Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2012, 22:03
Benutzerbild von heiko_rs
heiko_rs heiko_rs ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

device-width kann auch sehr interessant sein, z.B. zum Erkennen von mobilen Ausgabegeräten (iPhone & Co), falls deren gesendeter User Agent geändert wurde, so dass sie nicht mehr als z.B. iPhone erkannt werden (kann z.B. bei Geräten der Fall sein, die Firmen an ihre Mitarbeiter ausgeben).

Oder falls man z.B. keinen (ausreichenden) Zugriff auf den PHP-Code hat und dadurch kein Browser-Sniffing betreiben kann

Diese Erkennung per CSS verträgt sich auch gut mit Desktops, denn selbst das relativ große iPad gibt im Landscape-Modus als device-width nur 768px an (device-width bezieht sich immer auf die Breite in Standard-Ausrichtung, d.h. Portrait).

Auch für spezielle Grafiken (z.B. ein mehr oder eben weniger riesiges body-Hintergrundbild) finde ich device-width passender als width, da width zu ständigem Nachladen neuer Grafiken führen würde, sobald sich die Viewport-Breite entsprechend ändert.

Aber nichtsdestotrotz ist für die meisten Anwendungsfälle tatsächlich width der interessantere Wert.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten