XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   "Blinkende" Buttons im IE 7/8 nur online (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51834)

subbz2k 15.05.2008 14:26

"Blinkende" Buttons im IE 7/8 nur online
 
hallo leute. ich habe ein recht seltsames problem mit meinem neu aufgesetzten design meines online-portfolios. ich habe buttons erstellt, deren hover effekt im ie7/8 beim online! betrachten anfangen zu blinken ^^ klingt komisch, ist aber so. hier das problem auf basis der seite, so dass ihr seht, was ich meine:

liquidpath.de

im firefox und anderen browsern geht es problemlos. und im offline-betrieb über den localhost macht auch der IE7/8 keine probleme. online, wie in dem fall, spinnt der IE aber und lässt die buttons blinken und ich weiß nicht, woran das liegt. das caching ist aktiv, also kanns daran nicht liegen. auffällig ist hier aber, dass er bei jedem mouse_over oder auch mouse_out ständig neu lädt. das sollte normalerweise nicht passieren.

wisst ihr, was das ist?

grüße
subb

duessu 15.05.2008 14:44

Salü
Ich habe es mal im IE 7 und im Fx 2 getestet und sehe nichts blinken...

paracelsus 15.05.2008 14:53

Ich vermute, er/sie meint, den Lade-Aussetzer im IE, die Zeit die der IE braucht um den gehoverten Zustand darzustellen?

duessu 15.05.2008 14:58

Css Menü - Css Navigation ?

subbz2k 15.05.2008 15:14

hey. danke für eure schnellen antworten :)

ja, es ist, wie es paracelsus meinte: es befinden sich ladeaussetzer zwischen den hover zuständen, die in meinem IE online irgendwie nicht gecacht werden. die menüs sind bereits soweit optimiert - lediglich die images kann man noch etwas verkleinern und das kommt auch noch, aber das eigentliche problem sind die aussetzer, die ich eben im firefox online auch nicht habe.

danke auch für den link, aber das meiste davon habe ich bereits berücksichtigt, da ich soweit konform sein wollte, wie möglich. das mit dem einzelnen bild und verschieben der image position für die hover zustände ist aber sehr interessant. sowas hab ich nicht in meinem CSS-Praxis buch und in diversen blogs gefunden. das schau ich mir später an, danke dafür.

damit es klarer wird: kennt jemand von euch screencapture software, mit der ich mal kurz aufnehmen kann, damit ich euch das animiert zeigen kann, was ich meine? kenne nur camtasia aber das kostet ja geld

mfg
steffen

paracelsus 15.05.2008 15:56

Dem kannst Du abhelfen, indem Du für beide Zustände ein Bild machst.
Das heisst, das Bildchen wird in zwei Hälften aufgeteilt, eine Hälfte für jeden Zustand. Du bindest das Bild dann nornal per css ein, und bei hover "verschiebst" Du mittels background-position das Bild, sodass der andere Zustand eingeblendet ist. Vorteil Ladezeit verkürzt und weniger Verbindungen nötig um die Seite darzustellen - schnellerer Seitenaufbau und nix mit Ruckeln...
Hier im Board sowie im inet findest Du sicher einiges dazu.
Beispiele gibt es auch hier: LINK

subbz2k 15.05.2008 15:57

hi nochmal. habe ein programm gefunden, mit dem ich aufnehmen konnte. ist zwar auch nicht kostenlos, aber es ging als demoversion trotzdem mit dem aufnehmen weniger sekunden. hier ist das video (um die 3 MB, DivX codiert):

http://www.liquidpath.de/misc/problem.avi

schaut es euch mal an. man sieht dort sehr gut, was ich meine, sowie ich online gehe. es passiert übrigens auch im IE7 emulationsmodus.

danke für eure hilfe!
subb

[edit] ok, warst schneller :) ja, das hab ich jetzt über den link vorhin bereits rausgefunden und das schaue ich mir auch noch an. das blinken sollte aber selbst bei 2 bildern nicht stattfinden. hier interessiert mich, wie ich das entfernen kann ohne die pics nochmal umzubauen, denn ich brauche das konzept morgen als arbeitsprobe. ist leider keine zeit mehr für nen komplettumbau :(

und ps, weil ich das grad wieder seh: warum nehmen eigentlich alle id's, statt klassen? die unterschiede sind doch marginal, oder?

duessu 15.05.2008 16:09

Id sind eindeutige Bezeichner
Klassen kann man mehrmals einsetzen. Und da du vermutlich deine Links nur einmal in dieser Ansicht stylen willst, würde ich auch IDs nehmen...

paracelsus 15.05.2008 17:27

Ja, das blinken sollte nicht sein. Aber es ist so.
Sag Danke nach Redmont :lol:

Geht nur so - oder damit leben.

Gruß

subbz2k 15.05.2008 19:08

ok danke wieder für die antworten. soll also heißen, das ist ein IE8 problem? seltsam. warum funkt es aber offline und online nicht? naja, dann muss ich eben doch umbauen :|

@duessu: thx für die antwort. das ist mir auch klar, dass das so ist, aber prinzipiell funktionieren beide quasi gleich. den einzigen sinn, den ich daran bisher gesehen habe, ist sowas hier (<div class="ichmachdieplatzierung" id="ichdasbild"></div>). z.b. aber auch id's kann man ja mehrmals verwenden. und auch die pseudos z.b. spezifizieren geht ja mit beiden (also z.b. a.klasse:link bzw. #id a:link - macht beides dasselbe). naja, vielleicht bin ich auch einfach nur nicht gut genug informiert :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019