zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden header wächst mit schriftvergrösserung nicht mit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 18:49
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard header wächst mit schriftvergrösserung nicht mit

guten tag xhtml-community

der thread-titel beschreibt mein problem eigentlich ganz gut. ich habe ein template erstellt, welches ich zukünftig zur präsentation einiger scripte nutzen möchte. nun bin ich gerade in der test- und entwicklungsphase. die seite lässt sich problemlos vergrössern, allerdings wächst der header nicht wie gewollt mit.

im folgenden geht es um diese seite: demonstration der seite

die seite enthält valides css und valides html.

hier ist mal ein kleiner ausschnitt, der das problem aufzeigt:



die relevanten stellen im stylesheet sind die folgenden:

logo der seite:

Code:
#header {
  background: #eee url("/images/background.gif");
  border-bottom: 1px solid #ff1494;
  font-size: 0.5em;
  color: black;
  text-indent: -100em;
}
#header h1 {
  height: 120px;
  background: url("/images/logo.gif") no-repeat center;
}
der haupt-kontainer der seite (rosa umrandet):

Code:
#main {
  border-style: solid;
  border-color: #ff1494;
  border-width: 0px 1px 1px;
  text-align: center;
  width: 60em;
  margin: auto auto 1em;
}
um die ganze seite ist eine division (#wrap). wenn nun also der haupt-container (#main) wächst, sollte doch auch das logo (#header) mit wachsen, da es ein block-element ist und keine feste breite besitzt, oder?

weiss einer, wie ich dieses problem lösen kann?

für jegliche hilfe wäre ich dankbar...

es grüsst pascal
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 19:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascolo Beitrag anzeigen
um die ganze seite ist eine division (#wrap). wenn nun also der haupt-container (#main) wächst, sollte doch auch das logo (#header) mit wachsen, da es ein block-element ist und keine feste breite besitzt, oder?
Nein, der #header "wächst" nicht mit, wenn die Fensterbreite schmäler als #main wird. Ein Blockelement mit width:auto nimmt die verfügbare Breite ein. Diese wird hier durch die Viewportbreite vorgegeben.
Zitat:
weiss einer, wie ich dieses problem lösen kann?
Mit min-width für #wrap.

BTW: Schreib <script ...></script> statt <script ... />. Warum? Öffne deine Seite mal im IE...

Geändert von fricca (11.05.2008 um 19:30 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2008, 20:22
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Nein, der #header "wächst" nicht mit, wenn die Fensterbreite schmäler als #main wird. Ein Blockelement mit width:auto nimmt die verfügbare Breite ein. Diese wird hier durch die Viewportbreite vorgegeben.

Mit min-width für #wrap. [...]
vielen dank für deine schnelle antwort. #main hat eine breite von 60em, nun habe ich dem #wrap eine mindestgrösse von wiederum 60em gegeben. nun "wächst" der #header mit dem rest der seite mit.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
[...] BTW: Schreib <script ...></script> statt <script ... />. Warum? Öffne deine Seite mal im IE...
danke, ich habe es sofort geändert.

nochmals vielen dank
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, fehlverhalten, header, schriftvergrösserung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Vertical fortlaufender Hintergrund in Header und footer img CSS 5 29.03.2009 17:10
header verrutscht... weblearner CSS 6 03.12.2008 20:34
Header mit img, h1 und form Uwe_B CSS 22 02.10.2008 12:07
Problem mit Schriftgröße in Tabellen pospiech Knowledge Base 20 11.08.2005 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.