zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Architekten-Site

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 20:03
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Architekten-Site

Hallo,

ich hab vorhin die Site (mit WordPress) für ein Architekturbüro soweit fertigbekommen, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, die ich mit dem Architekten abklären muß.

Startseite - bartningarchitekten

Gehostet wird die Site bei manitu, wo ich ehrlich gesagt nicht wieder hingehen würde. Wenn jemand wissen will warum, kann ich was dazu erzählen, aber vielleicht besser in einem eigenen Thread.

Am Code wird es glaub ich kaum was auszusetzen geben, aber vielleicht fällt ja jemandem sonst was verbessungswürdiges auf.

Beim Impressum bin ich mir noch nicht ganz sicher, was alles reingehört. Ich hab bereits eine Liste und werd die mit dem Architekten da einbauen.

Ich laß euch erstmal gucken, danach kann ich ja immer noch erzählen, worüber ich mir noch Gedanken mach.

Ich wäre vor allem an Feedback von Leuten mit etwas anderem als XPSP2/Firefox und XPSP2/Opera (aktuell) interessiert.

ps: Diese automatische Linkumwandlung treibt mich noch in den Wahnsinn. Jetzt läßt sie sich nicht mal mehr abschalten.

Geändert von E|H (30.04.2008 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.04.2008, 21:56
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Sieht aus wie die Website eines Bauingenieurs FH Fernstudium.
Sorry, aber Werbung ist das nicht.

Ein Architekt visualisiert und schreibt keine Pläne als plain text.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 00:52
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Code: Das Stylesheet beinhaltet einen wohl Flüchtigkeitsfehler. --> Validator

Impressum: Für Angehörige verkammerter Berufe gelten zusätzliche Vorschriften. Die zuständige Architektenkammer oder auch die Bundesarchitektenkammer kann hier sicher weiterhelfen.

Browser: Unter Mac OsX fallen mir keine Darstellungsprobleme auf. Getestet in Geckos (Firefox 2 und 3, Camino 1.6), Opera 9.27 und 9.5_beta_2, Webkits (Safari 3.1.1, iCab 4).

Layout: Ich hadere immer mit Layouts, die bei Verkleinerung des Viewports die Inhalte durcheinander würfeln. Auf deiner Seite fällt das besonders bei der Linkleiste am unteren Seitenrand auf. Kannst du hier nicht min-width in Betracht ziehen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 14:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, E|H!

Habe erst mal nur auf die Optik geachtet:
- scheint sogar mir zu schlicht;
- keine sichtbare Seitenstruktur;
- keine optische Orientierung für oben- unten-links-rechts;
- Texte kommen häufig aus der dritten Person.

Die Branche sollte nach meinem Geschmack irgendwie grafisch zum Ausdruck kommen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 14:22
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.810
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Geht mir ähnlich!
Die Farben find ich schön, aber zu schlicht.
Cool fänd ich es auserdem wenn das ganze vertikal zentriert wäre und an der linken seite auch ein solcher roter balken da wäre..

Bei Projekten könnte ich es mir gut vorstellen wenn man bilder solcher Bauplanskizzen mit reinstellt!
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 14:50
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich hab mir nochmals die Texte angeschaut.
"Arbeitsschwerpunkt: Gastronomie ..." finde ich witzig. Kellnert er nebenbei?

Nach welchen Kriterien sind die gelisteten Projekte sortiert? Chronologisch? Besser fände ich es, wenn die Highlights nach vorne kämen. Fassadenpreis der Städte Rosenheim und München oder Rekonstruktion einer Schinkel-Fassade geht sonst ziemlich leicht in der Masse an Mehrfamilienhäusern unter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Texte der Projektseite nicht zu breit laufen. Wie wäre es, wenn neben die einzelnen Objekte ein Foto/ eine Zeichnung platziert würde? Dadurch würden einerseits die Textzeilen kürzer und die Forderung nach Illustration ließe sich so erfüllen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 15:49
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Code: Das Stylesheet beinhaltet einen wohl Flüchtigkeitsfehler. --> Validator

Layout: Ich hadere immer mit Layouts, die bei Verkleinerung des Viewports die Inhalte durcheinander würfeln. Auf deiner Seite fällt das besonders bei der Linkleiste am unteren Seitenrand auf. Kannst du hier nicht min-width in Betracht ziehen?
Meinst du font-weight:light? Das ist mir schon aufgefallen. Das steht da gar nicht drin, da steht bold. Oder ich hab Tomaten auf den Augen.

ps: Jetzt hab ich es gefunden, tatsächlich.

Stimmt, die Menüpunkte überlappen sich. Das werd ich ändern wenn ich Zeit hab.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Der Seite fehlen Fotos (Startseite und Projekte).
Die kommen noch, hab ich vergessen zu sagen.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Fehlende Meta Tags discription, keywords, language, robots.
Ist mir vorhin beim googlen auch aufgefallen. Aber sind wirkliche alle vier nötig?

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
dafür gibt es das Element <address></address>
Da wollte ich mir evtl. auch noch Microformats anschauen.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
außerdem sehe ich das Dipl.Ing.Architekt Georg Friedemann Bartning als Überschrift und nicht als Absatz.
Ich ehrlich gesagt nicht. Werd nochmal drüber nachdenken.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Auswahl von realisierten Projekten: ist auch eine Überschrift.
Da geb ich dir recht, auch weiter unten kommt sowas nochmal. Ist behoben.

Zitat:
Zitat von andreas' Beitrag anzeigen
Ich finde die Position der Navigation ungünstig und beim Wechsel der Seiten ist sie immer an anderer Stelle.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich brauch nur noch eine gute Idee, wie ich das nach oben neben dieses »Logo« setzen kann. Das änder ich noch.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Habe erst mal nur auf die Optik geachtet:
- scheint sogar mir zu schlicht;
Zugegeben, find ich auch. Aber dafür hock ich mich lieber nochmal mit dem Architekten zusammen, das steht sowieso an.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
- keine sichtbare Seitenstruktur;
Was meinst du damit?

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
- keine optische Orientierung für oben- unten-links-rechts;
Das versteh ich auch nicht.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
- Texte kommen häufig aus der dritten Person.
Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber die Texte stammen vom Architekten selbst. Ich werd ihn drauf ansprechen.

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
Die Branche sollte nach meinem Geschmack irgendwie grafisch zum Ausdruck kommen.
Die Branche und vielleicht auch die Stadt, hab ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nur nicht wie.

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Die Farben find ich schön, aber zu schlicht.
Die Farbe hat eine bestimmte Herkunft: Ein Designer und Bekannter des Architekten hat ihm mal Briefbögen und Visitenkarten entworfen, mit einem bestimmten Rot und einer Frutiger (eigentlich zwei: 45 und 65?). Daher stammt erstmal das Bild oben rechts (hab’s schon mir IR versucht, da ist aber nichts rechtes bei rumgekommen). Der rote und schwarze Text links ist dem Briefbogen nachempfunden. Es gibt auch eine Präsentationsmappe, die so ähnlich aussieht (die Texte stammen daraus, sind vom Architekten). Das Rot aus dem Bild oben rechts läßt sich nicht so eindeutig bestimmen, weil das alle paar Pixel wechselt.

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Cool fänd ich es auserdem wenn das ganze vertikal zentriert wäre und an der linken seite auch ein solcher roter balken da wäre..
Hm. Von vertikaler Zentrierung halte ich ehrlich gesagt nicht viel, aber ich überlegs mir nochmal. Das mit dem Balken rechts schau ich mir mal an.

Zitat:
Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
Bei Projekten könnte ich es mir gut vorstellen wenn man bilder solcher Bauplanskizzen mit reinstellt!
Da kommen noch Fotos rein. Bauplanskizzen ist ein interessanter Vorschlag: Nicht jedes Architekturbüro macht auch Planung/Baupläne, gerade dieses aber schon. Soetwas ist aber glaub ich nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Ich werd ihn mal fragen.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Ich hab mir nochmals die Texte angeschaut.
"Arbeitsschwerpunkt: Gastronomie ..." finde ich witzig. Kellnert er nebenbei?
Stimmt eigentlich, bei den anderen Punkten steht immer sowas wie Sanierung oder Umbau dabei, bei Gastronomie nicht. Muß ich mal fragen.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Nach welchen Kriterien sind die gelisteten Projekte sortiert? Chronologisch?
Das hab ich mich auch schon gefragt, ich würde sogar gern die Jahreszahlen der Projektbeendigungen dazuschreiben.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Besser fände ich es, wenn die Highlights nach vorne kämen. Fassadenpreis der Städte Rosenheim und München oder Rekonstruktion einer Schinkel-Fassade geht sonst ziemlich leicht in der Masse an Mehrfamilienhäusern unter.
Ja, das werd ich auch mal ansprechen.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Texte der Projektseite nicht zu breit laufen.
Das hab ich versucht mit max-width zu regeln, kann ich ja noch runterschrauben. Da macht nur der IE bis v6 nicht mit. Der Architekt hat aber IE7. Kann der max-width? Sollte ich mir vielleicht mal installieren.

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn neben die einzelnen Objekte ein Foto/ eine Zeichnung platziert würde? Dadurch würden einerseits die Textzeilen kürzer und die Forderung nach Illustration ließe sich so erfüllen.
Wie gesagt, Fotos folgen noch. Deine Idee hatte ich aber noch nicht. Damit wäre auch das Problem mit dem IE6 gelöst. Mal schauen.

Danke schonmal allen für die Ideen.

Geändert von E|H (01.05.2008 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 21:03
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, E|H!
Zitat:
- keine optische Orientierung für oben- unten-links-rechts;
Damit meinte ich, dass dem Auge des Betrachters kein "Startpunkt" angeboten wird, von dem aus er die Seite weiterbetrachten kann. Durch die extreme Schlichtheit wird die Seite also eher unruhig.

Ist das verständlicher formuliert?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2008, 23:39
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja. Ehrlich egsagt empfinde ich das nicht so, aber ich hab’s ja auch selbst erstellt.

Beziehst du das nur auf die Startseite, oder auch auf die Liste der Projekte (also generell auf das Design)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.05.2008, 12:25
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin, E|H!
Zitat:
Ja. Ehrlich egsagt empfinde ich das nicht so, aber ich hab’s ja auch selbst erstellt.

Beziehst du das nur auf die Startseite, oder auch auf die Liste der Projekte (also generell auf das Design)?
Natürlich ist mein Eindruck ein subjektiver - wie sollte es bei einem Menschen auch anders sein?

Zuerst einmal gilt mein Eindruck für die Startseite; das ist ja auch die Seite, die der Besucher in aller Regel zuerst zu sehen bekommt. Und oft entscheidet sich bereits hier, ob ein Besucher bleibt oder ob er geht.

Auf der Startseite findet man links die Adressdaten, rechts einen Textinhalt und unten eine Navigation. Für meinen Geschmack bei dieser Hintergrundfarbe zu wenig optische Orientierung. Bei dieser Bewertung gehe ich übrigens nicht von Dir oder von mir aus, sondern von einem "durchschnittlichen" User.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 15:16
Site läuft nicht unter explorer 6 pikay Site- und Layoutcheck 12 16.12.2009 11:39
Formularweiterleitung von UTF-8 Site auf eine ISO Site. elTorito (X)HTML 11 22.09.2008 12:29
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 23:47
Ist meine site barrierefrei (auch für Blinde)? ebi-com Site- und Layoutcheck 8 03.05.2004 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.