zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden PHP: Mehrere Events über einen Handler?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 21:32
akb akb ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 84
akb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP: Mehrere Events über einen Handler?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar möchte ich die OO von PHP5 ausnutzen um ein event-basiertes Plugin-System zu bauen. Dahinter steckt noch keine Applikation an sich, ich will es nur erst einmal testen.

Die Idee ist, das ähnlich dem Event-Handling von Java zu machen.

Ich habe also in meinem Testsystem nun eine abstrakte Klasse "Plugin" und verschiedene Interfaces, die "onHead", "onBody" und so etwas implementieren. Die Klasse "Plugin" reihe ich dabei mit ein, um grundsätzliche Methoden, die für alle Plugins unabhängig vom Interface gelten zu implementieren.

Wobei ich nun hake ist das Horchen auf die Events.

Wie und wo registriere ich die Plugins am Besten, da ich ja mit meiner Hauptapplikation u.U. nur einen Listener habe? Die Trigger-Methoden müssen ja "wissen", welches Interface ein registriertes Plugin benutzt, so dass mir kein anderer Weg einfällt, als die Objekte nach Interfaces getrennt in Listen zu packen. Hat jemand eine bessere/funktionierende Idee?
__________________
Hier stand mal eine Signatur.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 19:11
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.810
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir mal das Subjekt-Observer pattern an!

Das könnte evtl was für dich sein...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 13:44
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 22:18
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.