Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 30.11.2012, 09:54
dazzle89 dazzle89 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Nochmals danke für eure Antworten.

Zitat:
Es mag am CMS liegen, aber wenn jedes Element mindestens eine ID oder eine Klasse besitzt ist das weder sinnvoll, noch effektiv, noch übersichtlich.
Das, liegt am CMS. Die meisten Klassen und IDs, die nicht unbedingt benötigt werden, lassen sich zwar theoretisch entfernen, jedoch ist der Aufwand entsprechend hoch. Ich habe schon Systeme gesehen, bei denen viel mehr unnötiges Markup ausgespuckt wird, deshalb stört mich das, zumindest im Moment, eher wenig. Auch Suchmaschinen stört das eher wenig; es gibt Seiten, bei denen der Quelltext viel viel aufgeblähter ist. Vielleicht kümmere ich mich irgendwann aber mal darum.

Was haltet ihr eigentlich generell von dem "Trick", den Content im Quelltext VOR Header, Navigation usw. zu setzen, obwohl er sich optisch erst unter der Navigation befindet? Ist ja mit CSS leicht realisierbar. Sollte man sowas generell immer machen, wenn man Wert auf SEO legt?

Code:
Wenn du dich mit der Maus links oben von "CMS" befindest (aber noch innerhalb des blauen Bereichs), dann ist dieser nicht verlinkt.
Das ist mir neu. Bzw. es ist Absicht, dass ich nur den sichtbaren Text verlinke, finde ich einfach schöner. Du meinst also, die a-Tags sollten über die gesamte Höhe gehen und die Abstände erzeuge ich lieber per Padding im a-Tag, damit auch die Abstände verlinkt sind? Ich wusste nicht, dass das Teil der Barrierefreiheit ist.

Ich werde den Tipp aber zu Herzen nehmen, genau wie die anderen Tipps bzgl. des Kontrasts usw.

Also danke für's Feedback, auch wenn's größtenteils ziemlich entmutigend ist (wenn auch zu Recht). Einige Kommentare von dir haben mich aber wiederum ein wenig aufgebaut, also vielen Dank.

Geändert von dazzle89 (30.11.2012 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links