XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   20 Mitglieder schreiben 33% aller Beiträge (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51776)

IChao 12.05.2008 00:56

20 Mitglieder schreiben 33% aller Beiträge
 
Laut Benutzerliste haben die ersten 20 Leute 50.131 Beiträge von insgesamt 149.522 Beiträgen verfasst.

20 Mitglieder des XHTMLforums schreiben demnach 33% (ein Drittel) aller Postings.

(Selbst wenn man den Chat-Thread herausrechnen würde und die Übernahme des CSS4YOU-Forums irgendwie gewichten könnte, bliebe doch der Gesamteindruck wahrscheinlich bestehen, dass 20 Leute über 20% der Beiträge verfassen.)

Das sind Zahlen. Aber was bedeuten sie? Sprechen sie für Vielfalt oder für Einfalt, für Community oder Klüngel? Oder bedeuten sie nichts?

Eine Frage von jemandem aus den 20. Sie ist vor allem (aber nicht nur) an den Kreis der übrigen 8.500 Mitglieder gerichtet. De-Lurking Day! ;)

hubspe 12.05.2008 10:21

Moin,

20 Schwadronierer und 8167 Normale oder 20 ehrenamtlich besonders engagierte Mitglieder und 8167 nicht so engagierte.

Persönlich würde ich zu zweiterem tendieren und mich bei diesen für ihr persönliches Engagement noch einmal ausdrücklich bedanken.:)

Gruß
Klaus

Scheppertreiber 12.05.2008 11:23

Unter den 8167 befinden sich mE sehr viele, die nur Antwort auf ein ganz
konkretes Problem gesucht hatten und sich danach als Karteileiche hier hängen
lassen. Ich schätze mal gut die Hälfte.

Dann noch ein ordentlicher Schwung Leute die da etwas anderes gesucht
hatten und nicht so richtig fündig wurde.

Der Chat-Fred liegt ja auch schon über 3000 Posts ...

Timo 12.05.2008 11:27

Zitat:

Zitat von hubspe (Beitrag 385582)
20 ehrenamtlich besonders engagierte Mitglieder und 8167 nicht so engagierte.

Das kann man auch nicht sagen, ich Zähle zu den 20 du nicht. Aber zu bist meistens mehr engagiert zumindest im CSS Forum. Ich würde das nicht auf die ersten 20 (mit den meisten Beiträgen) Beziehen sonder eher nach den Renommee-Punkten gehen. Wer nur einen Hat sind "die Anderen" mit zwei und Mehr sind die aktiven Helfer

laborix 12.05.2008 11:46

Zitat:

Zitat von IChao (Beitrag 385575)
Das sind Zahlen. Aber was bedeuten sie? Sprechen sie für Vielfalt oder für Einfalt, für Community oder Klüngel? Oder bedeuten sie nichts?

Hm, statistisch gesehen, sind von den 20

3 Mitglieder seit 2003
6 Mitglieder seit 2004
5 Mitglieder seit 2005
4 Mitglieder seit 2006
2 Mitglieder seit 2007

mit dabei, wobei von den Mitgliedern 2006 und 2007

etwa 7400 Beiträge von Mitgliedern 2006
etwa 4600 Beiträge von Mitgliedern 2007

geschrieben wurden. Auch hier nur statistisch gesehen.

Sollte man jetzt auch noch eine Statistik erstellen, in der eine Auflistung von "Beiträge pro Jahr geschrieben von Mitglied" aufgelistet wird, so wird das nur noch ein Zahlenspiel.

Ich denke, das man anhand von solchen Zahlen nicht unbedingt etwas ableiten kann. Wenn man alleine die vielen "Neuzugänge" 2007 und 2008 dagegen listet, so taucht hier doch die Frage auf, wie viele Antworten in so einer Zeit geschrieben werden können.

Das viele Antworten gehen, siehe oben :D

Crizzo 12.05.2008 14:08

Das Forum liegt wohl gerade im "Hilfe gebenden Bereich" auf zwei Dutzend Schultern. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn hier und da noch mehr aktiver wären. Aber es sind ja auch immer wieder Leute, die neu dazu kommen (z.B.: Para & Schepper).

Dann muss man noch die Mitleser, die Ein-Tags-Fliegen, CS-Kiddies usw. abziehen und dann sind es gar nicht mehr so viele dauerhaft aktive.

paracelsus 12.05.2008 14:44

Auch ich glaube nicht, das man das pauschalieren kann.
Hier wird geholfen (so manches mal ist es auch mir gelungen), wer Hilfe bekam, ging. Leider ist das so. Auch ich kam nicht hierher um ein Teikl der Community zu werden, sondern weil ich erstmal Hilfe brauchte.
Da ich weiter welche benötigte, blieb ich noch ein bischen länger. Erst dann entspann sich langsam die eine oder andere "Beziehung". Wie schon zu aller Anfang von mir hier gesagt: Manchmal ist der harte Ton nicht gerade dazu angetan, User zu halten. Mir fällt oft sehr auf, dass die alten Hasen meist nicht mal ein Hallo für neue Haben, und gleich zur Sache gehen - auch ich ertappe mich manchmal dabei - so nach dem Motto: Ein User mit Tabelle, schlagt ihn.

Aber würden andernfalls mehr bleiben, wenn ihr Problem gelöst ist?
Wer weiss. Ich bin froh, das wenigstens 2 Dutzent Leute hier sind, und Leben im Forum erhalten.

Nun - ich gehe ertmal in meine Konzert. Grüße aus Wien, aus irgenteinem verrauchten Lokal mit Internet Ecke :D

Scheppertreiber 12.05.2008 15:33

Ich habe ja nun noch nicht so viel beitragen können. Mir fehlt da noch der
geübte Blick, einen Fallstrick zu sehen bevor er sich mir um den Hals legt.

Liegt vielleicht auch daran, daß ich da eher experimentell drangehe. Heißt, ich
muß mir das auf meinen Server legen und probieren. Kommt noch !

Gumbo 12.05.2008 16:53

Zitat:

Zitat von BlackHawk (Beitrag 385623)
Das Forum liegt wohl gerade im "Hilfe gebenden Bereich" auf zwei Dutzend Schultern.

Das ist aber noch ein gesundes Verhältnis. Ich kenn’ Foren, da sieht das ganz anders aus.

hubspe 12.05.2008 21:13

Hi,

Zitat:

Zitat von Gumbo (Beitrag 385643)
Das ist aber noch ein gesundes Verhältnis. Ich kenn’ Foren, da sieht das ganz anders aus.

Jau, finde ich auch.:)

Die beste Hilfe bekommt man eindeutig hier. Woanders gibts vielleicht 1-2 Leute die sich gut auskennen.
Antworten bekommt man dort auch, sie sind leider oft von suboptimaler Qualität.

Gruß
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023