Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 25.11.2012, 18:25
fricca fricca ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von toniken Beitrag anzeigen
..aber die position:relative; bei #main und #navigation und den z-index bei #navigation braucht es schon - auch, wenn ich, wie jetzt, die Sublisten position:absolute; gesetzt habe
Nein.
Relative Positionierung ist nur sinnvoll für die li-Elemente der ersten Ebene. Warum, wird sicher in deinem Buch erklärt (ich strapaziere meine Kristallkugel gerade ziemlich).
Ansonsten wirf sie überall raus.

Zitat:
- zu diesem Ergebnis komme ich jedenfalls nach meinem Ausprobieren.
Und warum liest du nicht nach, wie es in deinem Buch gemacht wird?
Trial&Error funktioniert nicht bei CSS.

Zitat:
Lediglich den negativen Wert für top in #main als auch die Angabe von height für #navigation kann ich mir nun sparen,
Unbedingt weg damit. Pfusch!

Einer der wichtigen Hinweise, die ich dir oben bereits gegeben habe, lautet:
Zitat:
Sorge dafür, dass die Navigation nicht auf eine Nullhöhe zusammenfällt, d.h: Floate die li-Element und sorge dafür, dass das ul-Element diese einschließt.
Auch darüber kannst du dich bestimmt in deinem Buch informieren, ansonsten in unseren FAQ. [Eine (sinnvolle!) height-Angabe wäre möglich, ist aber nicht der beste Weg.]

Bitte nimm dir die Zeit, dir die Grundlagen zu erarbeiten.

Geändert von fricca (25.11.2012 um 18:30 Uhr) Grund: Puh, jede Menge Tippfehler ... Sorry.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links