zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div mit variabler breite wird zu breit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 17:23
Benutzerbild von Phate
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 9
Phate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div mit variabler breite wird zu breit

Hallo,
habe ein Problem dessen Lösung mir noch nicht in den Sinn kommen will. Ich brauche mal Hilfe.

Ich habe auf meiner Seite einen Sourcecode, den ich formatiert ausgebe. Das ganze passiert in einem div, welches ich über die volle Breite meines Content-Bereichs dehnen möchte. Sieht im FF 2, Opera 9 und Safari wunderbar aus. Wechsel ich in den Internet Explorer 6/7 oder in den FireFox 3 RC wird das div aber weit über den Bildschirmrand hinaus gestreckt. Das div sieht so im HTML aus:

Code:
<div style="width:100%; overflow:scroll; height:400px; background-color:#fff; border:1px solid #000;">
Eigentlich nichts schwieriges, aber es geht trotzdem nicht, so sieht es aus:
fehlerhafte Seite

Da ich vermutete, dass geshi (dient der Formatierung des Codes) daran Schuld habe dachte ich, ok baue ich also mal zum Test eine Seite die einmal mit und einmal ohne Liste im div ist. Das ganze sieht man hier:
Testseite

Der Clou, an den Listen liegt es leider nicht - wie man schön auf der Testseite sehen kann. Denn dort funktioniert es in allen Browsern. Woran also kann es liegen, dass es ausgerechnet nicht bei dem Code liegt.

Hat evtl. jemand eine Idee?

Danke und Gruß!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 17:27
Benutzerbild von Manko10
Webstandardsevangelist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 351
Manko10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

damit die 100% vom Elternelement ausgehen, muss dieses eine Breitenangabe besitzen. Ist dies nicht der Fall, wird das Element darüber benutzt und so weiter, bis man am BODY-Element angekommen ist.
Außerdem ist deine Border-Angabe komisch, da dieser zu den 100% addiert wird (siehe: Boxmodell).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 20:42
Benutzerbild von Phate
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 9
Phate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manko10,
erstmal Danke für die Antwort. Ja ist mir bekannt - hatte ich zwar im CSS nicht drin stehen - aber selbst wenn ich es jetzt nachtrage wirkt sich das nicht aus. Habe jetzt html, body und umlagerndem div jeweils 100% als Breite gegeben. Bei IE6/7 und FF3 wirkt sich das nicht aus. Irgendwas muss noch unsauber sein.

Was meintest du mit meiner border-Angabe? Du meinst die Rahmenlinien links und rechts? Ja ist drauf addiert, aber bis heute war das ok so, denn letztlich war ja nicht die 1A Umsetzung das Ziel sondern das es sauber aussieht. Und wäre das jetzige Problem nicht läuft ist es i.O. (hat nur einen echten Schönenheitsfehler). Muss gestehen, das Design ist nicht sonderlich gut durchdacht. War als ich das vor 1 1/2 Jahren entwickelt hatte mehr oder minder über's Knie gebrochen. Jetzt wo ich was Spezielles einbauen will zeigen sich die Macken. Das ist die Rache für nicht lange genug damit beschäftigen. Aber hilft nix, jetzt ist es so und jetzt will ich nicht zwingend das Design neu bauen.

Noch jemand 'ne Idee wie ich das Problem jetzt noch hinbekomme? Muss ja irgendwo was fehlerhaft sein.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 03:11
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du musst dich schlichtweg an das Boxmodel halten. 100% plus 2px Rand sind halt über 100% und daher ist es Zufall, ob der Browser es nun so darstellt, wie du es dir vorstellst.

Entweder du setzt 98% Breite und je 1% Rand (macht dann 100%) oder du musst es anders ansetzen. Unsaubere Notlösungen wird dir hier keiner empfehlen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:14
Benutzerbild von Phate
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 9
Phate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Schade. Dann halt nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:18
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wo liegt jetzt das Problem?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 12:21
Benutzerbild von Phate
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 9
Phate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich würde es nicht ein Problem nennen., eher Enttäuschung und etwas Frustration.

Das mein Design kein sauberes css ist, weiß ich. Nur fehlt mir die nötige Zeit um neben Beruf und privaten Verpflichtungen das Design umzubauen.

"Unsaubere Notlösungen wird dir hier keiner empfehlen."
Ich kann also nicht mit Ratschlägen rechnen, die ohne Komplettumbau und großen Zeitaufwand auskommen. Das finde ich "schade". "Dann halt nicht", ich habe es erstmal überbrückt, indem ich eine feste Breite nutze.

Manchmal muss man Prioritäten setzen ... meine ist aktuell nicht sauberes css.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: variable Breite DavidNF (X)HTML 7 17.04.2011 17:59
Div horizotal zentriert, aber Breite variable(abhängig von inhalt) dagod CSS 3 28.04.2010 21:46
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
flexibles Div soll Div mit fester Breite links umfliessen? braindead CSS 3 23.09.2006 13:58
Div nebeneinander - variable Breite trotz float:left xm22 CSS 4 30.07.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.