zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Architekten-Site

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 07:22
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von E|H:
Ist das hier (eine meiner eigenen Sachen) eurer Meinung nach besser?
Nein!

Zitat:
Zitat von E|H:
Meiner Meinung nach ist das sehr angenehm zu lesen.
Das ja, aber nicht angenehm zu schauen.

Zitat:
Zitat von E|H:
Wenn ihr Ideen habt, dann äußert sie. Wenn ihr etwas schlecht findet, dann sagt wenigstens konkret, was es ist.
Das ist ja das Problem.
In Webdesign steckt das Wort "Design" drin. Deinen Seiten sieht man an, das du dich bisher nicht mit Grafikdesign beschäftigt hast und noch kein Gefühl dafür hast.
Aber so etwas kann man lernen.

Gelungenes Design muss nicht unbedingt auffallen, es sorgt aber dafür das sich ein Besucher auf der HP wohl fühlt, eher länger bleibt und auch unbewußt ein positives Gefühl zu der Firma aufbaut.
Die Besucher einer Architekten-HP sollen ja am Besten potientielle Kunden sein und das sind i.d.R. keine Architekten.

Design heißt sich in so Sachen wie Farbenlehre, Typographie, Layout und Komposition auszukennen.
Literaturvorschlag: Gelungenes Webdesign

Konkrete Verbesserungen deine Seite betreffend kann ich gar nicht sagen.
Das ist irgendwie so verquer, das es für mich heißen würde: Noch mal ganz von vorn!

Sorry, wenn ich dir nix besseres sagen kann, ist nicht persönlich gemeint.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 12:47
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

OT

Stimmt so sicher nicht.
Ein Künstler braucht vieeeel Talent und Mut. Vielen fehlt aber das technische um ihre Ideen umzusetzen, oder ganz einfach sind deren Ideen viele zu krude, um eine informative Seite abzugeben, aber das ist auch eine ganz eigene Sparte und geht nicht wahrhaft um das, was im Web als informativ gilt.
Ein Techniker braucht Köpfchen, dem fehlt wieder - oder manchmal - Talent.

Design hat Grundsätzlich mal nix mit Talent zu tun, das gilt nur für Kunst (was oft genug nur mehr Geschäftliche Idiotie ist)
Man muß die Grundlagen kennen (das heißt: Die Techniken - Raumaufteilung, Farben und Wirkung [zueinander, im Kontrast] Lesbarkeit).
Man muß das Wrkzeug beherrschen (Code und die benötigten Programme).
Grids und Spalten, fertige Templates zum nachbauen, die Techniken dazu und ein bischen - alles zusammengenommen - "wie bringe ich die Info rüber" reichen sicher aus um im normalen Weballtag gute Ergebnisse zu erbringen.
Und ganz sicher ist: Je mahr man macht, desto besser wird man.

Meine Meinung ist, das alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, das eine wird durch das Umfeld (Erziehung) gefördertz (also geübt) das andere nicht. Das impliziert daher auch, das man alles mit Übung und Konsequenz lernen kann. Beispiel? Rafael Catala, ein Freund unserer Familie (Spanier erster Güte) ist Diplom Chirurg. Mit 35 hat er wieder seine Gitarre genommen, gelernt (bis zu 6 Stunden täglich!) und heute feiert er mit seiner typischen Musik (klassischer Flamenqo) in Sydney, Rom, Japan blablub große Erfolge. Er ist heute 43 hat 2 tolle Kinder und mittlerweile 13 CD aufgenommen und etliche Neubearbeitungen alter klassischer Stücke publiziert. Nix mehr Doktor!

Man kann alles lernen!

Sorry for Offtopic

/OT

Geändert von paracelsus (19.05.2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 13:59
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Mein Kunstlehrer sagte immer "10% Genie, 90% Sitzfleisch".
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 19.05.2008, 19:50
Benutzerbild von kampfgnom
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 1.808
kampfgnom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Man kann es nur begrenzt lernen mMn.
Aber das, was amn als Webdesigner braucht kann man sehr wohl lernen...

Ich die Seite hat 2 Farben: weiß und rot
da fehlt einfach der "Hingucker".

Man hat irgendwie keinen Punkt an den man zuerst schaune wöllte...
__________________
Meine Spielwiese: http://blog.kanedo.net
Ich bei Flickr? Da: Flickr: Fotostream von kanedo-projekt
Für open Source Liebhaber: open Com

Auch ich Zwitschere als @kanedo
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 16:52
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

EH, für IE < 7 gibt es Nachbearbeitungsbedarf, denn diese Browser können kein position:fixed und auch kein max-width.

Das Nichtverstehen der IE < 7 von max-width wirkt sich auf dein Layout so aus, dass der Adressbereich am linken Viewportrand klebt und der Textbereich am rechten. So entsteht zwischen beiden Bereichen bei Rechnern mit breiteren Bildschirmen eine ziemlich große Lücke.

Für IE < 7 wird max-width gern durch expressions erreicht. Das ist zwar auch keine 100%ige Lösung, aber besser als gar nichts.
svendtofte.com - max-width in Internet Explorer

position:fixed kann für IE < 7 durch absolute Positionierung ersetzt werden.

Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass sich bei kleinem Viewport die Seitenelemente überlagern. Hier fände ich die Festlegung einer Mindestbreite, z. B. für den Wrapper, ganz gut. IE < 7 kennen zwar auch min-width nicht, es gibt aber zwei reine CSS-Lösungen, um mit wenig Aufwand trotzdem einen Mindestbreite in diesen Browsern zu erreichen. Eine dieser Lösungen stammt von Stu Nicholls. min-width in Internet Explorer - fixed
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 18:30
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Hack für min-width im IE6 braucht mir zuviel zusätzliches Markup. Das Menü bricht dann zwar um, aber die Teile liegen nicht übereinander.

Der max-width funktioniert nicht ganz perfekt, aber immerhin.
Ich mußte aus
Code:
(500/12) * parseInt(document.body.currentStyle.fontSize)
eine einfache Zahl machen (1000 für 60em), das mit dem Berechnen über die Schriftgröße hat nicht funktioniert. Das verhielt sich wie width.
Wenn man jetzt das Fenster verkleinert, springt das Layout beim Überschreiten dieses 1000px-Grenzwertes.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 12:20
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dieses arg schlichte Layout kommt ja daher, daß mir der Architekt mal einen Briefbogen gezeigt hat, den ein Designer entworfen hat, mit dem er wohl befreundet ist. Der hat ihm auch Visitenkarten gemacht und mit den zwei Frutiger-Schriften den Schriftzug (auf der Site oben rechts).

Der Briefbogen sieht gar nicht schlecht aus, aber jetzt hab ich immerhin die Gewissheit, daß auf dem Weg nicht viel rumkommen kann.

Also werd ich mir mal was komplett anderes ausdenken. Ich muß mich nur irgendwie gedanklich vom jetzigen Layout lösen.

Folgende Überlegungen:
  1. Im Moment ist die Projektseite eine »Page« mit einer Liste. Es ist ziemlich unrealistisch, daß jemand aus dem Architekturbüro daran etwas ändert (aktualisiert). Man könnte »Posts« benutzen, ein Post pro Projekt. Das wird dann in zwei Kategorien sortiert und nur auf der Projekteseite angezeigt. Damit behalte ich auch leichter die Oberhand gegen diesen Wordpress-Editor.
  2. Muß das Impressum unbedingt eine Definitionsliste sein? Man kann damit immerhin recht leicht layouten, ohne gleich die Semantik mit Füßen zu treten.
  3. Irgendwas war mir gestern noch eingefallen, ich kann mich im Moment nur nicht dran erinnern.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 12:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was machst du denn da? Expressions sind ausschließlich für den IE gedacht.
min-width geht auch über Expressions.
Bei "document.body.currentStyle.fontSize" darf keine! Schriftgröße im body-Tag stehen, das ist ganz ganz wichtig! Du musst dann deinem #hauptkasten eine Schriftgröße zuweisen und danach berechnen lassen.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 18:06
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab einfach den Code kopiert. Der FF ignoriert die Expression.
Im body-Tag steht bei mir nie eine Schriftgröße. Aber im CSS für body immer. Auf der verlinkten Seite steht kein Wort darüber, daß das mit der Expression kollidiert (auch nicht darüber, daß man damit nur den IE füttern soll).

Geändert von E|H (21.05.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 23.05.2008, 12:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, deswegen sage ich dir das ja jetzt Es ist ja auch semantisch korrekter, solche IE spezifischen Sachen auszulagern, eben nur für den IE.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site speed zählt nun doch bei Google JohnB Offtopic 7 23.04.2010 15:16
Site läuft nicht unter explorer 6 pikay Site- und Layoutcheck 12 16.12.2009 11:39
Formularweiterleitung von UTF-8 Site auf eine ISO Site. elTorito (X)HTML 11 22.09.2008 12:29
Site -und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 7 05.07.2005 23:47
Ist meine site barrierefrei (auch für Blinde)? ebi-com Site- und Layoutcheck 8 03.05.2004 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.