XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   gzip klappt nicht (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51760)

express 10.05.2008 20:40

gzip klappt nicht
 
hallo all,

ich möchte mit "gzip" komprimierte javascript und css-dateien per .htaccess
schneller laden lassen.

folgende .htaccess:

--------------------------------------------------------

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .css .html .xhtml

RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} .*gzip.*
RewriteRule ^js/(.*)\.js$ /js/$1.js.gz [L]
RewriteRule ^css/(.*)\.css$ /css/$1.css.gz [L]
AddEncoding x-gzip text.gz

--------------------------------------------------------

die .js und .css dateien liegen jeweils als
datei.js/ datei.js.gz und datei.css/ datei.css.gz vor
es sind zwei css und drei js dateien.

mod_rewrite ist on

doch irgendwie klappt bzw. funktioniert das nicht!? :cry:
warum? bitte um hilfe

Gumbo 10.05.2008 20:56

Du kannst direkt einen Filter vor die Ausgabe setzen:
Code:

AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/javascript
Näheres dazu in Dokumentation des „mod_deflate“-Moduls.

express 10.05.2008 21:08

sorry

wohin??? ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Gumbo 10.05.2008 21:16

Die „AddOutputFilterByType“-Direktive ist in den Kontexten Serverkonfiguration, Virtual Host, Verzeichnis und .htaccess erlaubt. Such dir was aus.

express 10.05.2008 21:26

so funktioniert es leider nicht. die css und js-dateien werden nicht mehr geladen.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .css .html .xhtml

AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/javascript
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP:Accept-Encoding} .*gzip.*
RewriteRule ^js/(.*)\.js$ /js/$1.js.gz [L]
RewriteRule ^css/(.*)\.css$ /css/$1.css.gz [L]
AddEncoding x-gzip text.gz

Gumbo 10.05.2008 21:46

Den im ersten Beitrag fetten Text kannst du weglassen.

express 10.05.2008 22:17

danke für die hilfe.

leider klappt es immer noch nicht.

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

AddDefaultCharSet utf-8
AddCharSet utf-8 .css .html .xhtml
AddOutputFilterByType DEFLATE text/css text/javascript


:cry:

Gumbo 10.05.2008 22:58

Was klappt nicht? Gzip wird in diesem Fall nur für die Übertragung verwendet. Das heißt die Daten werden vor der Verarbeitung wieder dekomprimiert.

asdfgqw 10.05.2008 23:43

Ich frag mal naiv:

Was bringt das?

Vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Rechner mal mit wirklich kleinen html Seiten ein

Zitat:

<IfModule mod_php5.c>
php_flag zlib.output_compression Off
php_value zlib.output_compression_level 1
zusätzlich zum gezip des Apachenprobiert.

Vom gefühlten Erlebnis her verlangsamte sich die Seitenauslieferung. Meine Freundin hat das auch bestätigt. :mrgreen::mrgreen: Später viel mir dann ein was ich für einen Prozessor zur Verfügung habe. Angeblich soll der 1000 Seiten/sec mit dem Apachen ausliefern können. Wahrscheinlich musste mein Prozessor lachen als ich ihm komprimierte css Dateien angeboten habe. Deswegen das Off. Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht. Wer weiss.8)

express 11.05.2008 08:42

Zitat:

Zitat von Gumbo (Beitrag 385464)
Was klappt nicht? Gzip wird in diesem Fall nur für die Übertragung verwendet. Das heißt die Daten werden vor der Verarbeitung wieder dekomprimiert.

die gezippten dateien werden garnicht erst geladen. also weder css noch js funktioniern.
was muß eigentlich in der php info stehen? wie kann ich sehen ob mod_gzip überhaupt installiert sind bzw. geladen ist? da steht nur: "Accept-encoding: gzip, deflate" aber nichts von mod_gzip.

@asdfgqw
Zitat:

Zitat von asdfgqw (Beitrag 385471)
Ich frag mal naiv:
Was bringt das?

das weiss ich auch nicht, kann ich halt erst sagen wenns funktionieren würde :|

also nochmal, ich hätte halt nur gerne das meine *.js und *.css dateien mittels .htaccess mit gzip geladen werden.

@Gumbo

bitte nochmal für dumme, so wie mich :? wie geht das?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023