XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Ressourcen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wie Screenreader Webseiten lesen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51977)

Pablo 25.05.2008 02:54

Wie Screenreader Webseiten lesen
 
Hi,

ich habe angefangen eine Sammlung zu erstellen, wie Screenreader (stellvertretend JAWS) verschiedene HTML und CSS "Spezialitäten" behandelt, sprich wie der Screenreader die Dinge vorliest. Die Liste ist nicht abgeschlossen und wird auf spezielle Wünsche hin gerne um weitere Fälle erweitert. Sinn der Sammlung soll sein, Web-Autoren in dieser Hinsicht zu helfen, ohne selbst einen Screenreader installieren zu müssen.

Screenreader | Pablo Theissen

Ich würde mich über weitere Vorschläge, Tipps und Verlinkungen von anderswo freuen. ;)

Gruß,
Pablo

halliFax 27.05.2008 11:58

finde ich sehr interessant, sowas sucht man im Web vergebens und ist für Usability echt gut zu gebrauchen.

Gruß und danke für deine Mühe

Pascolo 01.06.2008 17:58

sehr interessant, vorallem wie der screenreader mit "versteckten" elementen umgeht.

kennt einer von euch einen gratis screenreader? der jaws screenreader kostet nicht gerade wenig, um ihn auf die schnelle einmal auszuprobieren. da ich keine augenprobleme habe aber dennoch die zugänglichkeit meiner seite mittels eines screenreaders prüfen möchte, bräuchte ich eben einen, der gratis ist. kennt ihr eine gute alternative zu jaws?

Pablo 02.06.2008 11:13

JAWS kann man in der kostenlosen Version 40 Minuten komplett nutzen, um ihn noch mal zu nutzen, muss man jedoch den Computer neu starten...
Aber ich habe JAWS in einer VM installiert und reboote dann alle 40 Minuten wenn ich Dinge teste..

Gruß,
Pablo

mantiz 02.06.2008 11:49

Zitat:

Zitat von Pablo (Beitrag 388284)
JAWS kann man in der kostenlosen Version 40 Minuten komplett nutzen, um ihn noch mal zu nutzen, muss man jedoch den Computer neu starten...
Aber ich habe JAWS in einer VM installiert und reboote dann alle 40 Minuten wenn ich Dinge teste..

Gruß,
Pablo

Interessant, Danke für den Tipp. :D

Pascolo 02.06.2008 12:55

@Pablo:

Vielen Dank für die Information. Diese 40 Minuten reichen mir allemal und das Neustarten des Computers für eine weitere Benutzung ist auch nicht so schlimm.

Mittlerweile habe ich auch einen gratis Screenreader gefunden, wie gut der ist, weiss ich noch nicht (Thunder). Werde nun zuerst einmal den JAWS Screenreader testen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023