zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden vertikales Menü mit horizontalem Submenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 20:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 14
FuryDE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard vertikales Menü mit horizontalem Submenü

Hallo, ich habe ein vertikales Menü, aufgebaut als UL. Nun möchte ich die jeweiligen Submenüs horizontal neben dem Hauptmenüeintrag ausgeben. Das HTML ist klar: zwei geschachtelte UL.

Ich bekomme es auch hin, dass das Untermenü horizontal angezeigt wird, kein Problem. ABER: das Untermenü wird nicht NACH dam Hauptmenüeintrag angzeigt, sondern darunter.

Wie kann ich es erreichen, dass das zweite UL direkt neben dem LI aus der Ebene darüber angezeigt wird, und nicht (optisch) zwischen zwei LI?

Code:
<ul>
<li class="level1"><a>Haupt 1</a></li>
<li class="level1 active"><a>Haupt 2</a>
<ul><li class="level2"><a>grün</a></li>
<li class="level2"><a>blau</a></li>
<li class="level2"><a>grau</a></li>
<li class="level2"><a>gelb</a></li>
<li class="level2"><a>rot</a></li>
<li class="last level2"><a>braun</a></li>
</ul></li>
<li class="last level1"><a>Haupt 3</a></li>
</ul>
Code:
#topnav ul {
margin:0pt;
padding:0pt;
}
#topnav ul ul {
float:left;
}
#topnav li {
list-style-type:none;
margin-left:0pt;
}
#topnav li.level1 {
clear:both;
}
#topnav li.level2 {
float:left;
margin-right:6px;
}
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, ich weiß nur nicht, was ...
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Martin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 21:13
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

a muss floaten. Ggf. wäre es auch sinnvoll, die Subnavi abs. zu pos., ausgerichtet am jeweiligen li.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 21:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 14
FuryDE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, Danke! Ich habe die A auf float: left; gestellt und sofort klappt es (zumindest schon mal im Fx2, IE7, Opera, IE6 muss ich bis morgen warten).

Danke für den Tipp, da wäre ich alleine echt nicht drauf gekommen.

Martin
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 21:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von FuryDE Beitrag anzeigen
IE6 muss ich bis morgen warten
Auch der macht's
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2008, 21:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 14
FuryDE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na um so besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
menü

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufklappbares vertikales Menü Hardyy CSS 3 10.03.2011 23:09
vertikales Menü – am PC zerschossen, am Mac ok!? philoumena CSS 2 23.11.2010 20:22
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Vertikales Dropdown menü dark4521 CSS 11 19.01.2009 19:20
Umbruch in einem LI bei horizontalem Menü M4rco CSS 12 13.10.2006 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.