zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Darstellung Tabellenränder

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 11:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 23
Vreneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darstellung Tabellenränder

Hallo
Ich habe auf meiner Joomla-Seite, z.B. hier:
Schweizer Oktett - Galerie
Probleme mit der Darstellung der Tabellenränder. Ich möchte, dass die Linien weder einen Abstand haben noch dicker als 1 Pixel sind. Zudem möchte ich eigentlich nur den Inhalt der Tabelle mit einem Rand darstellen.
In meiner Template CSS-Datei sieht's folgendermassen aus:

table.contentpaneopen {
width: 100%;
padding: 0px;
border-collapse: collapse;
border-spacing: 0px;
margin: 0px;
font-size: 12px;
line-height: 1.0em;
}

table.contentpaneopen td {
padding: 0px 5px 0px 5px;
border: 1px solid #aad5cf;
line-height: 17px;

Vielen Dank für jede Hilfe!
Liebe Grüsse
Vreneli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 12:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Berlin Mitte
Beiträge: 214
netbenni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach das <table> aus Zeile 90 weg.
__________________
„Tu soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“
C.D.

Geändert von netbenni (14.05.2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 23:02
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: D:\Bremen-Nordhorn
Beiträge: 6
Onkton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die abstände hast du schon ganz rausgenommen?
dann werden die linien bzw. ränder 2px breit?
ansonsten auch mal im table.contentpaneopen td ebenfalls ein border-spacing: 0px; einbauen. evtl. auch mit der tr spielen (also table.contentpaneopen tr basteln)

wenn die spacings weg sind:

ich habe das mal so gelöst:
ich nehme (wenn alle abstände raus sind: spacing:0) die tr her und verpasse diesen border-top und border-left je 1px.
das darin enthaltene td bekommt eine border-right und border-bottom je 1px.

ist nicht unbedingt die beste lösung, aber müsste klappen.

du könntest auch alternativ dem border top/left oder right/bottom die stärke -1px geben.
da weiß ich nicht ob das funktioniert, aber einen versuch ist es sicher allemal wert

greets
Onkton

p.s. alles nur reines gedankengut, nichts getestet!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 20:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 23
Vreneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Onkton
Erstmals sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war ein paar Tage in den Bergen. Vielen Dank für dein Mitdenken! Ich habe versucht, deine Ideen umzusetzen, leider ohne Erfolg. Seltsamerweise kann ich über border-spacing keine Änderung bewirken. Die Tabellen behalten hartnäckig ihren Abstand und die Linien bleiben doppelt.
Trotzdem vielen Dank und liebe Grüsse
Vreneli
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 21:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

table.contentpaneopen table td

So müsste es doch heißen. Immerhin hast du doch 2 Tabellen ineinander verschachtelt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 22:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 23
Vreneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank! Mit table.contentpaneopen table td sind die Linien der äusseren Tabelle weg und das Ganze gefällt mir schon viel besser. Es sieht nun wie folgt aus:

table.contentpaneopen {
width: 100%;
padding: 0px;
border-collapse: collapse;
border-spacing: 0px;
margin: 0px;
font-size: 12px;
line-height: 1.0em;
}

table.contentpaneopen table td {
padding: 5px;
border: 1px solid #aad5cf;
border-spacing: 0px;
line-height: 17px;
}

Optimal wäre, wenn die einzelnen Zellen nun keinen Abstand mehr hätten...
Vielen Dank
Vreneli
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 22:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was denn für einen Abstand? Du hast da was mit padding: 5px drin stehen und zudem hat jedes Bild von dir noch ein margin-top und margin-bottom mit jeweils 3px drin.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 22:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 23
Vreneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht mir um den Abstand zwischen den Zellen.
Das padding 5px ist drin, damit der Text nicht am Tabellenrand klebt.

Geändert von Vreneli (14.05.2008 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 23:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 23
Vreneli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bin einen Schritt weiter:
Wenn ich statt im CSS bei jeder einzelnen Tabelle
<table style="border-width: 0px" border="0" cellspacing="0">
definiere, sind die Abstände weg. Das einzige Problem das bleibt ist die auf 2 Pixel anwachsende Rahmenstärke bei nebeneinander liegenden Zellen.
Weiss da jemand Rat? Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 23:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Gib der inneren Tabelle border-collapse:collapse -- so, wie du es für die äußere bereits tust.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
border, collapse, rand, tabelle

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
falsche Darstellung im IE 5,6 + 7 chris610 CSS 2 11.09.2009 13:07
Menü, CSS, Darstellung im IE und im Firefox, die 2.000.000ste :( yeti1966 CSS 5 14.07.2009 11:44
Fehlerhafte bzw. andere Darstellung bei Firefox. Casperli CSS 5 13.07.2009 09:56
Falsche Darstellung unter IE..(Nach "height") craxer CSS 2 22.07.2006 01:52
IE falsche darstellung von border eigenschaften hackenbusch CSS 2 20.06.2005 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.