zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Komplizierte Verschachtelung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 14:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 10
markusParok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Komplizierte Verschachtelung

Hallo!

Ich bin noch relativ neu was CSS betrifft und arbeite mich seit etwa zwei Wochen genauer in das Thema ein.

Trotz Unmengen Lesestoff und noch mehr Tests und Ausprobieren stehe ich jetzt gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Vielleicht kann mir ja einer der erfahrenen CSS'ler hier im Forum weiterhelfen, das wäre super!

Ich versuche gerade folgendes zu basteln:

einen horizontal zentrierten Container mit fixer Größe der horizontales Scrolling unterstützt.
Innerhalb dieses Containers sollen nun mehrere Elemente nebeneinander angeordnet werden, von denen jedes aber der Größe des übergeordneten Containers entspricht.
Es soll also dann so sein, dass durch horizontales Scrolling von einem Element zum nächsten gewechselt wird aber immer nur eines vollständig sichtbar ist.

Ist das einigermaßen verständlich? Ich hoffe mal

Soweit also das Problem, und bisher habe ich es nicht geschafft eine Lösung zu finden. Float setzt mir die <div> Elemente untereinander und nicht nebeneinander, display:inline funktioniert anscheinend nicht wenn der übergeordnete Container nicht genug Platz bietet, und ab und zu spielt dann nicht mal mehr text-align:center für den äußeren Container mit...

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp in die richtige Richtung sehr freuen!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 15:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von markusParok Beitrag anzeigen
Float setzt mir die <div> Elemente untereinander und nicht nebeneinander,
Ich habe über den Rest nicht viel nachgedacht, aber: hast du den DIV-Elementen auch gesagt welche Seite sie "Clear"en sollen?
D.h. z.B. "clear: left;"
Standard ist glaube ich "clear: both", da müssen beide Seite freigehalten werden.
Probier mal "clear: none", dann sollte alles nebeneinander sein.

[edit] http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#flow-control
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 19:21
Benutzerbild von RottenRoller
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Flingern rules!
Beiträge: 53
RottenRoller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das funzt mit reinem css nich! wenn ich dich richtig verstanden habe soll der übergeordnete container als "lochmaske" herhalten!?
das geht ja schon rein technisch nich, da die darinliegenden container ihre breite einnehmen und den übergeordnetet zwangsstrecken werden. man könnte jetzt mit einer fläche arbeiten, die einen ausschnitt hat (gif, png, aber je nach dem wie viele container in reihe drunter liegen streckt sich das bis zum geht-nicht-mehr (und den scrollbalken hättest du ja auch über die ganze breite...).
da muss javascript her

übrigens: container nebeneinander mit float: left, float: left, float:left...
__________________
www.freizeitler.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 08:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 10
markusParok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RottenRoller Beitrag anzeigen
... da die darinliegenden container ihre breite einnehmen und den übergeordnetet zwangsstrecken werden.
Ich hatte gehofft, dass man das irgendwie umgehen kann, indem man eben sagt dass der äußere Container gescrollt und nicht gestreckt wird?!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelung Valide und funktionfähig machen Magaki (X)HTML 2 20.01.2010 00:13
Komplizierte Div ausrichtung gamefrog CSS 3 16.01.2009 22:13
Verschachtelung / Größenberechnung-Koordination darki777 CSS 3 30.08.2006 10:55
Verschachtelung von div bill CSS 3 17.02.2006 18:53
Brauche hilfe bei verschachtelung von div´s... darvida CSS 5 09.06.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.