zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden zentrales Klappnavi wie frameset

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 17:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 8
reder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zentrales Klappnavi wie frameset

hallo!

ich möchte die navigation wie auf dieser seite haben: Demoversion webBank Privatkunden

da es ja mächtig viel aufwand wäre bei änderungen in jedem html die navigation anzupassen muss der navi-inhalt irgendwo zentral liegen???

die umsetzung ohne frames soll mit php include möglich sein. aber wie klappt dann das menü auf?

hinter beispiel seite steckt ein CMS welches den code erzeugt.
ich möchte kein CMS verwenden gibt es noch alternativen zu php?

danke für eure hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 03:53
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
die umsetzung ohne frames soll mit php include möglich sein. aber wie klappt dann das menü auf?
Indem du mit CSS oder PHP eine Logik mit einbaust, die entsprechende Menüpunkte anzeigt oder verbirgt.

Zitat:
ich möchte kein CMS verwenden gibt es noch alternativen zu php?
Ein CMS hat an sich nichts mit PHP zu tun.

Wenn es um Includes geht, dafür braucht man entweder PHP oder macht diese über ServerSideIncludes (SSI).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 11:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 8
reder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Indem du mit CSS oder PHP eine Logik mit einbaust, die entsprechende Menüpunkte anzeigt oder verbirgt.

Ein CMS hat an sich nichts mit PHP zu tun.

Wenn es um Includes geht, dafür braucht man entweder PHP oder macht diese über ServerSideIncludes (SSI).
ja und kannst du mir ein codebeispiel zeigen für das aufklappen? in selfhtml findet man nichts.

nach was muss ich suchen um eine zentralverwaltetes navi zu bauen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 12:42
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mit einigen PHP und CSS Grundlagen geht das - und die bring ich dir jetzt nicht mit einem Codebeispiel bei.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 12:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 8
reder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Mit einigen PHP und CSS Grundlagen geht das - und die bring ich dir jetzt nicht mit einem Codebeispiel bei.
tolle aussagen. ich möchte nicht wissen wieviele befehle es gibt. wollte nur wissen wo genau ich mich einlesen sollte. danke für die hilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 13:06
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt ... Google kennst du, oder?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 13:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 8
reder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
ich hab schon genug gegoogelt und auch viele php und css einführungen gelesen. ich wollte wissen nur grob wissen welche befehle dazu notwenidig sind um sowas zu realisieren wie in der demo. meist sind ja beispiele bei den erklärungen zu bestimmten befehlen vorhanden ich muss ja nicht das rad neuerfinden...

dein link is ja schön und gut aber ich möchte net zufallszahlen erzeugen und if-anweisungen machen sondern ich suche ein tutorial für ein klappbares menü

und nein, ich kaufe mir kein buch und fange von grundauf an. dazu hab ich keine zeit und ich weiß dass es anders auch geht.

EDIT:

ich probier nun nen css menü ersteller: *** 100% Pure CSS Menu (Visual / SEO / Fast / Full Featured!) ***

Geändert von reder (26.02.2008 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 15:50
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Will mich eigentlich nicht groß einmischen, aber ich mache es dennoch.

Was hast Du davon, wenn Dir jmd. nen fertigen Code dafür gibt?
Du verstehst nicht was da vor sich geht und bei einer Änderung fragst Du sofort wieder nach. Wenn Du sowas ähnliches nochmal brauchst, weißt Du nicht, wie Du es anpassen musst, usw.

Nach allem, was ich bisher in diesem Forum mitbekommen habe, läuft es hier nach dem Motto
Zitat:
Gib' einem Menschen einen Fisch und er wird für heute gesättigt werden, lehre ihn das Angeln/Jagen und er wird nie wieder Hunger leiden.
(Naja, oder so ähnlich, hab' das Zitat nicht genau im Kopf, sinngemäß passt es ja )

Und das ist auch gut so.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 8
reder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich versteh was ihr meint aber ich wollte keinen fertigen code sondern nen tipp wie man mein problem lösen kann.

ich versuche lieber anhand funktionierender sachen diese nachzuvollziehen/zerpflücken als mir vorher einzelne funktionen anzuschauen. deswegen das codebeispiel.

und ich habe diesen thread verfasst weil ich in google nix gefunden hab. dass ich dann im forum wieder als tipp google bekommen ist schon sehr ernüchternd.

wenn mir jemand nicht helfen kann/will dann sollte er lieber nix schreiben und nicht vom thema abweichende diskussionen beginnen.

Geändert von reder (26.02.2008 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Deine Fragestellung ist leider völlig unverständlich.
Du möchtest dir die Handarbeit sparen, in jede Seite das Menü einzufügen? Dafür eignen sich Includes. Eine einfache Anleitung für PHP-Includes wurde dir bereits verlinkt. Weitere Informationen gibt's im passenden Forenbereich.

Du möchtest ein Ausklappmenü? Das geht mit CSS und/oder JavaScript. Beispiele und Tutorials gibt's in den FAQ dieses Forums.
Dem CSS ist es dabei völlig schnuppe, ob das zugrundeliegende Markup serverseitig oder händisch erstellt wurde.
Frames oder PHP haben mit dem Ausklappen nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Frameset - bei Klick sollen alle verschwinden Schneemann (X)HTML 2 16.09.2006 22:29
Quirks contra Standart im Frameset CSS-Newbie CSS 9 05.09.2004 17:08
XHTML Frameset erzeugt unerklärliche vertikale Scrollbar cgdesign (X)HTML 2 09.07.2004 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.