XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Layoutcheck meines neuen Designs (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=52163)

burnersk 08.06.2008 11:53

Layoutcheck meines neuen Designs
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

ich bin gerade am Entwickeln eines neuen Designs. Vielleicht schaut ihr euch es ja mal an... :)
URL: dev5-media.de (Screenshot wie es aussehen soll im Anhang)

Ist jetzt noch nicht viel los, aber die Tage schalte ich weitere Elemente frei.

LordShadow 08.06.2008 12:36

also, das was man sieht ist bisher ganz ok - leider ist das nicht besonderst viel ..

FloZen 08.06.2008 14:29

hey ansicht ja ganz nett. Etwas darkly, aber nice ^^

Ähm, links oben dieser ich nenne es mal "Mac-Start" Button, weil ich es daher kenne :P

Kann man sowas einfach verwenden?

burnersk 08.06.2008 17:29

Zitat:

Zitat von FloZen (Beitrag 389155)
Ähm, links oben dieser ich nenne es mal "Mac-Start" Button, weil ich es daher kenne :P

Kann man sowas einfach verwenden?

Wenn man beim Designer auf Fotolia die Nutzungsrechte eingekauft hat ;)
Auch wenn man es schlecht lesen kann, im Footer hinter "Power Button: ©"

nicolas_thun 13.06.2008 12:55

Ist viel zu Dunkel, der Power Button und der Laptop sind einfach auf die Seite geklatscht worden? Mir fehlt ein bisschen das Konzept.

laborix 13.06.2008 13:14

Zitat:

Zitat von burnersk (Beitrag 389142)
ich bin gerade am Entwickeln eines neuen Designs. Vielleicht schaut ihr euch es ja mal an... :)

Hm, die Texte im Footer sind nicht sehr kontrastreich, sehr schlecht zum Lesen.

Ich gehe mal davon aus, das du eventuell an der Kommunikation mit deinen Besuchern interessiert bist. Warum dann keine anklickbare E-Mail Adresse?

Im weiteren ist mir beim schnellen Anschauen deiner Seite aufgefallen, das du XHTML 1.1 verwendest, dies aber von deinem Webspace per "text/html" ausgeliefert wird, was nicht korrekt ist. XHTML 1.1 sollte als "application/xhtml+xml" ausgeliefert werden, zumindest laut W3C DocType Declaration. Brauchst du wirklich XHTML 1.1 oder langt dir auch XHTML 1.0 strict?

Ansonsten ziemlich leer :)

EvT 13.06.2008 15:50

Noch zwei Argumente, warum der kaum lesbare Footertext problematisch sein kann:

1. Suchmaschinen: Google wertet Text, dessen Farbe sich kaum vom Hintergrund abhebt u. U. als hidden-Text. Eventuelle Folge: Deutliche Abwertung im Ranking.

2. Impressumspflichten: Nach dem Telemediengesetz müssen die erforderlichen Informationen leicht erkennbar und unmittelbar erreichbar sein. Die Farbgebung erfüllt die erste Anforderung nicht und die Schreibweise "allgemein AT soundso DOT de" dürfte die zweite Anforderung nicht erfüllen. Eventuelle Folge: Abmahnungen.

stefan82 13.06.2008 19:00

Zitat:

Zitat von EvT (Beitrag 389893)

1. Suchmaschinen: Google wertet Text, dessen Farbe sich kaum vom Hintergrund abhebt u. U. als hidden-Text. Eventuelle Folge: Deutliche Abwertung im Ranking.

Das Problem hatte ich mal. Ich habe ne sehr helle Schriftfarbe genommen und mit Layern gearbeitet. Das war keine Absicht, aber ich wurde u 30 Plätze nach hintern gestuft. Erst als ich die Sachen geändert habe bin ich wieder auf meine alten Positionen gekommen, hat aber lange gedauert. Würd ich also ändern.

burnersk 15.06.2008 12:22

Hi.

Danke für eure Meinungen.


Zitat:

Zitat von EvT (Beitrag 389893)
Impressumspflichten: Nach dem Telemediengesetz müssen die erforderlichen Informationen leicht erkennbar und unmittelbar erreichbar sein. Die Farbgebung erfüllt die erste Anforderung nicht und die Schreibweise "allgemein AT soundso DOT de" dürfte die zweite Anforderung nicht erfüllen. Eventuelle Folge: Abmahnungen.

Impressumspflicht für eine "Müllseite"??? Keine Firma, keine Einnahmen, ja noch nicht mal Werbung...
Braucht man da wirklich ein Impressum?

Manko10 15.06.2008 12:27

Ein Impressum ist immer nötig, wenn es die Seite eines Gewerbebetreibenden ist. Findige Anwälte etc. finden allerdings immer etwas. Schon allein Werbung oder ähnliche Bagatellen reichen oft aus. Ich würde sicherheitshalber eines reinsetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019