zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit z-index bzw. allgemein schwachsinnige Ebenenanordnung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 09:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 83
accessoire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit z-index bzw. allgemein schwachsinnige Ebenenanordnung

Unbenanntes Dokument

Ich hab bei dieser Seite im IE5/6 noch ein (bzw. 2) Problem. Und zwar wird das ein - und ausfadende Bild vom Header überdeckt. Aber das ergibt doch garkeinen Sinn? Das Bild folgt ja später im Quellcode, folglich müsste es doch ohnehin darüber liegen? Auch mit z-index. funktioniert es nicht. Wo liegt der Fehler?

Kleine Frage noch nebenbei falls jemand es weiß. Jemand eine Ahnung wieso kein PNG-Fix für mein Bild funktioniert? (Klar ... wegen dem Javascript, aber gibts da nicht eine Lösung?)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 10:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du jemals dran gedacht, dem Bild ein z-index mitzugeben?
#bild img
{
position: relative;
z-index: 2
}
würde funktionieren... Allein dem div ein z-index mitzugeben, bringt beim IE gar nichts.

Dein PNG-Fix ist auch falsch...

Code:
function correctPNG()
   {
   for(var i=0; i<document.images.length; i++)
      {
     var img = document.images[i]
     var imgName = img.src.toUpperCase()
     if (imgName.substring(imgName.length-3, imgName.length) == "PNG")
        {
       var imgID = (img.id) ? "id='" + img.id + "' " : ""
       var imgClass = (img.className) ? "class='" + img.className + "' " : ""
       var imgTitle = (img.title) ? "title='" + img.title + "' " : "title='" + img.alt + "' "
       var imgStyle = "display:inline-block;" + img.style.cssText
       if (img.align == "left") imgStyle = "float:left;" + imgStyle
       if (img.align == "right") imgStyle = "float:right;" + imgStyle
       if (img.parentElement.href) imgStyle = "cursor:hand;" + imgStyle      
       var strNewHTML = "<span " + imgID + imgClass + imgTitle
       + " style=\"" + "width:" + img.width + "px; height:" + img.height + "px;" + imgStyle + ";"
        + "filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader"
       + "(src=\'" + img.src + "\', sizingMethod='scale');\"></span>"
       img.outerHTML = strNewHTML
       i = i-1
        }
      }
   }
window.attachEvent("onload", correctPNG);

// The background PNG fix, courtesy of Youngpup (http://www.youngpup.net) and Drew McLellan (http://www.allinthehead.com)
if (navigator.platform == "Win32" && navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer" && window.attachEvent) {
   window.attachEvent("onload", alphaBackgrounds);
}

function alphaBackgrounds(){
   var rslt = navigator.appVersion.match(/MSIE (\d+\.\d+)/, '');
   var itsAllGood = (rslt != null && Number(rslt[1]) >= 5.5);
   for (i=0; i<document.all.length; i++){
      var bg = document.all[i].currentStyle.backgroundImage;
      if (itsAllGood && bg){
         if (bg.match(/\.png/i) != null){
            var mypng = bg.substring(5,bg.length-2);
            document.all[i].style.filter = "progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='"+mypng+"', sizingMethod='scale')";
            document.all[i].style.backgroundImage = "url('http://www.2fz-clan.de/Weisser%20L%C3%B6we%20Neu2/images/rotationsbild-spacer.gif')";
         }
      }
   }
}

Geändert von cgdesign (27.05.2008 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 13:55
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.222
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

und noch einen Tipp: Bei Verkleinerung des Viewports wird das Logo durch die teilweise Überlagerung mit dem gefadetem Bild unleserlich. Ebenso verschwindet die britische Flagge ins Nirvana. Das alles ist so nicht von dir gewollt, oder?
Und achte doch mal darauf, was in diesem Fall mit der Textzeile "Wir sind jetzt auf der Startseite" passiert.


Edit: Das Verschwinden der britischen Flagge passiert unter Firefox. In Opera bleibt sie sichtbar.

Geändert von EvT (27.05.2008 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 16:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 83
accessoire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
und noch einen Tipp: Bei Verkleinerung des Viewports wird das Logo durch die teilweise Überlagerung mit dem gefadetem Bild unleserlich. Ebenso verschwindet die britische Flagge ins Nirvana. Das alles ist so nicht von dir gewollt, oder?
Und achte doch mal darauf, was in diesem Fall mit der Textzeile "Wir sind jetzt auf der Startseite" passiert.


Edit: Das Verschwinden der britischen Flagge passiert unter Firefox. In Opera bleibt sie sichtbar.
Ja, ich bin mir darüber im Klaren, dass die Seite nicht so ganz läuft, wie ich es denn gerne hätte ... Das Problem ist nur, dass mir mein Chef im Nacken sitzt und meine Webseitenprogrammierung schon einige Jahre zurückliegt. Von meinem Ausbilder kann ich mir leider auch keine Hilfe bezüglich CSS-basiertem Layout erhoffen - leider .
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 16:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.121
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hat denn überhaupt das funktioniert, was ich dir geschrieben hatte?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE7 Render bzw. Editor Problem Camelrider (X)HTML 0 27.04.2009 11:59
Problem mit Navigation (<a>) in ul bzw. li stefanw CSS 1 10.11.2008 16:52
Div bzw Dropdown problem kampfgnom (X)HTML 6 08.05.2007 00:11
Großes Problem mit Positionieren von DIVs (bzw. background-images) luzero CSS 15 20.08.2006 14:10
Problem bzw. Frage zu ScitE koDiacc Offtopic 0 25.04.2005 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.