zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Submenu Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard Submenu Positionierung

Hallo zusammen,

ich habe eine Problem bei der Positionierung meines Submenüs.

Es soll als Dropdown funktionieren. Als Vorlage habe ich eine CSS aus Little Boxes 2 verwendet.

Ich möchte nun, dass ich die Subnavigation über die komplete Breite des containers "navigation" erstreckt.

Leider bleibt die Subnavigation immer linksbündig unter dem li-Element der höheren Ebene.

Eine Positionierung über left klebt das Submenu an den linken Browserfensterrand und mit margin-left greift wieder das übergeordnete li als Bezugspunkt.

Das Submenu soll aber innerhalb des gelbumrandeten divs über die komplette Breite gehen.

Link: Testseite
Submenus sind nur bei "Punkt 2" und "Punkt 3" vorhanden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:03
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 7
A-Rex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe ich es richtig verstanden?

Du möchtest, dass sich die ensprechenden Unterpunkte den verfügbaren Platz teilen?!?

Wie hast du bislang schon die css angepasst dafür? hast du mal nen Ausschnitt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Chrunchy, ist in deinem Buch das Submenü auch fixed positioniert?
Lies doch nochmal nach, wonach sich die Position solcher Elemente immer richtet.
Du brauchst absolute Positionierung für das Submenü und relative für das Element, nach dem sich das Submenü richten soll (Stichwort: Containing Block!).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Da war sie wieder, die Sache mit dem Fisch und dem Fischen lernen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon geändert...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

So war das nicht gemeint.
Ist eher eine Grundhaltung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, du hast schon Recht. Wir machen uns die Arbeit, aber sie lernen ja nichts dabei.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 15:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm, jetzt ist dein Beitrag weg und keiner versteht mehr, wovon wir reden.
Zur Erklärung: Zwischen meinen beiden direkt aufeinanderfolgenden Beiträgen befand sich mal ein Beitrag von cgdesign, der die fertige Lösung als Code enthielt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 18:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

So, ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie ich mir das ganze vorstelle:



@fricca, im dem Buch steht position: absolute; das ist richtig.
Aber, leider habe ich dann keinen Plan, wie ich den linken container-Rand mittles left adressieren soll denn left: 0 bewirkt eine Ausrichtung am Browserfenster.

Nun werde ich aber erstmal nach deinem Schlagwort googlen und mich anschließend wieder melden.

Ich bin willens das Fischen zu lernen.
Danke.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 19:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er hat aber noch dazu geschrieben, dass du dem Element, wo sich das Sub-Menü ausrichten soll, ein position: relative mitgeben sollst. Absolut positionierte Elemente richten sich dann immer an dem Element aus, welches relativ positioniert ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 4 und Positionierung ChOpSueY! CSS 2 09.05.2011 23:04
Positionierung Navigation Quickline CSS 7 17.10.2009 21:28
Submenu wird wegeblendet didijo CSS 5 05.02.2009 13:00
ich habe totale Schwerigkeiten mit Absolute und Relative Positionierung?!? damonster CSS 12 27.08.2008 16:56
Positionierung z-index und IE Blub CSS 4 09.12.2007 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.