zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Neues Projekt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 20:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 43
timexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Neues Projekt Fototagebuch, Layout Problem!

EDIT:

Das unten stehende Problem habe ich gelöst, aber stehe nun vor einem neuen:
Ich habe ein paar Fotos eingefügt, und diese links gefloatet. Das klappt auch ganz gut, nur irgendwie legen sich diese Grafiken mit Hintergrund im <span> über den footer. Seht selbst: Problem
Das ist aber nicht das einzige Problem. Ich möchte diese Bilder mit Lightbox anzeigen, und habe dieses auch schon eingebaut. Doch wenn man auf ein Bild raufklickt, wird es nicht in der Mitte angezeigt, sondern das Bild wird ca. 3000px weiter unten links in der ecke angezeigt..

__________________________________________________ _______________________________


Hallo, ich habe gerade mal angefangen ein neues Layout für ein Fototagebuch zu basteln, doch hab da noch 2 Probleme, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt
Und zwar würde ich gerne den Div Container, der alles beinhaltet (bis auf den "footer") ganz oben an den Browser rand setzen. Muss ich das mit nem negativen margin Wert machen und den für IE anders definieren?

Und wieso werden die beiden seitlichen Divs mit dem Randhintergrund unterbrochen? Muss ich die Divs anders Verschachteln?
Hier das ganze Online:
Foto Tagebuch | Startseite
Jetzt wo ich das Online sehe, ist auch der untere Rand verschoben...
Danke für jede Hilfe!
MfG

Geändert von timexx (24.04.2008 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 21:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was du da machst, ist schon etwas eigenartig.

Erst mal das ins CSS schreiben:
*
{
margin: 0;
padding: 0;
}

Zweiter Ansatz:
Unterteile dein HTML etwas:
<div id="header"></div>
<div id="content"></div>
<div id="footer"></div>

In den Header kommt die Header-Grafik rein. In den Footer die Footer-Grafik. Alles als Hintergrundbild usw. Und in den Content wirst du als Hintergrundbild einfach eine 1px große Grafik, insgesamt so breit wie dein Header und Footer ist, runterlaufen lassen, damit deine Ecken links und rechts sauber entstehen.

Auf alle 3 #header, #content, #footer gibst du dann ein margin: 0 auto; mit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 22:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 43
timexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, hatte das auch schonmal so gesehen mit dem langen Balken als mitte.
Keine Ahnung weshalb ich das mit So vielen Divs lösen wollte^^
Gut, danke VORERST
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 05:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 43
timexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So ich habe ein neues Problem, steht auch im ersten Post:

Ich habe ein paar Fotos eingefügt, und diese links gefloatet. Das klappt auch ganz gut, nur irgendwie legen sich diese Grafiken mit Hintergrund im <span> über den footer. Seht selbst: Problem
Das ist aber nicht das einzige Problem. Ich möchte diese Bilder mit Lightbox anzeigen, und habe dieses auch schon eingebaut. Doch wenn man auf ein Bild raufklickt, wird es nicht in der Mitte angezeigt, sondern das Bild wird ca. 3000px weiter unten links in der ecke angezeigt..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 08:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

du floatest aber du clearst nicht.

Wenn du z.B. direkt vor dem Ende von div.text ein clearendes Element einfügst
(hr class="clear") sitzen die Bilder da, wo sie hingehören.

Die Bilder gehören semantisch in eine Liste. Das mit span zu machen, solltest du lassen.

Warum deine Lightbox so weit unten angezeigt wird weiß ich nicht, da JS nicht mein Ding ist.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 12:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 43
timexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach ja.. ganz vergessen mit dem Clearen... werde es gleich probieren! Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Job] Interessantes Projekt in PHP netspy Offtopic 0 25.06.2008 00:27
Investor für Projekt gesucht Dyne Offtopic 2 29.05.2007 02:50
Neues Projekt zum Thema internationaler Autorennsport B. Scheuert Site- und Layoutcheck 3 22.05.2006 13:49
Neues Projekt (Web Standards) - Bitte testen Björn Site- und Layoutcheck 17 09.10.2004 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.