zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Wie Screenreader Webseiten lesen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 02:54
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Wie Screenreader Webseiten lesen

Hi,

ich habe angefangen eine Sammlung zu erstellen, wie Screenreader (stellvertretend JAWS) verschiedene HTML und CSS "Spezialitäten" behandelt, sprich wie der Screenreader die Dinge vorliest. Die Liste ist nicht abgeschlossen und wird auf spezielle Wünsche hin gerne um weitere Fälle erweitert. Sinn der Sammlung soll sein, Web-Autoren in dieser Hinsicht zu helfen, ohne selbst einen Screenreader installieren zu müssen.

Screenreader | Pablo Theissen

Ich würde mich über weitere Vorschläge, Tipps und Verlinkungen von anderswo freuen.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 11:58
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 35
halliFax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

finde ich sehr interessant, sowas sucht man im Web vergebens und ist für Usability echt gut zu gebrauchen.

Gruß und danke für deine Mühe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 17:58
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

sehr interessant, vorallem wie der screenreader mit "versteckten" elementen umgeht.

kennt einer von euch einen gratis screenreader? der jaws screenreader kostet nicht gerade wenig, um ihn auf die schnelle einmal auszuprobieren. da ich keine augenprobleme habe aber dennoch die zugänglichkeit meiner seite mittels eines screenreaders prüfen möchte, bräuchte ich eben einen, der gratis ist. kennt ihr eine gute alternative zu jaws?
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 11:13
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

JAWS kann man in der kostenlosen Version 40 Minuten komplett nutzen, um ihn noch mal zu nutzen, muss man jedoch den Computer neu starten...
Aber ich habe JAWS in einer VM installiert und reboote dann alle 40 Minuten wenn ich Dinge teste..

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 11:49
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
JAWS kann man in der kostenlosen Version 40 Minuten komplett nutzen, um ihn noch mal zu nutzen, muss man jedoch den Computer neu starten...
Aber ich habe JAWS in einer VM installiert und reboote dann alle 40 Minuten wenn ich Dinge teste..

Gruß,
Pablo
Interessant, Danke für den Tipp.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 12:55
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Pablo:

Vielen Dank für die Information. Diese 40 Minuten reichen mir allemal und das Neustarten des Computers für eine weitere Benutzung ist auch nicht so schlimm.

Mittlerweile habe ich auch einen gratis Screenreader gefunden, wie gut der ist, weiss ich noch nicht (Thunder). Werde nun zuerst einmal den JAWS Screenreader testen.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Update] Screenreader: Ist das barrierefrei? rw1981 Barrierefreiheit 3 11.11.2010 17:31
Screenreader emti Barrierefreiheit 14 28.09.2008 18:24
Kostenloser Screenreader ONeill Barrierefreiheit 3 10.12.2007 22:07
Ältere Screenreader Dieter Barrierefreiheit 2 16.09.2006 13:13
Barrierefreies PDF: Zwei Screenreader – zwei Ergebenisse pixelette Barrierefreiheit 6 07.09.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.