Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 25.11.2012, 19:59
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von toniken Beitrag anzeigen
Nur das die Main-Box jetzt wieder am unteren Rand der Menüleiste klebt und auf kein margin-top oder top reagiert.
Das liegt am Clear. Margin ist (fast) immer unwirksam, wenn ein Element Clear-Wirkung hat.
top ist ohne Positionierung sowieso wirkungslos.

Zitat:
Habe also daraufhin #main nochmal in ein Extra-div gepackt und dort ein padding angegeben, um #main etwas tiefer rutschen zu lassen.
Trial&Error... [Du hast übrigens nicht nur ein oberes Padding angegeben. Absicht?]

Zitat:
Hatte ich bereits beherzigt und getan - nur nicht explizit erwähnt.
Was hast du getan?
Das ul-Element schließt die floatenden li-Elemente noch immer nicht ein. Nutz die Entwicklerwerkzeuge deines Browsers. Schau nach, welche Höhe für das ul-Element angezeigt wird.
Welche Methoden zum Einschließen von Floats sind in deinem Buch vorgestellt?

Zitat:
Das gesamte Problem entstand dadurch, dass im Buch alles am linken Rand ist und ich es auf meiner Seite zentrieren wollte und ich mich in meinen Versuchen immer weiter vom Buch entfernt habe. Vielleicht steckte der teufel ja in dem vergessenem clear:left.
Du hast es mit diversen, nicht leicht verständlichen Konzepten in CSS zu tun (Collapsing Margins, Float, Clear, Positionierung ...). Da reicht dein Buch wohl nicht aus.

Wenn du tiefer einsteigen willst: Siehe meine Signatur. Wir erläutern all das, worauf du hier gestoßen bist. Das lässt sich aber nicht mal eben schnell in einem Forum wiedergeben.
Mit Zitat antworten