zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Community Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 47
tomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Community Software

Hallo Leute!

Wenn ich mit diesem Tread hier am falschen Platz bin, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich sollte eine Community-Site erstellen und bin mir nicht sicher welche Softwarelösung ich verwenden sollte. Ich arbeite normalerweise mit Typo3.

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.

Danke Tomaso
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:21
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für Community Seiten beliebiger Größe eignet sich Drupal sehr gut.
Das System von Drupal ist dem von Firefox ähnlich. Du hast einen Kern der alle Grundfunktionen (inkl. Community Verwaltung) kann, aber nichts darüber hinaus. Dafür gibt es aber sehr viele sehr gute Plugins (teilweise von den Entwicklern selbst, teilweise von dritten Entwicklern) die Drupal zu einer vollständigen Community mit allem drum und dran verändern können (natürlich auch möglich ist es, mittels Plugins "normale" Seiten oder ein einfaches Blog zu realisieren).
Drupal ist open-source, PHP, MySQL, gut dokumentiert und hat eine große Community die einem bei Problemen hilft.

Drupal gibts auf http://drupal.org/

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.

Geändert von Pablo (06.05.2008 um 13:21 Uhr) Grund: URI vergessen...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 47
tomaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einarbeitungszeit in Drupal

Wie schaut es da mit der Einarbeitungszeit aus?
Drupal ist ja nicht nur für Communitysites, sondern ein CMS wie Typo3, oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:52
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, Drupal ist ein ganzes CMS, allerdings halt auf Community ausgelegt.

Einarbeitungszeit... Weniger als in Typo3 *lol*
Das System ist auf jeden Fall kein standard, manche Dinge sind anders als wie man es klassicherweise kennt, ich persönlich meine jeodch, dass ich mich sehr schnell eingearbeitet habe (ist schon was her). Ein bisschen Probleme hat man manchmal, bestimmte Einstellungen zu finden da diese nicht alle zentral sind, sondern teilweise thematisch bei den Plugins oder so und dann nicht ganz leicht zu finden sidn ^^

Aber prinzipiell ist man schnell eingearbeitet. Auch habe ich Laien in kurzer Zeit die Grundfunktionen beibringen können um die Seite dann selbstständig weiterzuführen, nachdem ich sie aufgesetzt habe.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 16:49
k.A. aber davon viel
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 47
Non3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht ja interessant aus das ganze, nur habe ich da eine Frage. Foren dafür? Oder gibts eine vernünftige phpBB bridge oder sowas?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 17:18
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Drupal beinhaltet in seinen core modules ein Forum:
Forum: create threaded discussions | drupal.org

Alternativ gibt es auch Module zum Einbinden anderer Forensoftware:
SMFforum Integration module | drupal.org
phpBBforum Integration module | drupal.org
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.05.2008, 15:37
;-)
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: .de
Beiträge: 2
Dreadhead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was spricht gegen die vorhandenen TYPO3 Extensions mm_forum, cwt_community, hoicommunity, any_community ...?
__________________
♫ Das Leben ist ein Fotolabor, ich schieb meinen Film und ein Filmriss kommt schonmal vor ♫
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 16:23
k.A. aber davon viel
neuer user
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 47
Non3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also Typo3 würde ich mir nicht antun...

Finde Drupal (habe mich in den letzten Wochen bissl eingearbeitet) sehr viel besser als Typo3 und das beste daran, ich muss mir net Typo-Script aneignen...

Der Hype um Typo3 is eh nur in DE so...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 17:20
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Non3 Beitrag anzeigen
Der Hype um Typo3 is eh nur in DE so...
..was mal wieder was gutes über DE aussagt.
Grüße: Emil (bin kein DE)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 19:17
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 10
spook.68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
Ich wäre für Anregungen sehr dankbar.
hi tomaso, schau mal bei BoonEx - Community Software Experts vorbei.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
cms

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstudent/in Software Test in Eschborn vision4health Offtopic 0 27.05.2011 13:41
Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser Schelm.isch Offtopic 255 23.04.2009 21:27
[Biete] Internship als Software Developer 5mmGmbH Offtopic 0 10.09.2008 13:54
Software zum Planen einer Webseite fabske Offtopic 17 08.05.2008 18:05
Software gesucht (Community) Chrunchy Offtopic 3 15.11.2007 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.