XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   "Blinkende" Buttons im IE 7/8 nur online (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51834)

subbz2k 15.05.2008 15:26

"Blinkende" Buttons im IE 7/8 nur online
 
hallo leute. ich habe ein recht seltsames problem mit meinem neu aufgesetzten design meines online-portfolios. ich habe buttons erstellt, deren hover effekt im ie7/8 beim online! betrachten anfangen zu blinken ^^ klingt komisch, ist aber so. hier das problem auf basis der seite, so dass ihr seht, was ich meine:

liquidpath.de

im firefox und anderen browsern geht es problemlos. und im offline-betrieb über den localhost macht auch der IE7/8 keine probleme. online, wie in dem fall, spinnt der IE aber und lässt die buttons blinken und ich weiß nicht, woran das liegt. das caching ist aktiv, also kanns daran nicht liegen. auffällig ist hier aber, dass er bei jedem mouse_over oder auch mouse_out ständig neu lädt. das sollte normalerweise nicht passieren.

wisst ihr, was das ist?

grüße
subb

duessu 15.05.2008 15:44

Salü
Ich habe es mal im IE 7 und im Fx 2 getestet und sehe nichts blinken...

paracelsus 15.05.2008 15:53

Ich vermute, er/sie meint, den Lade-Aussetzer im IE, die Zeit die der IE braucht um den gehoverten Zustand darzustellen?

duessu 15.05.2008 15:58

Css Menü - Css Navigation ?

subbz2k 15.05.2008 16:14

hey. danke für eure schnellen antworten :)

ja, es ist, wie es paracelsus meinte: es befinden sich ladeaussetzer zwischen den hover zuständen, die in meinem IE online irgendwie nicht gecacht werden. die menüs sind bereits soweit optimiert - lediglich die images kann man noch etwas verkleinern und das kommt auch noch, aber das eigentliche problem sind die aussetzer, die ich eben im firefox online auch nicht habe.

danke auch für den link, aber das meiste davon habe ich bereits berücksichtigt, da ich soweit konform sein wollte, wie möglich. das mit dem einzelnen bild und verschieben der image position für die hover zustände ist aber sehr interessant. sowas hab ich nicht in meinem CSS-Praxis buch und in diversen blogs gefunden. das schau ich mir später an, danke dafür.

damit es klarer wird: kennt jemand von euch screencapture software, mit der ich mal kurz aufnehmen kann, damit ich euch das animiert zeigen kann, was ich meine? kenne nur camtasia aber das kostet ja geld

mfg
steffen

paracelsus 15.05.2008 16:56

Dem kannst Du abhelfen, indem Du für beide Zustände ein Bild machst.
Das heisst, das Bildchen wird in zwei Hälften aufgeteilt, eine Hälfte für jeden Zustand. Du bindest das Bild dann nornal per css ein, und bei hover "verschiebst" Du mittels background-position das Bild, sodass der andere Zustand eingeblendet ist. Vorteil Ladezeit verkürzt und weniger Verbindungen nötig um die Seite darzustellen - schnellerer Seitenaufbau und nix mit Ruckeln...
Hier im Board sowie im inet findest Du sicher einiges dazu.
Beispiele gibt es auch hier: LINK

subbz2k 15.05.2008 16:57

hi nochmal. habe ein programm gefunden, mit dem ich aufnehmen konnte. ist zwar auch nicht kostenlos, aber es ging als demoversion trotzdem mit dem aufnehmen weniger sekunden. hier ist das video (um die 3 MB, DivX codiert):

http://www.liquidpath.de/misc/problem.avi

schaut es euch mal an. man sieht dort sehr gut, was ich meine, sowie ich online gehe. es passiert übrigens auch im IE7 emulationsmodus.

danke für eure hilfe!
subb

[edit] ok, warst schneller :) ja, das hab ich jetzt über den link vorhin bereits rausgefunden und das schaue ich mir auch noch an. das blinken sollte aber selbst bei 2 bildern nicht stattfinden. hier interessiert mich, wie ich das entfernen kann ohne die pics nochmal umzubauen, denn ich brauche das konzept morgen als arbeitsprobe. ist leider keine zeit mehr für nen komplettumbau :(

und ps, weil ich das grad wieder seh: warum nehmen eigentlich alle id's, statt klassen? die unterschiede sind doch marginal, oder?

duessu 15.05.2008 17:09

Id sind eindeutige Bezeichner
Klassen kann man mehrmals einsetzen. Und da du vermutlich deine Links nur einmal in dieser Ansicht stylen willst, würde ich auch IDs nehmen...

paracelsus 15.05.2008 18:27

Ja, das blinken sollte nicht sein. Aber es ist so.
Sag Danke nach Redmont :lol:

Geht nur so - oder damit leben.

Gruß

subbz2k 15.05.2008 20:08

ok danke wieder für die antworten. soll also heißen, das ist ein IE8 problem? seltsam. warum funkt es aber offline und online nicht? naja, dann muss ich eben doch umbauen :|

@duessu: thx für die antwort. das ist mir auch klar, dass das so ist, aber prinzipiell funktionieren beide quasi gleich. den einzigen sinn, den ich daran bisher gesehen habe, ist sowas hier (<div class="ichmachdieplatzierung" id="ichdasbild"></div>). z.b. aber auch id's kann man ja mehrmals verwenden. und auch die pseudos z.b. spezifizieren geht ja mit beiden (also z.b. a.klasse:link bzw. #id a:link - macht beides dasselbe). naja, vielleicht bin ich auch einfach nur nicht gut genug informiert :)

subbz2k 23.05.2008 05:15

es sind alles pfadebenen und mit ebenstilen versehen, die ich selbstverständlich selbst entworfen habe ^^ in photoshop eben. dass das ganze für dich wie ein template aussieht, muss dann wohl daran liegen, dass mir das design gelungen ist ;) nein, mal spass beiseite: ich würde NIE templates verwenden. ich baue immer alles selbst, denn nur so kommt man vorwärts!

LineMan 27.05.2008 16:07

grundsätzlich glaube ich schon, dass man dieses verhalten wegbekäme... aber ich glaube nicht mit diesem markup (oder vielleicht doch der schon genannten möglichkeit). die navigation in eine liste, nicht alles absolut positionieren, mit floats und display:block arbeiten... als auch min-height:1%... height:1% für ie6... später dann an überschriften und paragraphen denken (h-tags, p-tags)... ansonsten wird das nämlich auch nix mit den suchmaschinen...

du hast keinerlei semantik in deinem dokument, auch wenn es valide ist... aber bekanntlich kann man ja auch valide dokumente mit tabellen bauen...

diese seite ist so festgetackert, dass es mit der skalierung später ziemlich mau sein dürfte...

ps.: warum ie8? der ist beta1 (was bei microsoft heisst... der ist noch lange, lange nicht fertig und entprechend unausgereift...) und: bei mir tritt der effekt im ie7 auch nicht auf.

paracelsus 27.05.2008 17:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Natürlich ist es wegzukrigen.
Hab ich ja oben schon beschrieben wie.
Wenn eine Grafik beide (oder auch mehrere) Button Zustände beinhaltet und je nach Event nur verschoben angezeigt wir, ist die Grafik ja schon geladen.

In dem Online Editor meines CMS (fckeditor) ist eine Grafik - ein ewif langer Streifen, für die Darstellung aller Buttons zuständig! Wenn ich den Editor vollständig freischalte, sind das 25 - 30 Buttons! Dadurch die Hintergrund-grafik verschoben wird, es aber immer dieselbe Grafik ist, gaht das Laden blitzschnell!
Hier die Grafik als Beispiel:

EDIT: Habe das nachbearbeiten müssen, da der Streifen im original 16 x 1024 px lang ist, hier also nur ein Ausschnitt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023