zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Wie rückt ihre eure HTML-Dokumente ein?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 17:00
Benutzerbild von knub
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 10
knub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie rückt ihre eure HTML-Dokumente ein?

Hallo,

mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt: Wie rückt ihr eure HTML-Dokumente ein? Also ich meine, geht ihr für jede Verschachtelungsebene eins tiefer? Nutzt ihr Tabs oder Leerzeichen? Was ist am besten?

Im Moment mach ich wirklich ganz konsequent für jede Ebene tiefer einen Tab mehr; das head-Tag ist zum Beispiel eins weiter als das html-Tag und eins weniger als das title-Tag eingerückt. Das ganze ist natürlich anfänglich sehr übersichtlich, aber wenn man erstmal in ein paar div-Boxen und Tabellen drin steckt (ich nutze kein Tabellenlayout, nicht das ihr das denkt :P) geht das ganze schon ganz schön weit nach rechts.
Außerdem wird die Datei ja dadurch (unnützerweise) auch immer größer, wenn in manchem Zeilen erstmal 8 Tabs kommen, bevor der eigentliche Text losgeht.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine Entwicklungs- und eine Whitespace-bereinigte Online Version?

Bin auf eure Antworten gespannt,
knub
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 17:40
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 6
Aseph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich persönlich bestehe auf die gleiche Variante wie du.

Zu den Tabs:

Was hast du für eine Auflösung? Bei mir machts eigentlich keine Probleme. (1680x1050)
Normalerweise kann man die Leerzeichen pro Tab aber auch einstellen, in Dreamweaver zumindstens.

mfg,
Aseph

Geändert von Aseph (24.05.2008 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 17:50
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich rücke genau so mit Tabs ein. Kein Problem bisher. Meine Tabweite ist 3 Leerzeichen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 17:54
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Auxh tabbe immer rein, meine Tabweite ist 2 Zeichen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 14:24
Benutzerbild von knub
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 10
knub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe jetzt meine Tablänge auch auf 2 runtergesetzt. Ist zwar auf den ersten Blick ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hoff ich. Und wie macht ihr das wegen der Dateigröße? Oder ist das so marginal, dass das kaum nennenswerten Einfluss auf die Dateigröße hat?

knub
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 14:32
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich lasse das einfach so. Ich hab' gerade mal eine Datei testweise von Tabs befreit. Vorher knapp 22kB, nachher knapp 19kB, das sind 3kB weniger, ist schon was.

Zusätzlich noch Zeilenumbrüche entfernen würde wahrscheinlich noch etwas bringen, aber wenn man z.B. die Inhalte gzipped ausliefert bringt es wieder kaum einen Vorteil, außer, das der Zip-Vorgang ein wenig (ich denke nicht spürbar) schneller wird, weil die Datei etwas kleiner ist.

Gzipped ist die Datei knapp 3kB, so what?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.05.2008, 16:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 6
Aseph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja die 5 KB machen wohl wenig unterschied, es sei dem die Masse surft noch
mit einem 56k Modem
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 14:08
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich verwende ebenfalls Tabulatoren. Deren Breite passe ich je nach Tageslaune und Problemstellung an.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 18:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe das früher auch getan, rücke jetzt aber nur noch in Einzelfällen ein (z.B. eine verschachtelte ul). Das hat u.a. damit zu tun, dass ich keine Lust habe, z.B. die Einrückung meines fertigen Kontaktformulars für jede neue Website anzupassen, je nachdem wie die Verschachtelungsstruktur auf der betreffenden Website ist

Ein anderer Grund ist aber auch, dass sich manchmal mehrfache div-Verschachtelungen (aus Design-Gründen) nicht vermeiden lassen, und wenn dann mal ein neues div hinzukommt, möchte ich nicht alle fertigen Inhalte einrücken müssen, also lasse ich die Einrückungen einfach gleich ganz weg. Abgesehen davon, dass es irgendwann auch einfach (buchstäblich) zu weit geht, wenn man auf der x-ten Ebene angelangt ist.

Geändert von heiko_rs (26.05.2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 12:54
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich rücke zur Zeit mit 4 Leerzeichen ein, überlege allerdings auch wieder auf Tabs zu wechseln. Der Vorteil von Leerzeichen ist, dass die Einrückung überall gleich ist, bei Tabs ist die Einrückungstiefe entsprechend individuell.
Die Einrückung mittels Leerzeichen hab ich von den Pear Coding Standards übernommen.

Ich rücke relativ konsequent ein, das ist einfach übersichtlicher. Ich fange damit aber erst beim Inhalt an, also html, head, body lasse ich auf einer Ebene, beim CSS gibts sowieso nur eine Einrückung.

@Heiko
Wenn der Editor deines vertrauens blöckeweise einrücken kann, dann sollte die Korrektur nur eine Sekunde dauern
Bei Scite/Notepad2/Notepad++ z.B. einfach den Block markieren und mit Tab einrücken und mit Schift+Tab ausrücken.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
per jquery flash entfernen und html anzeigen lassen destroy90210 Javascript & Ajax 2 02.01.2010 17:15
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 12:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 00:11
Css-Boxen html dokumente verlinken Blub646 CSS 8 07.03.2007 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.