erstellen, oder habe ich da was übersehen?

protonenbeschleuniger 22.06.2008 12:50

Ja, ich denke im Prinzip sind so Datenbankabstraktionen aufgebaut. Die sollte es auch in PHP geben.

kampfgnom 22.06.2008 12:53

Vielleicht ist das was für dich:
Zend Framework: Documentation

Schelm.isch 23.06.2008 18:26

Thx, das schau ich mir mal genauer an. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023