zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Fünfspaltiger Satz barrierefrei möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 11:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 10
alfette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fünfspaltiger Satz barrierefrei möglich?

Liebe Forums-Mitglieder,

Ein bestehender Entwurf zeigt einen fünfspaltigen Satz (Navigationsleiste links, drei Spalten im mittleren Inhaltsbereich und eine Info/Marginalspalte rechts. Wenn man mal annimmt, dass die Umsetzung des Entwurfes perfekt barrierefrei ist - wird die Vorgabe "Fünfspaltigkeit", das Ergebnis, was die Barrierefreiheit angeht, negativ beeinflussen? Ich denke dabei z.B. an die Probleme bei Schriftvergrößerung oder Zusammenschieben des Fenster o.ä.

Z.B. muss die Seite im BIK-Test mindestens 90 Punkte erhalten.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
Über einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, alfette
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 19:27
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Je nach Browser und Betriebssystem hat man bei einer Standard-Bildschirmauflösung von 1024 Pixel eine effektive Breite von ca. 950 Pixel zur Verfügung. Bei fünf Spalten kommt man so auf eine Spaltenbreite von 190 Pixel. Rechnet man das aus gestalterischen Gründen erforderliche Padding mit dazu, werden die Spaltenbreiten noch geringer.

Nehmen wir mal an, dass somit die effektive Spaltenbreite nun 180 Pixel beträgt. Zu welchen Konsequenzen führt das? Mit einiger Sicherheit wird man versucht sein, diese Begrenztheit über die Verminderung der Schriftgröße zu kompensieren. Schlecht. Fließtext wird mitten im Satz mit einem "weiterlesen"-Link abgebrochen. Bilder/Grafiken werden winzig. usw. usw.

All' die o.g. Argumente sind nicht an die beispielhaften 1024 Pixel gebunden, auch 1280'er Breite, oder sogar die bisher so häufig anzutreffenden Dreispalter (mit fixer Breite von rd. 760 Pixel) führen zu den selben, abzulehnenden Ergebnissen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.05.2008, 13:09
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 32
Peter Buenemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Lass mich raten. Das Layout kommt aus dem Print-Bereich.
Prinzipiell kann aber auch ein fünfspaltiges Layout barrierefrei sein. Die Fünfspaltigkeit ist ja nur die visuelle Seite.
Wichtiger ist, wie die Struktur, die darunter liegt aussieht. Natürlich wird alles ziemlich klein, das ist schon ein Problem. Bei einer Vergrößerung müssten
sich dann auch die Spalten verbreitern. In einer Float-Umgebung rutschen dann, je nach Aufbau, die Spalten nach unten wenn kein Platz in der Breite mehr da ist.
Hier muss natürlich gewährleistet sein, das dadurch die Zusammenhänge nicht verloren gehen, auch wenn das Layout leidet.

Gruss Peter
__________________
OpenComp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.05.2008, 20:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 10
alfette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das Layout hat eine Agentur gemacht, die aus dem Print-Bereich kommt. Ich als Webdesignerin sollte dieses Layout begutachten und beurteilen, wie diese Grundaufteilung im Sinne der Barrierefreiheit zu sehen ist. Den Float kann ich mir schon vorstellen, wenn man die Fensterbreite auf 800 Pixel Breite verkleinert, rutschen die drei mittleren Spalten halt untereinander und man hat immer noch keine Scrollbalken (wichtig beim BIK-Test). Aber die Schriftvergrößerung macht auf jeden Fall Probleme, besonders bei langen Wörtern. Ich weiß allerdings nicht, ob dies z.B. beim BIK-Test zu einer Abwertung führen kann.

Danke noch mal für die Hinweise! Viele Grüße, alfette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 08:14
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Plön
Beiträge: 39
Stefan Kutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von alfette Beitrag anzeigen
[..]Aber die Schriftvergrößerung macht auf jeden Fall Probleme, besonders bei langen Wörtern. Ich weiß allerdings nicht, ob dies z.B. beim BIK-Test zu einer Abwertung führen kann.

Danke noch mal für die Hinweise! Viele Grüße, alfette
Das führt zur Abwertung (maximal 2 Punkte pro Seite):
BITV-Test - Prüfschritt 3.4.1: Schriftgröße variabel

Schau dir am besten mal einige Ergebnisse dort an.
BITV-Test - Prüfergebnisse für Webauftritte (Auftrag)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 08:55
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von alfette Beitrag anzeigen
.. man hat immer noch keine Scrollbalken (wichtig beim BIK-Test).
Ich kenn den Test nicht wirklich, aber beim überfliegen der Demoversion, seh ich dieses Kritierium nicht.
Scrollen ist doch eine normale und übliche Angelegenheit auf dem Computer.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 09:13
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Plön
Beiträge: 39
Stefan Kutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
[..] Scrollen ist doch eine normale und übliche Angelegenheit auf dem Computer.
Der horizontale Scrollbalken ist ein Kriterium.
BITV-Test - Prüfschritt 3.4.2: Bei geringer Bildschirmauflösung lesbar
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 11:12
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

OK, den Punkt hab ich nicht mit scrollen in Verbindung gebracht. Dann ist klar. Gemeint ist nur der horizontale Balken und das auch nicht immer.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 13:21
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

BITV 3.4.2, Punkt 2.5, setzt voraus, dass das Layout einer Seite noch bei einer Bildschirmauflösung von 640 x 480 Pixel so flexibel ist, dass es zu keinen Überlagerungen kommt.
Die sich aus dieser Forderung ergebenden gestalterischen Probleme, dürften das K.O.-Kriterium für die überwiegende Anzahl aktueller Layout-Gestaltungen sein.

Geändert von EvT (29.05.2008 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2008, 14:14
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn ich das richtig versteh, bekommt man dann Punkte abgezogen, was ich nicht als KO Kriterium werten würde. soweit ich das sehe bist du mit 90-100 Punkten noch gut dabei.

Überlagerungen müssen in so einem Fall wirklich nicht sein und ich kenn wenig Seiten wo es dazu kommt, es gibt sogar Seiten wo es in so einem Fall nicht mal zuz Scrollbalken(Horizontal) kommt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ?? bastien Barrierefreiheit 42 24.12.2007 21:40
Ist eine Tabelle barrierefrei? maggie Barrierefreiheit 21 10.02.2007 16:43
Pflichtfelder barrierefrei markieren Xavier Barrierefreiheit 15 24.06.2006 01:19
Ist diese Seite barrierefrei? jobo Barrierefreiheit 5 15.07.2005 08:08
Sind Selectboxen barrierefrei? ani Barrierefreiheit 4 13.10.2004 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.