XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   http://web.... auf http://www.web... umleiten (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=51546)

hubspe 23.04.2008 13:19

http://web.... auf http://www.web... umleiten
 
Mahlzeit,

da meine Domain jeweils unter http://web...com und http://www.web.....com] erreichbar ist, wollte ich per Umleitung (301) das erstere auf das mit www. umleiten.

Dazu würde ich folgendes in die ht.access reinkritzeln:
PHP-Code:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^webdesign-passau.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.webdesign-passau.com/$1 [R=301,L] 

Ist das so korrekt geschrieben?

Sollte ich das grundsätzlich so machen, damit ich nicht sowas wie doppelten content habe, oder ist das Blödsinn?

Danke im voraus
Klaus

hemfrie 23.04.2008 13:28

Zitat:

Zitat von hubspe (Beitrag 383066)
Mahlzeit,

da meine Domain jeweils unter http://web...com und http://www.web.....com] erreichbar ist, wollte ich per Umleitung (301) das erstere auf das mit www. umleiten.

Dazu würde ich folgendes in die ht.access reinkritzeln:
PHP-Code:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^webdesign-passau.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.webdesign-passau.com/$1 [R=301,L] 

Ist das so korrekt geschrieben?

Sollte ich das grundsätzlich so machen, damit ich nicht sowas wie doppelten content habe, oder ist das Blödsinn?

Danke im voraus
Klaus

Code:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.webdesign-passau\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.webdesign-passau.com/$1 [R=301,L]

So ist es richtig. Und ja, es macht durchaus Sinn eine 301 Umleitung einzurichten um doppelten Content zu verhindern. :)

hubspe 23.04.2008 13:46

Mahlzeit Dirk,

danke für die schnelle Antwort.:)

Dann werd ich das mal bei meinen Domains so machen.

Gruß
Klaus

Gumbo 23.04.2008 14:20

Du könntest noch ein paar unwichtige Dinge entfernen und eine Unterscheidung von HTTP- und HTTPS-Anfragen einbauen:
Code:

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.webdesign-passau\.com$
RewriteRule ^ http://www.webdesign-passau.com%{REQUEST_URI} [R=301]

RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.webdesign-passau\.com$
RewriteRule ^ https://www.webdesign-passau.com%{REQUEST_URI} [R=301]


hubspe 23.04.2008 14:31

Hallo Markus,

danke für deine Hilfe.:)

okay, dann nehm ich das per copy/paste in die ht.access,
obwohl mir die Bedeutung der Unterscheidung http und https-Anfragen und der unwichtigen Dinge nicht so klar ist.

Als PHP-Noob vertrau ich euch einfach.

Gruß
Klaus

Dieter 23.04.2008 14:52

Hallo, Dirk, hallo, Markus!

Was ist denn der Unterschied zwischen "[R=301,L]" und "[R=301]"?

hemfrie 23.04.2008 15:01

Zitat:

Zitat von Dieter (Beitrag 383099)
Hallo, Dirk, hallo, Markus!

Was ist denn der Unterschied zwischen "[R=301,L]" und "[R=301]"?

Hi Dieter,

der einzige Unterschied ist das "Last".
Zitat:

Zitat von modrewrite.de
[L]Last | Bearbeitung abschliessen, keine weiteren Regeln anwenden.

Ob es wirklich gebraucht wird kann ich nicht sicher sagen. Bei einer Weiterleitung ist es evtl. vernachlässigbar.

Gumbo 23.04.2008 15:02

Explizite Weiterleitungen werden immer direkt ausgeführt. Eine Abschluss des aktuellen Durchlaufs ist also nicht nötig.

hemfrie 23.04.2008 15:08

Zitat:

Zitat von Gumbo (Beitrag 383102)
Explizite Weiterleitungen werden immer direkt ausgeführt. Eine Abschluss des aktuellen Durchlaufs ist also nicht nötig.

Prima, wieder 2 Zeichen gespart :)

hubspe 23.04.2008 15:17

Mahlzeit,

das was ich hier wissen wollte, kennen sicher viele nicht, die von PHP so gut wie keine Ahnung haben.

[blöde Idee]könnte man für diesen Bereich des Forums nicht eine kleine Faq machen, in dem z.B. so etwas erklärt wird. Es gibt ja bestimmt noch andere Dinge die man da aufnehmen könnte.[/blöde Idee]

Gruß
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023