XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Navigation (Farben probleme) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51724)

Siwolk 07.05.2008 16:17

CSS Navigation (Farben probleme)
 
Hallo, habe auch Sufu benutzt aber hab für mich kein kösung gefunden.

Also ich möchte in Navigation 3 Gruppen haben unzwar so:

Gruppe 1 mit (border-bottom: 3px solid #ff0000;)
Gruppe 1 mit (border-bottom: 3px solid #ff0000;)

Gruppe 2 mit (border-bottom: 3px solid #000;)
Gruppe 2 mit (border-bottom: 3px solid #000;)
usw.

Halt in Navigation wird es 4,5 Gruppen geben und jede Gruppe sollte andere Border-Bottom farbe haben damit mann es merkt, dass die Gruppen getrennt sind.

*Ich kann also für jeder gruppe extra div benutzen (aber dann wird es zu viele code geben)

*Mit .class habe ich auch versucht hinzukriegen aber gings nicht.

Habt ihr paar vorschläge?

Danke im voraus und entschuldige für Sprachprobleme.

Mfg Altug

EDIT: Ich habe gleich mit PS gezeichnet, was ich genau haben will mit Navigation style habe ich keine probleme es geht nur um Farben.

http://www.cillioglu.de/al2/navi.jpg

paracelsus 07.05.2008 16:23

Was Du möchtest, ist für mich nicht ganz einfach zu verstehen.
Wie sollen die Gruppen angeordnet sein.
Einzelne Menüpunkte, oder aufklappbar?

Zeichnung, Vorstellung?

Gutes Repository: LINK

Siwolk 07.05.2008 16:39

Hab eine Zeichnung hinzugefügt.

paracelsus 07.05.2008 16:57

Ok.

Ich hoffe Du bist soweit taff mit html und Css?

Menü machst Du mit <ul>. Das kannst Du wie ein div ansprechen und posizionieren.
Die <li> bekommen display:inline; (für den IE 7 per CC ein display: inline-block;) und entsprechende Abstände.
Für jede Gruppe definierst Du eine Klasse, nit der gewünschten Rahmenlinie.
Diese weist Du dann einfach dem passenden <li> zu.
Code:

<ul>
<li class="gruppe1">blablub</li>....
</ul>


Siwolk 07.05.2008 20:12

Super. Ich habe class irgendwie anders geschrieben.. Ich benutze auch

navi ul li a usw.. bei Navigation. jetzt klappt es. Ich bedanke mich für deine Hilfe.

paracelsus 07.05.2008 20:14

Gerne geschehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023