zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Firmenseite soll barrierearm gestaltet werden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 11
kor-sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firmenseite soll barrierearm gestaltet werden

Hallo!

Ich habe mir selbst als "Learning-by-Doing" Aufgabe zum Ziel gesetzt die etwas betagte Firmenwebsite zu überarbeiten. Nun stehe ich vor einer Art "Scherbenhaufen", denn nebst dem Design und dem Quelltext muss ich die dazugehörigen Inhalte erweitern, ergänzen und ins englische übersetzen. Anschließend noch in die bestehende Seite einpflegen. Ich habe bis jetzt jedoch recht wenig mit Webdesign an sich zu tun gehabt. Diese Aufgabe ist das erste und richtig große "Projekt" für mich.

Ich bin mir selbst nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll um möglichst erfolgreiche Ergebnisse vorzeigen zu können. Reicht es ein einfaches Redesign zu machen, oder soll es doch eine grundlegende und umfassende Überarbeitung des Internetauftritts werden? Die Gewichtung "Barrierearm" ist dem Chef schon wichtig, er möchte bei jedem Link und Navigationsbutton "title" Attribute haben und noch vieles anderes.

Die Homepage(s) könnt ihr wie folgt sehen:

DE: Membranbälge Mewasa Flex GmbH
EN: Edge welded bellows

Nun mir liegt viel daran künftig einfacher und unkomplizierter die Website(s) betreuen zu können. Zur Zeit sind es zwei völlig unabhängige Homepages mit zwei unterschiedlichen Designs/Layouts und Strukturen. Ich würde es jedoch einfacher machen wollen und ein CMS benützen, welches später DE und EN in einem System vereint. So wie hier: MISUMI Europe - Mechanical Components and more
Dort besteht die Möglichkeit mittels EN und DE Flagge zwischen den beiden Sprachen hin und her zu springen, wobei sich nur die Inhalte, Links und Texte ändern. Der Rest wie Design, Layout und und und bleiben ja weiterhin identisch. Desweiteren wünscht sich der Chef ein System, wo anhand der Linkfarbe bzw. der Farbe des Buttons erkenntlich ist, wo man bereits gewesen ist.

Außerdem würde der Chef gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich das ganze ungefähr abspielt? Ich habe mich dazu bereit erklärt mich um alles zu kümmern, allerdings habe ich halt kaum Kenntnisse was das Design und Coding einer Internetseite angeht.

Ich hoffe hier einige Tipps und Hilfestellungen zu bekommen.
Danke.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:17
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 94
Empy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kor-sandro Beitrag anzeigen
Außerdem würde der Chef gerne wissen, in welchem Preisrahmen sich das ganze ungefähr abspielt?
Du weißt doch selbst noch nicht mal, wie gut oder schlecht Du bist. Und wenn Du "schlecht" bist, weiß niemand hier, wie lange Du brauchst, um Dir was beizubringen.
Selbst Profis stolpern, meiner Erfahrung nach, öfter über irgendwelche Kleinigkeiten, die dann stunden- oder sogar tagelang aufhalten - und ich kenne einige Profis, da ich im Design-Bereich studiere.
Bei dem Preis kommt es aber auch auf diese Faktoren an. Und noch auf einige andere, die niemand hier beurteilen kann.
Frag doch einfach mal nach, was dem Chef Deine Arbeit wert ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:28
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

wenn du so gar wie keine HTML/CSS-Kenntnisse hast und dazu noch gleich mit CMS-System ist dein Vorhaben der helle Wahnsinn.

Bei CMS-Systemen brauchst du oft auch PHP-Grundkenntnisse, soweit ich weiss.

Normal gehen da schon ein paar Monate ins Land bevor du in allem einigermaßen fit bist.

Ich denke für dein Vorhaben reichen HTML/CSS-Grundkenntnisse nicht aus um eine optisch schöne (dafür dürfen es auch noch ein paar Grundkenntnisse im Grafikdesign sein!), technisch einwandfreie, barrierearme HP zu erstellen.

Da mußt du dich richtig einlesen.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 11
kor-sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht und auch gern gesehen.
Ich verstehe eure Zweifel bzw. die Skepsis die dahinter steckt.
Könnt Ihr mir denn glaubhafte, driftige und gute Argumente für eine Website-Investition durch eine Firma nennen? Mein Chef bedeutet die Internetseite zwar eine Menge, er legt viel Wert auf Aktualisierungen und viele Produktinformationen etc., jedoch ist es Ihm recht egal wie die Seite aussieht und die aktuelle ist nun wirklich nicht sonderlich toll. Die aktuelle Website wird durch Adobe GoLive6 gepflegt und betreut. Die administrative Betreuung übernimmt einer der Söhne vom Chef und nebenbei verändere ich ab und zu an der Internetseite ein wenig. Mir würde es einfach wesentlich besser gefallen, wenn die Inhalte etc. durch einen WYSIWYG Editor eingespielt werden würden.
Ich habe zwar keine Ahnung wie ich meinen Chef zu einer Investition in Höhe von wahrscheinlich Tausenden Euro bewegen kann, aber selbst machen ist wohl nur mit langer Wartezeit möglich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 15:58
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

d.h. für deinen Chef muss die Seite funktionieren und aktuell sein, der Rest ist ihm wurscht.

Da wirst du dich natürlich sehr schwer tun ihn von der Notwendigkeit einer Investition von mehreren tausend Euronen zu überzeugen.

Eine Webseite ist sowas wie das virtuelle Schaufenster des Unternehmens.
Der Eindruck der durch den Internetauftritt vermittelt wird, kann sich je nach Aussehen durchaus negativ auf potentielle Kunden auswirken.

In ein schön dekoriertes Geschäft geht man einfach lieber rein und ist auch eher geneigt zu kaufen.

Wenn die Konkurrenz so einen schönen Internetauftritt hat, dann könnte es sein, das potientielle Kunden deshalb eher zur Konkurrenz laufen.

Such dir doch mal HP's von Konkurrenten zusammen. Wenn die deutlich besser aussehen, ist das ein gutes Argument deinem Chef gegenüber.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 16:49
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 11
kor-sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ganze gestaltet sich doch viel schwieriger als ich dachte. Werde wohl sicherheitshalber erstmal mit meinem Chef Rücksprache halten und seine Reaktion abwarten.

Nun stellt sich jedoch ein Problem mir in den Weg. Die jetzige Website, Membranbälge Mewasa Flex GmbH soll barrierearm gestaltet werden. Es sollen an die Links und Navi-Buttons "title" Attribute angehangen werden. Ich kenne mich leider nicht ausreichend mit Adobe GoLive aus um zu wissen, ob ich dort gleich die Title Attribute setzen kann, aber im schlimmsten Fall dürfte es darauf hinauslaufen das ganze nachträglich im Quelltext abzuändern oder?

Mein zweites Problem ist die Markierung der bereits besuchten/angeklickten Seiten. Ich habe hierfür noch keine Lösung gefunden und würde euch mal um Rat fragen. Bei normalen textlinks gibt es ja die Funktion "Besuchter Link". Dieser Link wird dann farblich anders dargestellt als die noch unangeklickten Links. Ist dies auch mit den Buttons von der Website-Navigation möglich?
Lohnt sich der Aufwand eurer Meinung nach für die recht betagte Seite überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 17:06
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 94
Empy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kor-sandro Beitrag anzeigen
Nun stellt sich jedoch ein Problem mir in den Weg. Die jetzige Website, Membranbälge Mewasa Flex GmbH soll barrierearm gestaltet werden. Es sollen an die Links und Navi-Buttons "title" Attribute angehangen werden. Ich kenne mich leider nicht ausreichend mit Adobe GoLive aus um zu wissen, ob ich dort gleich die Title Attribute setzen kann, aber im schlimmsten Fall dürfte es darauf hinauslaufen das ganze nachträglich im Quelltext abzuändern oder?
Du hast Dich mit dem Auftrag aber schon ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt, oder?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 18:00
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kor-sandro Beitrag anzeigen
Die Gewichtung "Barrierearm" ist dem Chef schon wichtig, er möchte bei jedem Link und Navigationsbutton "title" Attribute haben und noch vieles anderes.
Hat also genau wie du keine Ahnung wie sich die angestrebte Barrierefreiheit erreichen lässt. Finger weg. Dein Vorhaben kann nur schief gehen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 18:26
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich befürchte auch das ist eine Nummer zu hoch. Es dauert einfach eine Weile
bis man den Blick für Fehler hat und sich mit diesen Sachen angefreundet hat.

Zu lernen wären da:

* HTML
* CSS
* PHP
* die Tücken des CMS

'ne ganze Menge. Fraglich ob Dich der Chef ein 4tel-Jahr freistellt.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 19:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 11
kor-sandro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Fraglich ob Dich der Chef ein 4tel-Jahr freistellt.
Der war gut.
Ich denke auch nicht das ich es ganz allein bewältigen kann. Ich sitze gerade bei dem Sohn vom Chef und spreche gleich mal mit Ihm, was er denn davon hält und ob er XHTML, CSS und PHP beherrscht. Ich sehe ein, das ich das Vorhaben massiv unterschätzt habe. Mal sehen wie es nun weitergeht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck: Barrierearm - Design - Ajax Schmidt Site- und Layoutcheck 16 21.08.2008 21:06
Barrierearm: Layout im Browser skalieren - ohne Sprengung NEOX CSS 4 26.01.2007 13:06
E-Mail-Adresse barrierearm abkürzen Geronimo Barrierefreiheit 1 16.07.2006 00:35
www.exanto.de - Meine Firmenseite Novalis Site- und Layoutcheck 16 28.05.2005 01:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.