zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Wie - bestimmte Select-Felder anzeigen lassen ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 18:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 42
japsa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie - bestimmte Select-Felder anzeigen lassen ?

Hallo,

ich weiß nicht genau wie es heißt, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben:

Ich habe ein Selectfeld mit 10 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
Wen ich dann zB. die erste Möglichkeit auswähle -sagen wir mal: "Haus", dann soll sich darunter für Haus ein passendes weiteres Selectfeld erscheinen, wo ich dann zB. die verschiedenen Haustypen (Einfamilienhaus, Reihenhaus etc.) weiter konkretisieren kann.

Das ganze soll für alle 10 Möglichkeiten des ersten Selectfeldes möglich sein.

Ich denke mal das geht mit Javascript, aber wie (deshalb hab ich es auch in diese Forumkategorie geschrieben)

Gibts da irgendwo was fertiges, was man nur noch anpassen bzw. erweitern kann ???

Danke & Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 19:49
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Etwas fertiges habe ich nicht, mir fallen aber nur 3 Möglichkeiten ein, wie man das bewerkstelligen könnte.
  1. Wenn die Auswahl der Selectbox sich ändert, wird die Seite neu geladen und entsprechend der Auswahl die weitere Selectbox angezeigt.
    (Ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst. )
  2. Beim laden der Seite werden alle Einträge der 2. Selectbox in einem Array von Arrays gespeichert. Wenn jetzt der 1. Eintrag in der 1. Selectbox ausgewählt wird, muss eine Javascript-Funktion dafür sorgen, dass entsprechend alle Einträge, welche sich in diesem Array an Position 1 befinden in die 2. Selectbox geladen werden. Falls JS deaktviert ist, könnte man eine Weiche einbauen, die ggfs. auf die erste Variante ausweicht, so ist die Funktionalität trotzdem noch gegeben.
  3. AJAX. Wenn die Auswahl der ersten Selectbox geändert wird, wird ein Request per AJAX ausgelöst, welcher die zur Auswahl gehörenden Elemente für die 2. Selectbox abholt und entsprechend einbindet. Für den Fall, dass JS deaktivert ist, am Besten wieder sicher stellen, dass auf erste Variante zurückgegriffen werden kann.

Je nachdem, um wieviele Einträge es sich handelt, würde ich 2. oder 3. Variante bevorzugen, allerdings einen Fallback auf die erste Variante ermöglichen, falls wirklich mal jmd. kommt, der JS deaktiviert hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Seite lädt" in der Navigation für eine bestimmte Zeit anzeigen, etc...??? webseite_freaky Javascript & Ajax 2 13.01.2009 21:50
bestimmte input felder ansprechen blackhawk3000 CSS 7 19.08.2008 00:08
select abfragen, wenn kein onchange statt findet Cyro Javascript & Ajax 6 10.02.2008 21:28
Mysql: mit nur einem Select das nächste Element auswählen (nicht kontinuierliche Tab) braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 1 20.01.2008 14:14
DOCTYPE Formatierung von select Feld jens.g CSS 3 30.06.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.