zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Das neue alte CSS4You

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 21:43
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard Das neue alte CSS4You

So ich nochmal hier die Informationen die vielleicht einigen gefehlt haben:

Ich habe mit Mike gemailt. Das Ergenis ist, das er die Seite nicht abgeben möchte und das er auf jedenfall was ändern will!
So, da er alleine ist, ist er der Hilfe nicht ebgeneigt.

Was ich letztenendes damit sagen will ist: Wir müssen kein neues Projekt daraus machen. Das ganze ist letztenendes insofern (grad alles nur meine Meinung) gut, da wir nun nicht von 0 beginnen müssen und wir a) einen weiteren Mitstreiter haben b) wir kein Konkurrenz Projekt zu css4you sind.

Das ganze soll auf einem Wiki basieren (so Mike bisher), es müsste viel umgebaut werden. Vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht) wäre auch ein neuer Name drinn, das müsste man aber mal besprechen und alle müssen an einem Strang ziehen (zumindest meistens).

Eure Meinung hier rein und weiter gehts, ich brauche immernoch eure mailadressen, von denen die mitmischen möchten bei der ganzen Sache.

Gruß
Richard
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?

Geändert von Thielo (17.03.2010 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:02
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur zur Form, die Idee ist gut :
Wiki? Muss das sein? Klar, Wikis sind hipp und cool, aber auch funktional?
Nachteile die ich in einem Wiki sehe:
  • sehr viele überflüssige Funktionen und Links -> Verwirrung wenn man schnell eine Info von der Seite braucht und sich erst durch 30 Links in der Sidebar und 10 Tabs, etc. kämpfen muss
  • Ein Wiki System wird erst sinnvoll bei sehr vielen Autoren; auch wenn wir es gerne hätten, mehr als 5-10 Leute werden es auf keinen Fall sein, die aktiv an der Seite arbeiten. Dann lieber ein CMS mit ordentlicher Rechteverwaltung und Versionierung
  • Ein Wiki ist nicht strukturiert. CSS schon. Auf so einer Seite braucht man eine gewisse Struktur drin, die man mit den rudimentären Kategorien eines Wikis einfach nicht hinbekommt.

Wie schon in Punkt zwei gesagt, wäre ich also eher für ein richtiges CMS wo jeder Editor seinen eigenen Account bekommt.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:08
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das mit dem Wiki hatte ich hauptsächlich in den Raum geworfen, weil ich selten Zeit habe und somit nichts versprechen kann und meine Hilfe nicht zusagen kann und möchte. Bei einem offenen System (wie auch immer das aussehen mag), könnte man sich einfach anmelden und etwas beitragen wenn man gerade Zeit hat. Das Problem an einem geschlossenen System ist, dass man in einigen Jahren wieder vor dem gleichen Problem steht wie CSS4You im Moment, wenn die meisten oder gar alle abspringen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:09
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Nicht schon wieder ein Wiki.

Lieber etwas schnelles, übersichtliches. Es sollte einfach praktisch sein,
zum kurz mal nachsehen. Es muß noch nicht mal im Browser laufen, als
Windowsprogramm wäre es genauso nützlich.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:09
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Bei einem Wiki hat doch auch jeder seinen eigenen Account, und an kann auch an einem Wiki gut rumschrauben (hoffe ich doch mal ) naja auf jedenfall würd ich sagen warten wir einfach mal die ersten Gespräche ab. :P
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:14
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ich bin für genau einen Verantwortlichen. Der sollte sich perfekt auskennen und
auch die fällige Prügel abkönnen. Einfach wird das nicht. Aber über jedes Detail
wochenlang das Web vollmüllen hilft auch nicht weiter.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:17
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Es muß noch nicht mal im Browser laufen, als
Windowsprogramm wäre es genauso nützlich.
Definitiv nein! Damit wären Menschen die kein Windows nutzen ausgeschlossen. Außerdem hättest du ein Problem mit Aktualisierungen, da ist eine Website deutlich besser geeignet.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:20
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Stichwort Adobe AIR oder Microsoft Silverlight. Damit kann man beides verbinden, aber ich denke das ist gerade nicht der Punkt

Guter Punkt was Schepper sagt, ein Verantwortlicher klingt gut.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:32
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Definitiv nein! Damit wären Menschen die kein Windows nutzen ausgeschlossen. Außerdem hättest du ein Problem mit Aktualisierungen, da ist eine Website deutlich besser geeignet.
Eher Computer ...

Egal, man kann Programme auch für mehrere OS schreiben. Aktualisieren kann
man auch automatisch über's Web. Mir persönlich wäre es als lokale Applikation
eigentlich lieber (schneller, ich kann das über Hotkeys aufrufen, es legt nicht
den Browser lahm).
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.03.2010, 22:52
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich bin, wie inta, auch völlig gegen ein lokales Programm. Du kannst dir gerne selber eins schreiben, aber daran werde ich mich nicht beteiligen.
Auch automatische Updates von solchen Programmen sind nicht zuverlässig. Man kann sie schon mit der Windows Firewall blocken und die ist auf jedem Windows-Rechner, zu unzuverlässig -> fällt flach.

Das Wiki. Ja, aber nein. Zu viele User, auch wenn es bei Wikipedia zu gehen scheint, wie Pablo auch schrieb.... zu viele Links, ohne Google habe ich bisher in der Wikipedia nichts gefunden. Zudem steht da oft falsches drinne, weil irgendwer es mal irgendwie da rein geschrieben hat.
Das Multiuser-System ist zwar gut, für unsere Zwecke aber - meiner Meinung nach - absolut überdimensioniert.

Bleibt nur noch ein CMS mit einer übersichtliches Struktur, einer zuverlässigen Nutzer- und Rechteverwaltung und einige freiwillige, die das eine lange Zeit lang machen und nicht alles gleich über board werfen, wenn es mal irgendwo Stress oder Streit im Team gibt.

Benötigt wird jemand als "Führungsperson", der sehr gut koordinieren kann, ideenreich ist, wie Schepper sagte, Prügel einstecken kann und viel Ahnung mit solchen Projekten hat. Das koordinieren ist besonders wichtig, da sehr wahrscheinlich alles per Mail geht. Wir werden uns - bedingt durch die große Verstreuung der Wohn- und Arbeitsorte - selten sehen.
Wer ist der Meinung, dass er sowas gut kann, so einer Position gewachsen ist? Was meint ihr hier im Forum (von dem Beteiligten), wer ist einer solchen Aufgabe gewachsen?

Diese Person sollte als erste gefunden werden, dann können wir über weiteres reden, würde ich sagen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Beiträge --> Ausklappmenü Crizzo Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 10 03.07.2008 20:17
height-Problem! Schniddchen CSS 2 09.05.2008 13:53
Bei Relaunch alte Seiten mit Redirect auf neue Seiten umlenken? DieterWelzel Offtopic 5 02.11.2006 21:16
Neue Beiträge werden nicht als neu angezeigt? psycho_dmr Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 0 17.12.2005 23:23
Neue PHPBB-Version bald verfügbar hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 2 26.01.2005 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.