XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Wie - bestimmte Select-Felder anzeigen lassen ? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52191)

japsa 09.06.2008 18:10

Wie - bestimmte Select-Felder anzeigen lassen ?
 
Hallo,

ich weiß nicht genau wie es heißt, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben:

Ich habe ein Selectfeld mit 10 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
Wen ich dann zB. die erste Möglichkeit auswähle -sagen wir mal: "Haus", dann soll sich darunter für Haus ein passendes weiteres Selectfeld erscheinen, wo ich dann zB. die verschiedenen Haustypen (Einfamilienhaus, Reihenhaus etc.) weiter konkretisieren kann.

Das ganze soll für alle 10 Möglichkeiten des ersten Selectfeldes möglich sein.

Ich denke mal das geht mit Javascript, aber wie (deshalb hab ich es auch in diese Forumkategorie geschrieben)

Gibts da irgendwo was fertiges, was man nur noch anpassen bzw. erweitern kann ???

Danke & Gruß Dirk

mantiz 09.06.2008 19:49

Etwas fertiges habe ich nicht, mir fallen aber nur 3 Möglichkeiten ein, wie man das bewerkstelligen könnte.
  1. Wenn die Auswahl der Selectbox sich ändert, wird die Seite neu geladen und entsprechend der Auswahl die weitere Selectbox angezeigt.
    (Ist wohl nicht das, was Du Dir vorstellst. :))
  2. Beim laden der Seite werden alle Einträge der 2. Selectbox in einem Array von Arrays gespeichert. Wenn jetzt der 1. Eintrag in der 1. Selectbox ausgewählt wird, muss eine Javascript-Funktion dafür sorgen, dass entsprechend alle Einträge, welche sich in diesem Array an Position 1 befinden in die 2. Selectbox geladen werden. Falls JS deaktviert ist, könnte man eine Weiche einbauen, die ggfs. auf die erste Variante ausweicht, so ist die Funktionalität trotzdem noch gegeben.
  3. AJAX. Wenn die Auswahl der ersten Selectbox geändert wird, wird ein Request per AJAX ausgelöst, welcher die zur Auswahl gehörenden Elemente für die 2. Selectbox abholt und entsprechend einbindet. Für den Fall, dass JS deaktivert ist, am Besten wieder sicher stellen, dass auf erste Variante zurückgegriffen werden kann.

Je nachdem, um wieviele Einträge es sich handelt, würde ich 2. oder 3. Variante bevorzugen, allerdings einen Fallback auf die erste Variante ermöglichen, falls wirklich mal jmd. kommt, der JS deaktiviert hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023