Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 13.11.2012, 21:52
designformatierung designformatierung ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 8
designformatierung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Prozent und em bei Flächen und Schriften

Ein wrapper mit einer Breite von beispielsweise 55 em und einer Maximalbreite von 95% produziert zwar keinen horizontalen Rollbalken. Es hat jedoch den Nachteil, dass sich die Flächen, die sich links und rechts des wrappers befinden, in der Breite ändern, wenn mit Strg-Taste und Mausrädchen weg gezoomt wird. Das Layout ist ja nicht so gedacht, dass innerhalb der Fensterbreite eine schmale Fläche für die Informationen erscheint und sich links und rechts "kilometerweite" Leerfläche befindet. Um zu verhindern, dass die Fläche übermäßig schmal wird, könnte eine Minimalbreite definiert werden. Doch dann kann ich beim wrapper von Anfang an Prozent definieren.

Damit Textzeilen nicht zu lang werden, kann ein Layout in Spalten eingeteilt werden. Schriftgrößen lassen sich im Internet Explorer seit Menschengedenken ändern. Das Internet ist ja nicht als eine Drucksache entwickelt worden. Jeder kann sich die angenehmste Schriftgröße einstellen. Es funktioniert mit dem typografischen em, indem Schriftgrößen mit em definiert werden.
Mit Zitat antworten