zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Userverhalten bei Anordnung der Elemente

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 01:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Userverhalten bei Anordnung der Elemente

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Statistiken zum Thema Userverhalten. Mir geht es insbesondere darum, an welcher Position die einzelnen Elemente der Webseite bevorzugt erwartet werden. Sprich wo erwartet der User das Logo, den LogIn-Bereich oder das Suchformular e.t.c.

Oder wie wirkt die Farbe rot auf den Leser?

Darüber habe ich in der Vergangenheit schon einmal etwas gelesen. Ich glaube es war eine Auswertung des Fraunhofer Institutes. Leider finde ich die Infos partout nicht wieder. Hat vielleicht jemand von Euch entsprechende Links zur Hand? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 02:25
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Neurowissenschaftler der Universität Osnabrück haben eine Analysesoftware entwickelt, die Webseiten so wahrnimmt wie ein menschlicher Tester.

Mit diesem Tool namens "Goodgaze" soll es möglich sein, dass Entwickler ihre Webprojekte ohne aufwändige Laboruntersuchungen darauf optimieren können, worauf Menschen bei Websites achten werden. Wenn man die Adresse seiner Site an Goodgaze.de übermittelt, bekommt man drei verschiedene Auswertungs-Darstellungen seiner Site zurückgeschickt.

Nähere Informationen dazu in einem Artikel bei heise.de und/oder direkt auf der Goodgaze-Site.

2. Wahrscheinlich suchst du die Site von Ingrid Crueger. Bei dieser Site handelt es sich nicht um eine offizielle Site des Fraunhofer-Instituts. Frau Crueger beschreibt Farbwirkung sehr pauschal, daher halte ich diese Site bestenfalls als Einstieg in das Thema geeignet. Wenn du dich ernsthaft mit Farbwirkung bzw. Farbpsychologie im Webdesign beschäftigen willst, rate ich von dieser Site ab.

edit: Wie Leser Websites optisch erfassen, ist in dieser Veröffentlichung dargestellt. Der Artikel stammt zwar aus dem Jahre 2004, die Diagramme in diesem Artikel sind aber in vielen weiteren Untersuchungen bestätigt worden.

Geändert von EvT (09.05.2008 um 02:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 10:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Extertal
Beiträge: 147
Lizzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ja klasse. Genau das, was ich gesucht habe

Ich brauche es, um einen Kunden von der Anordnung der einzelnen Elemente zu überzeugen. Zum Beispiel Logo nach links oben und so weiter....

Also vielen Dank für die kompetente Antwort.
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
[Albert Einstein 1879 - 1955]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Formular] Semantisch richtige Elemente verwenden Zeussi (X)HTML 9 07.09.2010 01:02
Elemente unbrauchbar bei absolute Bara CSS 0 28.07.2010 07:18
Anordnung der Elemente in 2-Spalten Layout Iago CSS 8 02.08.2009 13:23
Mehr (unnötige) Elemente oder weniger Flexibilität? Pleex CSS 3 13.05.2009 23:17
Welche Positionierung für elemente eines Formulas? bastien CSS 3 01.01.2007 23:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.