zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Transparenz für bestimmte Bereiche aufheben?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 00:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 5
AllOutAnime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Transparenz für bestimmte Bereiche aufheben?

Mit den Funktionen
filter:alpha(opacity=95); // IE
-moz-opacity:0.95; // FireFox

kann man ja transparenzen definieren.
Nun ist damit aber der ganze Inhalt betroffen (auch flashfilme, usw). Wie bekomme ich diesen Transparenzeffekt nur für bestimmte Bereiche wieder weg?

Die Transparenzwerte wieder auf 100% hochschauben, hat leider nichts gebracht:

filter:alpha(opacity=100);
-moz-opacity:1.0;

Nochwas: Mit den Transparenzeffekten laggt die Seite ziemlich, kann man das irgendwie optimieren?

Danke schonmal

Gruß
AoA
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 09:03
Benutzerbild von LordShadow
:: lord of the web ::
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 192
LordShadow wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ...

prinzipiell würde ich dir raten "noch keine" transparenz zu verwenden.
das sind momentan alles browserspezifische funktionen, was dafür sorgt, dass deine seite in anderen browsern komplett anderst aussieht ...

vg
LS
__________________
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 10:56
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Soweit ich weiß ist es nicht möglich, die Transparenz für einen bestimmten Bereich wieder aufzuheben.

Für die Browserunterstützung hab ich mal einen kleinen Testcase gebaut. Die aktuellen Browser unterstützen in der Regel eine (oder mehrere) dieser Methoden, ich würde mich nicht darauf verlassen, aber als nice-to-have kann man das schon verwenden.

Geändert von inta (29.06.2008 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 11:10
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Wie bekomme ich diesen Transparenzeffekt nur für bestimmte Bereiche wieder weg?
Gar nicht. In CSS 3 ist opacity als Operation auf das betreffende Element und all seine Kinder definiert.

-moz-opacity benötigst du für den Firefox 0.9 noch, aber die Nutzer werden es dir danken.

Der filter für den IE ist langsam, nicht valide und entspricht nicht der CSS opacity.

Opera, IE und Safari behandeln das Stapeln innerhalb eines solchen Bereiches nicht richtig.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 5
AllOutAnime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Info, dann muss ich das eben mit png Transparenzen lösen.

Gruß
AoA
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 19:30
Benutzerbild von LordShadow
:: lord of the web ::
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 192
LordShadow wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, tut mir leid, das wird auch nicht funktionieren ...
Browser können standardmäßig keine Alphatransparents darstellen - welche in PNG Bilder verwendet wird.
Du musst gif-Bilder nehmen, oder deine PNG Bilder auf 8Bit herunterschrauben.
Oder den Hintergrund bereits mit ins Bild nehmen ...

vg LS
__________________
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 19:32
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von LordShadow Beitrag anzeigen
Nein, tut mir leid, das wird auch nicht funktionieren ...
Browser können standardmäßig keine Alphatransparents darstellen - welche in PNG Bilder verwendet wird.
Vernünftige Browser können das, nur der IE 6 mal wieder nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 19:37
Benutzerbild von LordShadow
:: lord of the web ::
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 192
LordShadow wird schon bald berühmt werden
Standard

Jup, das stimmt zwar - ich ging nunmal von aus, das die Seite in allen browsern halbwegs vernünftig dargestellt werden soll.


gruß
LS
__________________
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 22:12
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.356
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

satzansatz -- PNG alpha transparency: AlphaImageLoader filter flaws in IE6 vielleicht hilfts
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, opacity, transparenz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transparenz IE8 - häßliche Schrift IE6/7 hubspe CSS 16 03.02.2011 13:20
Transparenz bei DIV in DIV Dylan CSS 1 23.11.2010 19:23
Transparenz aufheben Sesotoris CSS 3 02.11.2007 07:32
Bestimmte Bereiche als "Frame" definiere Y05h1 CSS 3 13.02.2005 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.